Seit der letzten Wartung vor einigen Tagen habe ich ständig Ausfälle, xx-mal am gleichen Tag. Ein Zusammenhang mit dem Zeitpunkt der Wartung könnte natürlich Zufall sein, da schon vorher ab und zu Probleme zu verzeichnen waren.
Verbindungs-Status ok, Signalstärke gut (55dBm). Das WLAN-Signal ab Modem ist hervorragend. Die App gibt mir die Möglichkeit, 1/das Modul neu starten, 2/das Netzwerk konfigurieren und 3/abmelden. Auch ohne mein Dazutun ist plötzlich wieder alles ok.
Hat jemand ähnliche Probleme? Lösung?
Herzlichen Dank und Gruss
Bernie
Eventuell ist der Kanal zu voll ? Mal im Routermenue schauen, welcher Kanal genutzt wird. Meist steht dort -Auto- Das muss aber nicht zwangsläufig der Stabilste sein.
Es kann aber auch gut sein, dass es in der Nachbarschaft Geräte gibt, welche das WLAN stören (meist nur Kurzzeitig wie z.B. eine Microwelle) Da hat man kaum eine Chance, etwas zu finden.
Besten Dank, Franky.
Das Problem besteht nach wie vor. Die Kanalauswahl ist nicht auf 'auto'. Mit Fremdgeräten hat es auch kaum etwas zu tun, da das Problem zu jeder Tages- und Nachtzeit auftritt.
Beide WLAN-Verbindungen (Vitoconnect (58 dBm) und Modem) sind stabil (gut - sehr gut), die LED leutet immer (!) weiss.
Häufig funktioniert alles ohne mein Dazutun wieder bestens, sehr oft muss ich manuell (ab Scan-Vorgang) eingreifen. Dies habe ich nach x Dutzend zwar auch ohne Anleitung im Griff, nur nützt mir das nichts, wenn ich auswärts bin und keinen Druck auf das Gerät ausüben kann.
Manchmal kommt direkt die Aufforderung zum scannen, manchmal kommen die 3 Balken (1/Komm.modul neu starten 2/Netzwerk konfigurieren 3/ Komm.modul abmelden.
Interessant ist, dass wenn ich das Gerät neu starte (ab Scan-Vorgang), die Meldung kommt, mit meiner Heizung würde ein Problem bestehen. Diese Meldung verschwindet dann irgendwann wieder.
PS: Ich habe das Gerät vor dem Abfassen dieses Textes neu gestartet und stelle nun ein paar Minuten später fest, dass schon wieder Sense ist!!
Soll ich das Gerät mal auf die Werkeinstellungen zurücksetzen? Vom Strom genommen habe ich es schon öfters. Oder ist ein Austausch nötig?
Ich bedanke mich herzlich und grüsse Dich.
Bernie
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |