abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W mit ViCare Heizkörperthermostat verbinden

Hallo,

ich habe gerade eine Vitodens 300-W B3HG-19 1,9-19kW installiert bekommen und würde diese gerne durch Vicare Heizkörperthermostaten ergänzen.

Brauche ich dazu ein Starterset mit Vitoconnect oder kann ich die Thermostate direkt mit der Heizung verbinden?

Die Heizung steht im Keller. Wenn sich die Thermostate direkt verbinden lassen: Reicht die Verbindung auch bis ins 2.OG?

LG

Kay Henkel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Highlander73,

 

beim aktuellen Vitodens 300-W wird keine zusätzliche Vitoconnect benötigt, um die ViCare-Smart-Climate-Produkte einbinden zu können.

Diese können direkt mit dem Kommunikationsmodul der Anlage verbunden werden, sofern du dort den Low-Power-Funk aktivierst.

 

Ob die Signalstärke bei dir ins zweite OG2 ausreicht, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Falls nicht, kannst du aber einen ViCare-Repeater installieren.

Informationen zu den Smart-Climate-Produkten findest du unter folgendem Link.

 

https://vicare.viessmann.de/

 

Gruß Benjamin vom Cusomer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Highlander73,

 

beim aktuellen Vitodens 300-W wird keine zusätzliche Vitoconnect benötigt, um die ViCare-Smart-Climate-Produkte einbinden zu können.

Diese können direkt mit dem Kommunikationsmodul der Anlage verbunden werden, sofern du dort den Low-Power-Funk aktivierst.

 

Ob die Signalstärke bei dir ins zweite OG2 ausreicht, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Falls nicht, kannst du aber einen ViCare-Repeater installieren.

Informationen zu den Smart-Climate-Produkten findest du unter folgendem Link.

 

https://vicare.viessmann.de/

 

Gruß Benjamin vom Cusomer-Care-Team 

Guten Tag ,

 

ich besitze auch eine Vitodens-300W , allerdings mit Vitoconnect OPT01.

Muss ich wirklich ALLE Thermostate ( auch die im Keller ) austauschen, damit der hydraulische Abgleich automatisch stattfindet ?

Ich besitze eine "Unterflurradiator" . Was mache ich da ? ( Also im Fussboden eingelassen am Ausgang zur Terrasse ) 

 

Gregor

Die Opto1 ist mit den ViCare-Heizkörperthermostaten nicht kompatibel.

Zunächst müsstest du also erstmal deine Vitoconnect gegen eine Opto2 tauschen.

 

Bezüglich des hydraulischen Abgleichs sollten alle Heizkörper entsprechend mit den ViCare-Thermostaten ausgestattet sein.

Was deinen "unterflurradiator" angeht, so solltest du das ggf. mit deinem Fachbetrieb besprechen.

Ich weiß leider nicht, wie dieser hydraulisch in deine Anlage eingebunden ist.

 

Da diese Anfrage auch von der des TE abweicht schlage ich vor, dass du dazu einen eigenen Beitrag erstellst.