abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 200 durch neuere Fernbedienung ersetzen?

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Mietwohnung eine Vitotrol 200 zur Heizungssteuerung. Im Keller steht eine Vitocrossal 300. Ich wüsste gerne, ob ich die Vitotrol 200 durch eine neuere Fernbedienung austauschen könnte um z.B. zeitgesteuerte Heizzyklen zu programmieren. Lässt sich das Gerät z.B. einfach durch ein Vitotrol 200-E ersetzen? Sind die Kabel die gleichen und ist das mit der Heinzungsanlage kompatibel? 

Vielen Dank für eure Hilfe!

3 ANTWORTEN 3

Hallo kumquat,

wenn eine Vitotrol 200 angeschlossen ist, ist deine Anlage leider nicht mit der Vitotrol 200-E kompatibel.
Um Heizzeiten etc. über die Fernbedienung einstellen zu können, könntest du die Vitotrol 200 gegen eine Vitotrol 300 tauschen.

Ebenfalls könntest du eine Vitoconnect an der Anlage installieren und dann via ViCare-App die Zeiten etc. ändern.
Informationen zur Vitoconnect, findest du unter folgende Link.

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hi Benjamin,

vielen Dank für die Antwort! Du beziehst dich jetzt genau auf die Vitotrol 300 ohne Buchstaben oder? Nicht die 300A oder 300E?
Da muss ich dann im Endeffekt nur das alte abschrauben und zwei Kabel neu verbinden oder?
Wie funktioniert das mit Vitoconnect wenn mit der Heizung mehrere Wohnungen separat beheizt werden? Man kann dann über eine Vitoconnect alle Heizkreise steuern oder? Muss die Vitoconnect im gleichen W-Lan sein wie das Handy, das sie steuert? Denn wir haben im Haus mehrere Netzwerke.
Vielen Dank und viele Grüße!

Ja, wie geschrieben, beziehe ich mich auf die Vitotrol 300 (ohne jeglichen Kennbuchstaben).

Es muss die alte Fernbedienung abgeklemmt und auscodiert werden, erst dann kannst du die neue einbinden.

Die Vitoconnect greift auf alle Heizkreise der Regelung zu, an welcher sie angeschlossen ist, so wie das Bedienteil der Regelung auch. Die ViCare ist ein mobile App und kann sowohl im WLAN, als auch im mobilen Netz verwendet werden. Sie muss sich natürlich nicht im gleichen WLAN wie die Vitoconnect befinden, das wäre am Thema vorbei.

Gruß
Top-Lösungsautoren