Meine Heizung ist etwa 3 Jahre alt und funktioniert eigentlich recht gut. Leider habe ich aber immer wider Probleme mit der WLAN Verbindung.
Da die Anlage im Keller steht, hat sie keine direkte Verbindung zur Fritzbox. Die Verbindung läuft über einen WLAN Repeater. Die Verbindung über diesen Repeater sollte eigentlich recht gut sein, andere WLAN Geräte in der nähe laufen Problemlos.
Die Heizung aber verliert in unregelmäßigen Abständen immer wider die Verbindung zur Cloud, obwohl die Viessmann Heizung noch in der WLAN Übersicht der Fritzbox als verbunden angezeigt wird. Es kommt vor, das die Verbindung nach einiger Zeit wider da ist. Es gibt aber auch Fälle in denen das nicht passiert oder ich habe in diesen Fällen einfach nicht lange genug gewartet. In solchen Fällen hilft dann nur das WLAN am Bedienteil der Heizung aus und widere einzuschalten. Leider muss dann jedes mal das WLAN Passwort neu eingegeben werden. (WARUM !!!) Was schon sehr lästig ist. Besonders ärgerlich ist das aber, wenn man aus der Ferne zugriff auf die Anlage haben will.
Ich habe auch schon mit zusätzlichen WLAN Repeatern getestet, die ich in direkter Nähe zur Heizung installiert habe, leider verbindet sich die Heizung nicht immer mit dem stärksten Signal.
Ja, nun bin ich Ratlos, Was kann ich nun noch tun ? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Heizung mit einem Ethernet Kabel über einen LAN Port zu verbinden ?
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |