abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F mit App Vicare Plus Fehlermeldung "Deine Anlage unterstützt die Funktion nicht"

Guten Tag,

Gasbrennwert Kessel wurde 2020 installiert und die Anlage besteht aus:

Gas Brennwertkessel Vitodens 333-F Ser. Nr 77725090901147110 

Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 OPT01 Ser. Nr. 7571381743237109

9 Vicare Heizkörper Thermostate 

1 Funk Repeater 

1 Klimasensor

 

Folgendes Problem:

Letztes Jahr im Januar habe ich 9 Heizkörper Thermostate, 1 Repaeter und 1 Klimasensor bei Viessman gekauft und mit der Vicar App in Betrieb genommen. Die Einzelraumsteuerung wurde ohne große Probleme mit der App installiert. Die einzelnen Räume wurden auch angezeigt und konnten gesteuert werden. Nur die Fenster-Offen-Erkennung brachte die Fehlermeldung Anlage unterstützt nicht die Funktion.

Jetzt habe ich die Vicare Plus für ein Jahr gebucht und dachte, ich kann jetzt wieder die Einzelraumsteuerung nutzen. Aber ich sehe keine Einzelraumsteuerung und Intelligent Heat Control, Energiebericht, Fenster-Offen Erkennung bringt die Fehlermeldung " Deine Anlage unterstützt die Funktion nicht"  

 

Bitte um Info warum die Fehlermeldung kommt und was fehlt in der Anlage für die Einzelraumsteuerung.

Es gibt oft den Hinweis bei anderen Nutzern das Energie Cockpit fehlt.

 

Wenn das der Grund ist möchte ich wissen ob es nachrüstbar ist.

Schönes Wochenende

H.W.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Harry-W,

 

die Anlage kann immer nur auf ein Konto registriert werden.

Solange die Anlage mit den Komponenten noch auf deinen Account ha**********@t-online.de registriert ist, kannst du sie nicht auf einen anderen Account anmelden.

 

Das ist jetzt auch nicht mehr nötig, denn es geht auch anders.

Da du SavingsAssistant für den Vitoconnect gekündigt hast, logge dich doch einfach mit deiner Adresse ha**********@t-online.de in die App ein, du hast dann wieder Zugriff auf deine Anlage und kannst für diesen Account SavingsAssistant buchen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Chris,

mir war überhaupt nicht mehr bewusst das ich zwei Accounts angelegt hatte. Damals in Garbsen hatte ich viel Stress mit der Inbetriebnahme kurz vor dem Winter mit der Gesamtkoordination wo mehrere Firmen beteiligt waren.

Damals habe ich auch noch den falschen Standort (Seelze) eingegeben und auf die Ser. Nr. und das Kommunikationsmodul habe ich auch nicht wirklich geachtet.

Jetzt ist alles Top 👍

Herzlichen dank für Deine Hilfe und Grüße aus Seelze.

Harr-W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Harry-W,

 

anscheinend hast du zwei Anlagen und für jede Anlage einen Account, ist das korrekt?

 

Das Abo wird immer für einen Account gebucht, du hast es für den Account gebucht, auf den die Anlage mit dem Vitoconnect angemeldet ist.

Hier sind keine ViCare Thermostate angemeldet (was auch nicht geht, da der OPTO1 nicht mit den ViCare Komponenten kompatibel ist.)

Der Account, auf den die Anlage mit den ViCare Thermostaten registriert ist, nutzt nur das Basic Paket.

 

Du kannst auch beide Anlage über einen Account laufen lassen, dann kann auch für beide Anlagen SavingsAssistant genutzt werden.

Melde dazu die Anlage mit den ViCare Thermostaten (7725090901147110) vom Account ab (ViCare App - Einstellungen - Allgemein - Anlage abmelden) und füge sie dem anderen Account, für den SavingsAssistant gebucht ist, hinzu (Einstellungen - Orangener Button "Komponente Hinzufügen" - Zusätzliche Anlage)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Abend,

das kann die Lösung sein. Ich habe die genannten Anlage mit Opto1 vor 6 Jahren bei der Tochter in Garbsen von der Firma Woller installieren lassen und damals habe ich damals die App getestet. Mir ist nie aufgefallen, dass die Anlage noch im Hintergrund in der App Vicare existiert. Denn die Anzeige und die Daten unter Allgemein bezogen immer nur auf meine Anlage. Auch die integration der Themostate, Repeater und Schnellanwahlen wie Warmwasser haben funktioniert. Ich brauche die Anlage in Garbsen nicht in meiner App.

Die Tochter macht alles alleine ohne mich.

Brauch aber noch Hilfe.

Habe mich, wie beschrieben, von der App mit Vicare Plus abgemeldet und wollte mich jetzt mit meiner Anlage anmelden. Es kommt die Fehlermeldung .....

Diese Komponente wurde bereits regstriert. Wende dich an den Viessmann Service? 

Was sollte ich tun. Da ich noch in der Probezeit bin könnte ich abmelden. Komme aber jetzt nicht mehr in die App. Kannst Du mich bitte erneut freischalten oder anders weiter helfen.

Danke im Voraus

Harry-W

 

Hallo Harry-W,

 

jetzt geht es etwas durcheinander, ich versuche mal zu ordnen:

 

Vitodens 333-F mit der Herstellnummer 7725090901147110 und den ViCare Smart Climate Komponenten ist registriert auf deine Adresse ha**********@t-online.de - hier ist kein ViCare+ SavingsAssistant gebucht.


Die andere Anlage mit dem Vitoconnect (Herstellnummer 7571381743237109) ist jetzt nicht mehr registriert.

Diese Anlage war auf einen anderen Account registriert, für den auch das SavingsAssistant Paket gebucht war.

Da das Modul jetzt abgemeldet ist, kann ich leider nicht mehr sagen, auf welche E-Mail Adresse, ich hoffe, du weißt das noch.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Anlage mit dem Vitoconnect 7571381743237109 nicht mehr steuern und hast daher die Anlage vom Konto abgemeldet.

In diesem Fall musst du die andere Anlage (die mit dem ViCare Komponenten, für die auch SavingsAssistant genutzt werden soll) vom jetzigen Konto trennen und auf das Konto anmelden, auf das der Vitoconnect registriert war und für das auch SavingsAssistant gebucht ist.

 

Anlage abmelden in der App unter Einstellungen - Allgemein - Anlage abmelden

App von deinem Handy löschen und neu installieren

Mit dem Account einloggen, auf den SavingsAssistant gebucht ist

Anlage hinzufügen.

 

Besten Gruß

Hallo,

erstmal herzlichen dank für die schnelle Antwort und tut mir Leid, dass ich noch mal schreiben muss.

Zuerst noch einmal was wichtiges, was ich vergessen habe zu schreiben. Ich hatte immer nur eine App mit der Anmeldung benutzt. Ich habe nur zwei Mail Adressen. Die andere kennt er nicht

Folgendes habe ich jetzt gemacht. habe mich angemeldet auf der Anlage in Garbsen ( Nr XXXXX47110)und mich von dem savings Assistant abgemeldet ( noch Probezeit) Ich konnte meine Anlage (xx7110) nicht hinzufügen. . Es kommt wieder der Fehler ..Komponente wurde schon registriert. 

Dann abgemeldet und App gelöscht und neu installiert.

Wieder keine Anmeldung bei meiner Anlage in Seelze möglich.

Ich verstehe nicht, wieso ich im Januar nicht die neuen Komponenten von Thermostaten Repeater über die App anmelden konnte. Ich muss sagen, dass mir die Profile und das Kommunikationsmodul nicht angeschaut habe.

Probleme gab es auch, aber es hat doch funktioniert und die Anlage fährt seit dem damit optimal.

Vorher ging ja in de alten App alle Zusatzfunktionen.

 

Bevor ich jetzt wieder Fehler mache, wäre es sehr nett wenn Du mir die weiteren Schritte in Stichpunkten schreibst. 

Beste Grüße 

Harry W.

Hallo Harry-W,

 

die Anlage kann immer nur auf ein Konto registriert werden.

Solange die Anlage mit den Komponenten noch auf deinen Account ha**********@t-online.de registriert ist, kannst du sie nicht auf einen anderen Account anmelden.

 

Das ist jetzt auch nicht mehr nötig, denn es geht auch anders.

Da du SavingsAssistant für den Vitoconnect gekündigt hast, logge dich doch einfach mit deiner Adresse ha**********@t-online.de in die App ein, du hast dann wieder Zugriff auf deine Anlage und kannst für diesen Account SavingsAssistant buchen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

mir war überhaupt nicht mehr bewusst das ich zwei Accounts angelegt hatte. Damals in Garbsen hatte ich viel Stress mit der Inbetriebnahme kurz vor dem Winter mit der Gesamtkoordination wo mehrere Firmen beteiligt waren.

Damals habe ich auch noch den falschen Standort (Seelze) eingegeben und auf die Ser. Nr. und das Kommunikationsmodul habe ich auch nicht wirklich geachtet.

Jetzt ist alles Top 👍

Herzlichen dank für Deine Hilfe und Grüße aus Seelze.

Harr-W.