abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol Plus App zeigt nicht alle Informationen

Hallo Viessmann, ich habe eine neu instalierte Vitodens 300 und nutze die Vitotrol Plus App. Nach Anschluss der Solarthermie werden nicht alle Informationen in der App angezeigt, obwohl sie am Gerät ablesbar sind. Insbesondere fehlen Temperatur der Solarkollektoren, des Solarwassers und des Ladezustands des Speichers. Temperaturen und Zeitprogramme werden hingegen angezeigt und sind auch änderbar. Woran liegt das?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo olgiata,

wie ist die Solaranlage denn an deinen Vitodens 300-W angeschlossen, über eine SM1 oder über eine Vitosolic?

Hast du in der App schon auf die Aktualisierung der Anzeige geklickt?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Hallo olgiata,

wie ist die Solaranlage denn an deinen Vitodens 300-W angeschlossen, über eine SM1 oder über eine Vitosolic?

Hast du in der App schon auf die Aktualisierung der Anzeige geklickt?

Beste Grüße °be
Falls "Aktualisierung der Anzeige" der Button unten in der Mitte ist, dann natürlich ja. Eine Vitosolic habe ich nicht. Der Kollektor und Speicher (Thermofresh 300) kommen nicht von Viessmann. Wie das genau angeschlossen ist, weiß ich nicht. Kann ich das nachschauen? Ich dachte allerdings, wenn Kollektortemperatur und Wassertemperatur im Speicher am Gerät angezeigt werden, sollten sie dann auch auf die App übertragen werden.
Habe im Angebot nachgeschlagen. Ist per Solarmodul SM1 angeschlossen. Das war im Angebot enthalten.
Ich würde mir dein Zugang gerne mal anschauen.
Wäre es möglich, dass du mir mal deine Zugangsdaten an Social-Media@Viessmann.com sendest?
Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Das Passwort können wir gerne danach ändern, aber nur so kann ich mir ein Bild von dem machen, was an deiner Anlage los ist.

Beste Grüße °be

PS: Es wäre super, wenn du mir auch mal die Herstellnummer von deinem Vitodens 300-W geben könntest.
Wir müssten das Passwort vorher und nachher ändern, wenn sie ohne keinen Zugriff auf meine Anlage haben. Das zwischenzeitlich geänderte Passwort kann ich Ihnen dann mitteilen.
Das ist so ohne weiteres leider nicht möglich.

Gruß °be
Dann ändern wir das Passwort und ich sende es Ihnen nachher zu. Das aktuelle kann ich Ihnen leider nicht schicken.
Wie ändere ich das PW? Finde nichts in der App...
Das Passwort kann aktuell nur zentral geändert werden.
Dazu brauche ich deine E-Mailadresse, dann kann ich dein Passwort zurücksetzen lassen.

Daher hatte ich geschrieben, dass das so ohne weiteres nicht möglich ist.

Beste Grüße °be
ok. ich schicke eine mail.
Ich habe deine E-Mail erhalten und veranlasst, dass dein Passwort zurückgesetzt wird.
Du bekommst in Kürze eine E-Mail mit einem neuen Passwort.
Sobald du dieses erhalten hast, melde dich bitte wieder bei mir.

Beste Grüße °be
Guten Morgen, habe den Link bekommen und das Passwort geändert. Soll ich Ihnen das neue Passwort schicken?
Nach PW Änderung und Neueinloggen in der App sehe ich mehr Informationen. Die Kollektortemperatur und die Temperatur des Solarwassers wird jetzt übertragen. Nur der Ladezustand des Speichers wird nicht angezeigt.
Das hört sich schonmal sehr gut an!
Wurde denn bei der Inbetriebnahme auch der richtige Speichertyp angegeben?

Beste Grüße °be
Das ist wieder schwierig zu beantworten. Der verwendete Speicher ist ein Thermofresh Thermosafe Mini 300l.
http://www.thermo-fresh.de
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde der als "monovalenter Speicher" einprogrammiert.
Auf dem Gerät wird nur die Temperatur angezeigt. Die kann ich jetzt auch auf der App (unter Informationen) sehen, nur die Graphik des Speichers mit den Prozentangaben bleibt leer.
Die Grafik wird mit dem verwendeten Speicher vermutlich auch leer bleiben.
Da es sich um keinen Speicher von uns handelt, kann ich dazu leider auch keine Informationen zur Verfügung stellen.
Am besten wendest du dich mal an deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be

PS: Selbst wenn ihr es hinbekommt eine Ladezustandsanzeige zu erreichen, wird diese wahrscheinlich nicht dem Istwert entsprechen.
Vielen Dank. Die wichtigsten Informationen sind ja jetzt zu lesen. Das ist auch ausreichend. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Top-Lösungsautoren