abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect keine Verbindung

Hallo,
Seit gestern bekomme ich über das Vitoconnect keine Internetverbindung mehr.
Habe das Vitoconnect schon sämtliche Male neu gestartet und neu eingerichtet aber ohne Erfolg.
In meinem Router wird er mir als wlan gerät mit zugeordneter ip angezeigt. Aber beide Apps zeigen mir an das die Verbindung von Ihrem Server zu meiner Vitoconnect Box nicht funktioniert.

Bitte um Hilfe. Habe oft die selben Probleme.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo KevinM,

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, damit ich den Status über unseren Server prüfen kann.

Welchen Status haben denn die LEDs der Vitoconnect?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27
Hallo KevinM,

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, damit ich den Status über unseren Server prüfen kann.

Welchen Status haben denn die LEDs der Vitoconnect?

Beste Grüße °be
Herstellnummer ist : 7571381721809106
Deine Vitoconnect 100 ist nicht mit dem Server verbunden. Ggf. solltest du deinen Router und die Vitoconnect 100 mal neu starten, indem du kurzzeitig den Netzstecker ziehst.

Beste Grüße °be
Auch das habe ich bereits gefühlt 1000 mal gemacht
Solange die Vitoconnect 100 über deinen Router keine Verbindung zum Server aufbauen kann, kann ich dazu leider nichts sagen.

Welchen Status haben denn die LEDs der Vitoconnect?

Gruß °be
Die oberste ist grün
Und die für das WLAN schimmert gelb grün
Wenn die mittlere LED gelb leuchtet, ist die Vitoconnect 100 zwar mit dem Router verbunden, kann aber nicht nach außen kommunizieren.


Ich empfehle dir daher, den Router nochmal zu resetten und die Einstellungen des Routers zu überprüfen.


Ggf. solltest du auch mal die Netzwerkeinstellungen der Vitoconnect zurücksetzen und sie neu mit dem Router verbinden. Informationen dazu findest du in den zugehörigen Serviceunterlagen, unter folgendem Link:


https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html


Beste Grüße °be
Jetzt ist es wieder verbunden ohne das ich etwas gemacht habe
Und schon wieder das gleich Problem. Seit gestern keine Verbindung zum Vitoconnect mehr möglich. Das Ding treibt mich noch zum Wahnsinn 😐
Deine Vitoconnect 100 ist online und mit dem Server verbunden. Zuletzt wurde die Verbindung gestern in der Früh getrennt. Diesbezüglich solltest du vor Ort mal dein Netzwerk prüfen. Bei deiner Vitoconnect kommt auch kein ganz optimales Signal an.

Beste Grüße °be
Mein Netzwerk zu Hause ist auch in Ordnung. Alle anderen WLAN Geräte funktionieren. Nur das Vitoconnect macht ständig Probleme.

Gibt es so etwas vielleicht auch als LAN-Gerät ?
Das mag sein, aber wenn bei der Vitoconnect 100 nur ein schwaches Wifi-Signal ankommt, führt das meist zu Verbindungsabbrüchen.

Als LAN gebundene Variante kannst du die Vitocom 100LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul verwenden.

Beste Grüße °be
Der Wlan Router hängt nur 40cm von dem Vitoconnect entfernt da kann kein schlechtes Wlansignal sein
Das Vitocom kostet auch gleich das 3fache 😳
Zu nah ist auch nicht gut, da sich das Wifi-Signal Wellenförmig ausbreitet. Du solltest daher die Positionierung der Vitoconnect 100 nochmal überdenken.

Du kannst mir ruhig glauben wenn ich dir etwas schreibe. 😉 Ich habe bezüglich der Signalstärke keine Vermutung angestellt, sondern das wiedergegeben, was ich über unseren Server in Erfahrung bringen konnte.

Beste Grüße °be
Kann man das Vitoconnect vielleicht über Garantie mal austauschen? Vielleicht hat ja auch die Box einen Schaden. Egal wo ich es positioniere, es wird nicht besser
Es würde nichts bringen die Vitoconnect 100 zu tauschen, wenn die Einbausituation nicht in Ordnung ist.

Wenn du einen Austausch wünschst, wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be
Liegt der Fehler nicht vielleicht an euerem Server ?
Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Neuen Platz ausgewählt. 10000000 mal neu gestartet. Mal eine statische ip zu gewiesen. Nichts hat sie Situation verbessert
Bis zur letzten Unterbrechung war das Signal im optimalen Bereich. Welchen Status haben denn die LEDs aktuell?

Beste Grüße °be
Die für die Heizung ist grün.
Die für das WLAN schimmert gelb grün
Dann ist die Vitoconnect 100 mit deinem Router verbunden, kann aber nicht nach außen kommunizieren. Es würde somit sehr wahrscheinlich nichts bringen, die Vitoconnect 100 zu tauschen, solange das Netzwerk vor Ort nicht in Ordnung ist.

Beste Grüße °be
Wieso funktionieren denn aber alle anderen LAN und WLAN Geräte wenn das Netzwerk nicht in Ordnung sein sollte ?
Dann würde kein Gerät auf das Internet zugreifen können.
Da ich nicht vor Ort bin und das Protokoll deines Routers nicht einsehen kann, kann ich dazu auch keine Aussage treffen. Fakt ist, dass die Vitoconnect 100 versucht mit dem Server zu kommunizieren, daran aber gehindert wird.

Beste Grüße °be
Kann es sein das mein Router die Ports blockiert die benötigt werden ?
Und welche Ports sind es die ich freigeben müsste ?
Top-Lösungsautoren