Guten Tag,
leider versuche ich vergebens seit Wochen, eine Antwort auf die folgende Problematik zu erhalten. Der telefonische Support (ca. 9 Anrufversuche, darunter immerhin 2x ein Rückrufvermerk eingetragen) ist eine Katastrophe und als Antwort auf meine Anfrage per Mail habe ich nur den Hinweis auf dieses Forum erhalten, wo leider im Eintrag https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Verbindung-VitoConnect-zur-GridBox-fehlerhaft/... bereits an den "Kundendienst" verwiesen wurde.
Also hier die Schilderung in der Hoffnung, dass mir vielleicht endlich weitergeholfen wird:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
7554552026588222 | Speicherkörper Vitocell 100-W CVAA 300L |
7727496002976129 | In.einh.Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 |
7727518002303108 | Wechselrichter Vitocharge VX3 Typ 4.6A |
7637415028077205 | Vitoconnect OPTO2 |
Vitoconnect-7637415028077205 | wss://vitoconnect.local:47051/ship/ | UNKNOWN | - | - | Wärmepumpe (Haushaltszähler) |
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo aneuhaus,
wie es scheint, ist die Kopplung zwischen Vitoconnect und Gridbox noch nicht gelungen.
Ich schlage daher vor, dass du die Vitoconnect nochmal zurücksetzt und wie folgt die Einbindung erneut vornimmst.
Schritt 1.: IP-Adresse der Vitoconnect ermitteln und über den Browser aufrufen. (Login-Daten: Benutzername = admin; PW = WPA2-PW der Vitoconnect)
Schritt 2.: EEBus-Configuration/ Management aufrufen.
Schritt 3.: EEBus aktivieren
Schritt 4.: Reboot Vitoconnect
Schritt 5.: EEBus- Configuration/ management erneut aufrufen
Schritt 6.: "Start discovery" auswählen
Schritt 7.: SKI Schlüssel der GridBox auswählen (auf dem Typenschild), "Add device" auswählen
Schritt 8.: EEBUS devices connected auf “grün” -> Alles in Ordnung-> Browser schließe-> Im Nachgang Einrichtung der GridBox
Schritt 9.: Login GridBox
Schritt 10.: In der Systemauswahl die Funktion der Vitoconnect auswählen-> Vitoconnect Koppeln
War die Kopplung erfolgreich, wird der Button grau hinterlegt und es steht dort "Entkoppeln".
Zusätzlich zum Parameter 7E80: 3, muss folgendes an der Wärmepumpe eingestellt sein/ werden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo aneuhaus,
wie es scheint, ist die Kopplung zwischen Vitoconnect und Gridbox noch nicht gelungen.
Ich schlage daher vor, dass du die Vitoconnect nochmal zurücksetzt und wie folgt die Einbindung erneut vornimmst.
Schritt 1.: IP-Adresse der Vitoconnect ermitteln und über den Browser aufrufen. (Login-Daten: Benutzername = admin; PW = WPA2-PW der Vitoconnect)
Schritt 2.: EEBus-Configuration/ Management aufrufen.
Schritt 3.: EEBus aktivieren
Schritt 4.: Reboot Vitoconnect
Schritt 5.: EEBus- Configuration/ management erneut aufrufen
Schritt 6.: "Start discovery" auswählen
Schritt 7.: SKI Schlüssel der GridBox auswählen (auf dem Typenschild), "Add device" auswählen
Schritt 8.: EEBUS devices connected auf “grün” -> Alles in Ordnung-> Browser schließe-> Im Nachgang Einrichtung der GridBox
Schritt 9.: Login GridBox
Schritt 10.: In der Systemauswahl die Funktion der Vitoconnect auswählen-> Vitoconnect Koppeln
War die Kopplung erfolgreich, wird der Button grau hinterlegt und es steht dort "Entkoppeln".
Zusätzlich zum Parameter 7E80: 3, muss folgendes an der Wärmepumpe eingestellt sein/ werden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Reuter,
zunächst vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich denke, vielen Nutzern hilft das ausgezeichnet weiter - leider ist mein Problem dadurch aber noch nicht gelöst.
Ich habe gestern nochmal die Neueinrichtung durchgeführt und ein Firmware-Update angestoßen. Der SW-Stand ist 2.29.3.
Bei Schritt 6 hängt es. Das EEBUS-Menü zeigt nach wie vor
"Management Interface: Connecting…"
"Heatpump Optolink: Device Disconnected"
"EEBus devices: Disconnected"
und alle Felder sind gelb markiert (bei Ihrem Beispiel die ersten beiden grün) / "No discovered devices found".
Bei der Einrichtung der Gridbox wird auch weiterhin zwar die Vitoconnect angezeigt, eine Kopplung scheitert aber.
Könnte es damit zusammenhängen, dass die Vitoconnect möglicherweise schonmal auf einen anderen Benutzer oder eine andere Anlage registriert war?
Die Seriennummer lautet 7637415028077205.
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Alexander Neuhaus
Nein, das hat nichts damit zu tun, dass die Vitoconnect schon mal auf einen anderen User registriert war. Sie ist jetzt gerade doch auf dich registriert, wenn ich das richtig sehe?
Hast du für die Wärmepumpe denn auch die SmartGrid-Funktion freigegeben/ aktiviert?
Genau, die Registrierung sollte eigentlich passen, ich sehe es auch im Viessmann-Account in der Gerätetabelle. Die SmartGrid-Funktion ist ebenfalls freigegeben (7E80=3 sowie Parametrierung der Sollwertanhebung). Auch die Überwachung und Steuerung per ViCare-App funktioniert einwandfrei.
Das Problem ist gelöst!
Die Anleitung von Herrn Reuter ist natürlich vollkommen zutreffend. Das Problem war der Browser: Safari (egal welche Version, auch die Mobilversionen) funktioniert nicht. Mit Googles Chrome hat es dann auf Anhieb funktioniert! Aber auch hier hat die Mobilversion bei mir nicht funktioniert.
Vielen Dank für den Support und ein schönes Wochenende!
Hallo! ich scheitere (auch mit Chrome) immer daran, dass ich zwar den Schritt 8 durchführen kann, aber es nur kurz bei "connected" bleibt. auch hat die GridBox nach einem Reboot zwar die Wärmepumpe (7637415056492209) erkannt, kann sich aber nicht mit ihr verbinden.
Was tun?
Hallo sirotto,
ggf. hast du es mal versucht, indem du den Cache des Browsers gelöscht hast?
Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Ich hab mich an deinen Beitrag gehalten. Ich komm leider wie von dir in Punkt 1 Beschrieben nicht auf die Anlage. Hiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!
Und wie setzt man die Vitoconnect auf Werkseinstellung zurück?
Hallo Benjamin,
ich hatte die gleichen Probleme mit der GridBox und VitoConnect OPTO 2. Nachdem ich Deiner Beschreibung folgte, läuft alles ohne Probleme.
Allerdings habe ich eine frage zu den Parametern 7E00 und 7E80. In Deiner Beschreibung steht 7E80 = 3.
In der Beschreibung der Vitotronic heißt es, die Werte 2 und 3 sollen nicht eingestellt werden.
Vergleichbares trifft auf 7E00 zu, wo nur die 0, 1, und 2 angegeben sind. Nachdem ich bei beiden Parametern den Wert 3 eingestellt habe, erhalte ich keine Fehlermeldungen mehr und alles läuft korrekt. Wenn ich dagegen 7E00 auf 2 und 7E80 auf 1 stelle erhalte ich "Konfigurationsfehler".
Wie soll ich die beiden Werte richtig einstellen?
Joachim