abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W Vicare WLAN Einrichten nicht möglich

Hallo liebes Forum,

ich versuche seit langer Zeit, bald schon über einem Jahr, meine Vitodens 200W mit unserem WLAN zu verbinden und bin immer an der gleichen Stelle in der ViCare-App gescheitert.

Ich habe die Heizung per 3 Sek. OK drücken in den Kopplungsmodus gebracht, die Vicare-App gestartet und nach der Heizung suchen lassen. Die WLAN-Verbindung zwischen meinem iPhone und dem Accesspoint konnte jedes mal verbunden werden, aber Vicare bricht nach einigen Sekunden ab mit der Fehlermeldung: Leider hat das nicht funktioniert. Wir konnten keine Verbindung zu deinem Gerät herstellen. Bitte wiederhole die Schritte der Inbetriebnahme.

Daraufhin habe ich vieles, auch aus anderen Beiträgen hier im Forum probiert, wie z.B. Heizung 10 Minuten lang vom Netz nehmen und ViCare neu auf meinem iPhone installieren, ein anderes Endgerät habe ich auch genutzt (2 verschiedene Androids, 2 verschiedene iPhones), oder auch Mobilfunk am Handy vorher ausschalten - nichts hat geholfen.

Ich weiß, dass die Gasheizung wohl mal mit dem WLAN des Vormieters verbunden war, allerdings bin ich mir da nicht zu 100% sicher.

Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

Schonmal vielen Dank und einen guten Rutsch 😉

IMG_8013.PNG

IMG_8020.PNG

IMG_8022.PNG

IMG_8024.jpeg

    

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nur zur Info:  das Problem  lässt sich mit einem (etwas lästigem Workaround) tatsächlich beheben, schau mal hier rein: https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/ViCare-Die-Anwendung-hat-die-Anfrage-zur-Auswahl-ei...

Ich habe seit letzten Juni versucht meinen Kessel mit der ViCare App zu koppeln und bin immer gescheitert. Dank der super findigen User dort im Thread habe ich heute morgen doch tatsächlich hinbekommen. Der Kessel ist in der ViCare App zu sehen und damit nun auch endlich in Home Assistant integrierbar. Unbedingt mal reinschauen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hat niemand eine Idee woran es liegen könnte oder was ich tun kann?

Du bist leider nicht alleine damit: https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vitodens-200-W-B2KF-19-ViCare-sucht-nach-der-Anlage-Bitte-wart...

Das Problem besteht seit geraumer Zeit, laut einem Post von einem Viessmann-Mitarbeiter ist dafür auch bereits "intern ein Ticket" eröffnet worden, das ist allerdings schon fast 1 Jahr her. Ich habe große Zweifel, dass da noch etwas passiert.

Danke für die Info, den Thread hatte ich bislang übersehen. Ich werde demnächst meinen Installateur mal drüber schauen lassen. Ansonsten bleibt mit nur bei dem Viessmann Service anzurufen.

Nur zur Info:  das Problem  lässt sich mit einem (etwas lästigem Workaround) tatsächlich beheben, schau mal hier rein: https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/ViCare-Die-Anwendung-hat-die-Anfrage-zur-Auswahl-ei...

Ich habe seit letzten Juni versucht meinen Kessel mit der ViCare App zu koppeln und bin immer gescheitert. Dank der super findigen User dort im Thread habe ich heute morgen doch tatsächlich hinbekommen. Der Kessel ist in der ViCare App zu sehen und damit nun auch endlich in Home Assistant integrierbar. Unbedingt mal reinschauen!

Das hat geholfen.

open3e hat auf Windows nicht funktioniert, dafür aber auf einem Raspberry, den ich mit dem Accesspoint der Vitodens verbunden hab.

Anschließend per open3e die WLAN-SSID und WLAN-Passwort an das Gerät senden und dann ist 0019-wifi in der Fritzbox aufgetaucht. Danach den QR-Code in der Vicare App einscannen und die Heizung wurde in die App aufgenommen.

Vielen Dank @oej1991 

Top-Lösungsautoren