abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 smart machen? Ansteuerung über WLAN möglich?

Hallo,

ich habe eine Vitotronic 200 Typ KW2.

Welche Möglichkeiten gibt es die Heizung "smart" zu machen, also so in mein WLAN einzubinden, dass ich die Heizung über WLAN steuern kann? Und wie teuer wird das?

Vorab vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße,

Peter987

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Peter987,

die Steuerung direkt über W-LAN ist nicht möglich. Du kannst jedoch eine Vitoconnect 100 nachrüsten, welche sich über W-LAN mit deinem Router und dem Server verbindet. Danach kannst du dann via App auf die Anlage zugreifen.

Eine Preisauskunft für die Vitoconnect 100 kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb einholen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Nein, funktioniert so nicht. Dafür müsstest immer noch die Vitoconnect/Vitocom nehmen und die jeweilige App installieren.

Hallo Franky,
ja, das wollte ich ja wissen, was ich benötige um meine Heizung smart zu machen.
Ist also möglich, ich benötige dazu also ein Zusatzteil.

Welches benötige ich denn für meine Vitotronic 200?
Die Vitoconnect oder Vitocom?

Kann ich die selbst einbauen, oder muss das ein Heizungsfachmann machen?

Gruß,
Peter987

Für die Vitoconnect bräuchtest die App ViCare. Allerdings ist deren Funktionsumfang noch eher ,öhm, rudimentär. Soll aber erweitert werden. Für die Vitocom bräuchtest die App Vitotrol. Diese soll auch in Zukunft weiter unterstützt werden. Je nachdem, welche App dir lieber ist. Wichtig: Die Apps sind jeweils nicht mit der anderen Box kompatibel.
Schreib mal die Seriennummer der Vitotronic, dann kann man genauer werden.
Hallo Peter987,

die Steuerung direkt über W-LAN ist nicht möglich. Du kannst jedoch eine Vitoconnect 100 nachrüsten, welche sich über W-LAN mit deinem Router und dem Server verbindet. Danach kannst du dann via App auf die Anlage zugreifen.

Eine Preisauskunft für die Vitoconnect 100 kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb einholen.

Beste Grüße °be
Vitotronic 200 Typ KW2
Herstell-Nr.: 7450750335459102

Hilft das weiter?

Gruß,
Peter987
Es dürften beide Varianten funktionieren. Mit der Vitotrol/Vitocom kann man wohl derzeit noch ein bissel mehr machen als mit der Vitoconnect und der ViCare. Kann sich aber ändern.
Und ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass zwar beide Apps weiterhin unterstützt werden, aber nur die ViCare technisch weiter entwickelt wird. Da bin ich aber nicht sicher, ob dem wirklich so ist.
Top-Lösungsautoren