abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 300 Kw3 mit vitocom 200 eib

Hallo,

Ich habe eine vitotronic 300 kw3 mit vitoladens 300t. Im Haus wird nun ein. Bussystem nachgerüstet. Über das Bussystem soll auch eine Einzelraum-Temperaturregelung umgesetzt werden. Der Heizungsbauer sagt, dass ich dafür eine komplett neue Steuerung mit vitogate und Zubehör brauche (kosten ca. 5000€).

In der Anleitung zur vitocom 200 eib steht aber eindeutig, dass diese zur Vitotronic 300 kw3 kompatibel ist. Ich will lediglich den Temperatur Sollwert per eib setzen. Die Logik um einen Sollwert aus allen Räumen zu bilden soll von einer knx/eib Komponente übernommen werden.  Also ist meine Frage: Ist die vitocom 200 eib kompatibel zur vitotronic 300 kw3?

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo jeworrek,

eine Vitocom 200 EIB ist mir nicht bekannt. Könntest du bitte die Herstellnummer deiner Vitocom posten? Bitte poste auch die Herstellnummer deiner Vitotronic-Regelung.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo jeworrek,

eine Vitocom 200 EIB ist mir nicht bekannt. Könntest du bitte die Herstellnummer deiner Vitocom posten? Bitte poste auch die Herstellnummer deiner Vitotronic-Regelung.

Beste Grüße °be
Das ist die vitocom 200:
http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinfos_rt_dk/vitocom-info/vitocom_de/vitocom-200-ei...
Herstellernr.:7450539

Die Herstellernummer der Vitotronic kann ich aktuell nicht ablesen, da ich nicht auf der Baustelle bin. Ich habe auf dem Typenschild unter der Service-Klappe den Typ "Vitotronic 300 kw3" abgelesen.
Die Vitocom 200 EIB wurde nur bis Anfang 2007 verkauft.

Um die Kompatibilität prüfen zu können, benötige ich die Herstellnummer der Regelung des Vitoladens 300-C.

Beste Grüße °be
Hallo,

auf dem Typenschild steht:
Vitotronic 300 Typ KW3
-------------------
Herst.Nr: 7187091
-------------------
7187091901410101

Danke

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Deine Anlage ist aus dem Jahr 2009 und die Vitocom 200 EIB wurde nur bis Anfang 2007 gebaut. Alle Vitotronic KW3 Regelungen vor 2007 sind auf jeden Fall kompatibel, bei der nach 2007 kann ich es nicht zu 100% sagen.

Die Datenpunktliste findest du unter dem von dir bereits angehangenen Link:

http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinfos_rt_dk/vitocom-info/vitocom_de/vitocom-200-ei...

Beste Grüße °be

Ja super. Danke. Dann hätte ich noch eine Frage zur Realisierung. Aktuell ist eine Vitotrol 300 im Wohnzimmer verbaut. Von dort kommt der Sollwert und die Raumtemperatur. Den Sollwert kann ich über KNX aus den Werten der Einzelraumregler berechnen und laut Datenpunktliste auch schreiben. Aber was mache ich mit der Raum-Ist-Temperatur ? Laut Datenpunktliste der Vitocom 200 ist die nicht schreibbar.
Ich vermute mal, dass ein komplettes Deaktivieren der Raumtemperatur in der Vitotronic die Regelung insbesondere auch die Steuerung der Heizpumpe eher negativ beeinflusst. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, würde dann ein geschlossener Mischer für eine Zeit von ca. 12min ein Abschalten der Heizpumpe bewirken.
Ist das so? Gibt es alternativen? Die Information ob ein Raum Wärme benötigt, ließe sich auch über das KNX-System bilden.

Danke

Die Isttemperatur muss in dem Fall doch gar nicht mehr von der Fernbedienung erfasst werden, da du eine externe Sollwertvorgabe hast. Du kannst die Fernbedienung hängen lassen, den Raumeinfluss rausnehmen und dann über die Fernbedienung bei Bedarf die Raumtemperatur ablesen.

Die Isttemperatur erfasst du doch über irgendwelche Regler und gibst dadurch einen gewissen Sollwert vor, sofern ich dich richtig verstanden habe. Dafür brauchst du die Isttemperatur dann nicht mehr separat über die Fernbedienung erfassen. Diese hat dann ohnehin keinen wirklichen Einfluss mehr. Denn wenn die Solltemperatur erreicht ist, erfolgt doch auch entsprechend eine geringere Sollwertanforderung an die Regelung.

Beste Grüße °be
Dann nochmal zu Verständnis.
Meine Idee war(bzw. mit dem Elektroplaner so angedacht) :
1. In Jedem Raum ist eine KNX-Raumcontroller mit Ist-Temperatur und Raumtemperatur-Sollwert
2. Der Raumcontroller kann selbständig die Stellantriebe der Heizkörper im Raum regeln
3. Aus allen den Solltemperaturen (RT-Soll > RT-Ist) aller Raumcontroller wird die Solltemperatur für die Heizung gebildet
4. (Ah...Beim Schreiben kam mir jetzt glaube ich die Erkenntnis): D.h. immer wenn eine Solltemperatur gesetzt wird , soll auch die Heizpumpe laufen...Weil ja ein Raum Wärme braucht. Wenn kein Raum Wärme braucht wird die Solltemperatur einfach auf 0 gesetzt. Die Heizungssteuerung macht dann die Pumpe aus und den Mischer zu.
=> Richtig ?
Die Heizkurve ist dann aber nicht mehr Raumtemperaturabhängig. Macht es da evtl. Sinn bei einer großen Differenz zwischen RT-Soll und RT-Ist das Niveau zeitweise anzuheben?

Übrigens ist das hier ein super Service! Vielen Dank. Ich bin begeistert.

Mir ist schon klar, dass der Sollwert nicht auf 0 gesetzt wird und dann ständig zwischen 0 und Solltemperatur wechseln darf...das war nur zur Vereinfachung gedacht.
Du hast das Grundprinzip richtig verstanden.

Unter Umständen kann es hilfreich sein, die Kennlinie entsprechend anzuheben. Allerdings kann ich keine Aussage zur Regelfunktion deiner externen KNX-Einbindung machen.

Wichtig ist, wenn der Sollwert extern über die EIB-Schnittstelle angefordert wird, die Anlage auch danach regelt. Aus diesem Grund wird keine Fernbedienung mehr mit Raumeinfluss benötigt.

Beste Grüße °be
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie man (außer bei den üblichen Verdächtigen im Internet) an eine gebrauchte Vitocom 200 eib kommen könnte? Gibt es bei Viessmann evtl. noch Bestände Reparaturgeräte.... ?

Danke.
Wie bereits geschrieben, wird diese seit Anfang 2007 nicht mehr verkauft und seit Ende 2006 nicht mehr produziert.

Ich kann dir daher leider keine Anbieten. Ich bin auch eigentlich davon ausgegangen, dass du eine vorliegen hast, weil ich ja extra eingangs darauf hingewiesen habe, dass es diese nicht mehr zu kaufen gibt.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren