abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto2

Vorgang/Betreff:

Viessmann Climate Solutions Community kontakt bezüglich Fehler bei W-Lan Verbindung mit Vitoconnect 100 - Case 05108281

Hallo

Nach langem hin und her, auch mit Ihrer NL zu o.g. Vorgang, habe ich nun über meinen Fachpartner eine neue Vitoconnect Opto2 beschafft.

Nun stellt sich das Problem, wie melde ich die 2. Anlage mit der Opto2 an. Eine Anlage Vitoladens über Opto1 ist in der ViCare App bereits angemeldet und die Kommunikation steht.

Im Menü unter Einstellungen finde ich das Untermenü Komponente hinzufügen nicht, womit ich nun die 2te Heizung die an einem anderen Ort (Mehrfamilienhaus) installiert ist, über Opto2 hinzufügen kann!?

15 ANTWORTEN 15

Hallo Harrybu,

auf deinen Account ist bisher nur ein Vitoconnect OPTO1 angemeldet, könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitoconnect OPTO2 mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

In der ViCare App solltest du unter "Einstellungen" eine orange Blase angezeigt bekommen, auf der "Komponenten hinzufügen" steht.

Poste doch bitte mal einen Screenshot, was dir angezeigt wird, nachdem du auf "Einstellungen" gedrückt hast.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

die S/N vom Opto2 ist

76387415063574240

die ID ist

074A6F613528FE08

Zu ViCare, nach dem löschen der App und der Neuinstallation habe ich jetzt bei Einstellungen die

Einblendung Komponenten hinzufügen gefunden. 

Hallo Harrybu,

alles klar!

Unter "Komponente hinzufügen" findest du "Weitere Anlage", was du nehmen kannst, wenn die zweite Anlage ein eigenständiges System ist oder "System erweitern", was du nutzen solltest, wenn deine beiden Wärmeerzeuger zusammenarbeiten, zB als Hybridanlage.

Besten Gruß

Hallo, leider muss ich auf diesen Vorgang zurückkommen, da immer noch keine Verbindung zu eurem Server möglich ist. Die Daten vom Vitoconnect Opto 2 habe ich übermittelt. Gestern habe ich nun die gesamte Anmeldeprozedur über die ViCare über mein IPhone vor Ort mehrmals durchgeführt.

Die W-Lan Verbindung zur Opto2 wurde hergestellt, der Standort mit Adresse und eine neue Anlage wurde in der ViCare angewählt. Q-Code der Viconnect wurde gescannt und ViCare hat sich mit dem Viconncet

verbunden, das örtliche W-Lan Netzwerk wurde aus der angezeigten Liste angewählt und das PW eingegeben. Die Viconnect wurde mit dem örtlichen W-Lan verbunden. Die ViCare App blendete daraufhin folgende Mitteilung ein: automatisches update wird ausgeführt. Nach ca. 10 mi. kam dann folgende Meldung: Entschuldigung! Da ist leider was schief gegangen, bitte versuchen sie es erneut!

Denn Anmeldeprozess wie oben beschrieben habe ich dann zweimal wiederholt, leider ohne Erfolg.

Nachdem die Vitoconnect mit dem örtlichen W-Lan verbunden war, erfolgte Update Firmware, nach 10min. wieder Entschuldigung usw.

Was ist dieses mal das Problem? Seit nun 2 Monaten versuche ich eine weitere Vitronic über Vitoconnect zu verbinden um eine Onlinezugang für meine zweite Heizungsanlage zu erhalten! 

Hallo, leider muss ich auf diesen Vorgang zurückkommen, da immer noch keine Verbindung zu eurem Server möglich ist. Die Daten vom Vitoconnect Opto 2 habe ich übermittelt. Gestern habe ich nun die gesamte Anmeldeprozedur über die ViCare über mein IPhone vor Ort mehrmals durchgeführt.

Die W-Lan Verbindung zur Opto2 wurde hergestellt, der Standort mit Adresse und eine neue Anlage wurde in der ViCare angewählt. Q-Code der Viconnect wurde gescannt und ViCare hat sich mit dem Viconncet verbunden, das örtliche W-Lan Netzwerk wurde aus der angezeigten Liste angewählt und das PW eingegeben. Die Viconnect wurde mit dem örtlichen W-Lan verbunden. Die ViCare App blendete daraufhin folgende Mitteilung ein: automatisches update wird ausgeführt. Nach ca. 10 mi. kam dann folgende Meldung: Entschuldigung! Da ist leider was schief gegangen, bitte versuchen sie es erneut!

Denn Anmeldeprozess wie oben beschrieben habe ich dann zweimal wiederholt, leider ohne Erfolg.

Nachdem die Vitoconnect mit dem örtlichen W-Lan verbunden war, erfolgte Update Firmware, nach 10min. wieder Entschuldigung usw.

Was ist dieses mal das Problem? Seit nun 2 Monaten versuche ich eine weitere Vitronic über Vitoconnect zu verbinden um eine Onlinezugang für meine zweite Heizungsanlage zu erhalten! 

Hallo Harrybu,

probiere die Verbindung bitte nochmal über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.

Achte bitte darauf, dass der Empfang des Handys gut ist und lasse das Update so lange laufen, bis es entweder abgeschlossen ist oder wieder durch eine Fehlermeldung abgebrochen wird.

Besten Gruß

Hallo, leider ohne Erfolg. Habe die Verbindung über ein anderes W-Lan Netz (Glasfaser gestützt)

und den Hotspot meines 2ten IPhone verwendet.

Na ja, guter Empfang über Smartphone im KELLER, das ist schwierig.

Noch ein Hinweis, nach betätigen der Rest Taste am Opto2 passiert nichts!?

Nachdem die Spannungsversorgung am Opto2 angeschlossen ist, kommt nach kurzer Zeit

die LED in der Mitte (Kommunikation mit W-LAN) und leuchtet dauernd grün!

viele Grüße

Hallo Harybu,

der Vitoconnect kann auch ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger in Betrieb genommen werden.

Setze das Gerät bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück:

Starte im Anschluss die Inbetriebnahme erneut, diesmal aber direkt neben dem Router.

Gibt mir bitte eine Rückmeldung, ob das Update diesmal abgeschlossen werden konnte.

Besten Gruß

Hallo. danke für die weitere Info, die aber leider auch nicht zum Erfolg geführt hat.

Vitoconnect wurde direkt am Router platziert, alle Schritte wurden mehrmals durchlaufen.

Was mir aufgefallen ist; während der Installationsroutine versucht die ViCare App automatisch die Verbindung mit dem W-Lan Netz der Vitoconnect Adresse zum Router aufzubauen. Das funktioniert nicht automatisch, nach der Fehlermeldung dass die W-Lan Verbindung zu Vitoconnect 4104 nicht funktioniert hat, wird man im Anschluss aufgefordert (Netzwerkkonfiguration - Das musst du jetzt machen 🙂 in den Einstellungen des IPhone das Vitoconnect Netzwerk zu wählen. In den IPhone W-Lan Einstellungen ist aber das Netzwerk Vitoconnect 4240  (also nicht 4104 wie in der Installations-anweisung von ViCare gefordert) wählbar !?

Nachdem Opto2 auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde und W-Lan Empfang hat, ist im IPhone unter W-Lan Einstellungen immer das Netzwerk Vitoconnect 4240 wählbar!

viele Grüße...

Hallo Harrybu,

jeder Vitoconnect hat einen eigenen WLAN-Namen, die vier Zahlen stellen dabei die letzten vier Stellen der Herstellnummer des Gerätes dar.

Das WLAN deines Vitoconnect OPTO2 hat also den Namen Vitoconnect-4240.

Laut System hatte dein Vitoconnect OPTO1 die Herstellnummer 7571381808234104, das WLAN Vitoconnect-4104 gehört also zu diesem Vitoconnect und ist vermutlich noch in deinem Handy gespeichert.

Stelle bitte sicher, dass du den QR-Code des Vitoconnect OPTO2 benutzt, dass dieser im Accesspoint Modus ist und dass du dich mit dem WLAN Vitoconnect-4240 verbindest.

Besten Gruß

Hallo

die Vitoconnect Opto2 4240 ist nun an dem betreffenden Standort in der ViCare App angelegt.

Hierzu habe ich die Vitoconnect Opto2 mit einem weiteren/anderen W-Lan Netzwerk

verbunden, ohne Verbindung mit Optolink zum Wärmeerzeuger.

Nach mehrmaligen Durchläufen der Installationsroutinen und Fehlermeldungen wurde letztendlich das Firmwareupdate erfolgreich abgeschlossen.

Danach habe ich versucht die Vitoconnect nun mit dem örtlichen W-Land Netzwerk (wo der Wärmeerzeuger auch steht) mit eingesteckter Optilink Schnittstelle zu verbinden. Das funktionierte auch soweit, bis zur Frage ob die weiße LED, oberes Symbol auf der Vitoconnect, weiß leuchte, was leider nicht der Fall war, auch nicht nach den angegebenen 10min.

Die Kommunikations-LED darunter leuchtete nach wie vor ca. 1min grün, dann blinkte diese grün, nach ca. 1min wieder dauergrün. o.g. Vorgang wurde fünfmal wiederholt, 

In den ViCare Einstellungen, unter Kommunikationsmodul, ist der Verbindungsstatus nach wie vor Offline!?

vg...

Hallo Harrybu,

dann scheint es aber eher am WLAN des Anlagenstandortes zu legen.

Starte hier bitte nochmal Router und ggf. genutzt Repeater neu.

Stelle sicher, dass die WLAN-Signalstärke am Standort des Vitoconnects ausreichend ist.

Stelle bitte auch sicher, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind.

Besten Gruß

Hallo 

Meine Vitoconnect Opto 2 ist jettz online und müsste mit eurem Server verbunden sein.

Aber im ViCare Menü Home, werde ich aufgefordert Komponenten hinzuzufügen?? 

ViCare Smart Climate habe ich nie unter Einstellungen, Kommunikationsmodul,  Netzwerk konfigurieren , etc. nie angewählt, sondern Anlage hinzufügen

Ich möchte eine Anlage (Vitocrossal 300) an einem anderen Standort hinzufügen und keine Komponenten, wie auch bei der Netzwerkkonfiguration, angewählt.!

Hallo Harrybu,

alles klar, dann sind wir einen Schritt weiter.

Laut unserem System läuft dein Vitoconnect aktuell im StandAlone Betrieb, also ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger.

Das ist auch der Grund, warum dir in der App keine Anlage angezeigt wird und du aufgefordert wirst, Komponenten hinzuzufügen.

Die Anlage muss nicht hinzugefügt werden, sie wird eigentlich automatisch erkannt.

Schalte bitte deine Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus und trenne den Vitoconnect vom Strom. 
Stelle sicher, dass das Kabel zwischen Anlage und Vitoconnect an beiden Enden korrekt steckt, keinen Schaden aufweist und auch die Lichtsensoren am V-Stecker bzw die LEDs am V-Anschluss nicht verdeckt sind - zB durch Staub.
Schalte die Anlage an und schließe den Vitoconnect wieder an den Strom an, sobald der Wärmeerzeuger hochgefahren ist.

Prüfe im Anschluss, ob dir die Anlage in der App angezeigt wird.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren