Hallo,
habe vor ca. 1 Woche (ich gehe davon aus, dass Sie die genauen, auch folgenden Daten in Ihrer Datenbank sehen können) die Vitoconnect 7637415021831217 neu gekauft und problemlos in Betrieb genommen. Nach ca. 3 Tage hatte ich erstmals den Fehler „Kommunikationsmodul nicht verbunden“. Habe die Vitoconnect letztlich in der APP ent- und wieder neu verbunden, alles funktionierte danach wieder fehlerfrei. Heute Morgen (wieder ca. 3 oder 4 Tage später) hatte ich erneut den Fehler „Kommunikationsmodul nicht verbunden“.
Also wieder entkoppelt und neu angemeldet. Nach der Neuanmeldung startete unmittelbar ein Firmwareupdate, welches jedoch nicht beendet wurde (bis zu 30min. gewartet). Nach einigem „Rumprobieren“ (ich spare mir mal die Details) habe ich an der Vitoconnect gem. „Bedienungsanleitung für Anlagenbetreiber“ S. 27 die werkseitige Einstellung wiederhergestellt.
Nach dem Neustart klappte die Verbindung über die APP (die ich zwischenzeitlich auch schon de- und neu installiert habe) mit dem Vitoconnect-WLAN und anschließend mit dem Heimnetzwerk fehlerfrei (LED „Kommunikation“ leuchtet grün). Nach der Verbindung mit dem Heimnetzwerk startet die APP sofort das Update der Firmware. Nach ca. 5-10 sec pulsiert die LED „Kommunikation“ für ca. 10 sec grün, dann leuchtet sie rot.
Konfiguration WLAN: Router Fritz!Box 7490, ca. 3m von der Vitoconnect ist ein Repeater, Signalstärke lt. Fritz!WLAN-APP ca. -50dB an der Vitoconnect. Freigaben für die Vitoconnect habe ich heute auf „Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben“ gestellt, aber es hat bei der Inbetriebnahme wie gesagt auch ohne funktioniert. SSID des Repeaters habe ich zwischendurch auch schon einmal geändert, allerdings ohne positiven Effekt.
Was kann ich noch tun?
Hallo Theo2,
bitte ggf. mal die Suchfunktion in der Community verwenden die aktuellen Beiträge im Bereich Konnektivität anschauen.
Aktuell liegt leider eine Störung des Servers vor.
Aufgrund dieser kann teilweise keine Verbindung aufgebaut werden.
Unsere Entwickler sind informiert und arbeiten an einer Lösung.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Danke. Wie wäre es denn in so einem Fall mit einer E-Mail an die registrierten Nutzer? Da ich Fehler immer erst bei mir suche habe ich den Vormittag mit nichts anderem verbracht...
Diese Anregung wurde bereit öfter an unsere Entwickler gegeben, auf die Umsetzung habe ich keinen Einfluss.
Im Normalfall wird ein solcher Ausfall auch entsprechend als Meldung in der ViCare angezeigt.
Hallo,
an wen muss ich das denn adressieren? GF? E-Mail an "info" oder eine andere, direkte Adresse? Das meine ich jetzt absolut nicht ironisch. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass "the voice of the customer" oft mehr hilft und erreicht als der "Prophet im eigene Haus".
Viele Grüße
Für Anregungen die ViCare betreffend bitte die Feedback-Funktion der ViCare verwenden, welche seit gestern wieder aktiv ist.