Hallo,
Ich habe eine vitotronic 300 kw3 mit vitoladens 300t. Im Haus wird nun ein. Bussystem nachgerüstet. Über das Bussystem soll auch eine Einzelraum-Temperaturregelung umgesetzt werden. Der Heizungsbauer sagt, dass ich dafür eine komplett neue Steuerung mit vitogate und Zubehör brauche (kosten ca. 5000€).
In der Anleitung zur vitocom 200 eib steht aber eindeutig, dass diese zur Vitotronic 300 kw3 kompatibel ist. Ich will lediglich den Temperatur Sollwert per eib setzen. Die Logik um einen Sollwert aus allen Räumen zu bilden soll von einer knx/eib Komponente übernommen werden. Also ist meine Frage: Ist die vitocom 200 eib kompatibel zur vitotronic 300 kw3?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja super. Danke. Dann hätte ich noch eine Frage zur Realisierung. Aktuell ist eine Vitotrol 300 im Wohnzimmer verbaut. Von dort kommt der Sollwert und die Raumtemperatur. Den Sollwert kann ich über KNX aus den Werten der Einzelraumregler berechnen und laut Datenpunktliste auch schreiben. Aber was mache ich mit der Raum-Ist-Temperatur ? Laut Datenpunktliste der Vitocom 200 ist die nicht schreibbar.
Ich vermute mal, dass ein komplettes Deaktivieren der Raumtemperatur in der Vitotronic die Regelung insbesondere auch die Steuerung der Heizpumpe eher negativ beeinflusst. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, würde dann ein geschlossener Mischer für eine Zeit von ca. 12min ein Abschalten der Heizpumpe bewirken.
Ist das so? Gibt es alternativen? Die Information ob ein Raum Wärme benötigt, ließe sich auch über das KNX-System bilden.
Danke