abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort 200 eine Sackgasse

Hallo Vitocomfortt 200 Anwender,

nachdem wir bislang ja nicht nur beglückt wurden von der Fa. Viessmann, scheint sich diese jetzt entschieden zu haben, die Vitocomfort 200 komplett fallen zu lassen. Ich habe heute folgende Email als Antwort auf eine harmlose Anfrage bzgl. der Einbundung einer zugelassenen Drittkomponente von PEHA. Nachdem ich mich auf enocean einerseits und die Seriosität einer Fa. Viessmann andererseits bis heute verlassen hatte und der Fa. Vuessmann Komponenten für tausende von Euros abgekauft hatte, stehe ich nun am Ende einer Sackgasse. Ich denke ich stehe mit einer ziemlich miesen Laune nicht alleine da...

Von: ...  Im Auftrag von Viessmann Social Media
Gesendet: Montag, 2. Oktober 2017 15:58
Betreff: Re: Anfrage zu Vitocomfort 200 / Drittkomponente / PEHA D 452 FU-EBIM o.T.

Sehr geehrter Herr ...

die Energiemessung über Drittkomponenten wird nicht unterstützt. 

Da wir unsere Bemühungen auf andere Smart-Home-Lösungen konzentrieren, die sich vorwiegend mit Heizen, Kühlen und Lüften beschäftigen, haben wir die Vitocomfort aus dem Lieferprogramm genommen. Somit wird es zukünftig keine Updates mehr geben.

Mit freundlichen Grüßen

Viessmann Deutschland GmbH

Ihr Social - Service - Team

e-mail: social-media@viessmann.com  /  web: http://www.viessmann.de/social-media
Wichtige Informationen und nützliche Tipps zur Heizungsmodernisierung und -förderung finden Sie unter: https://heizung.de/modernisierung/ Informieren Sie sich noch heute!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo pbr22,

die Kollegen von Forschung & Entwicklung haben mit den uns zur Verfügung stehenden Testkomponenten versucht, diese als Energiesteckdose anzumelden. Leider ohne Erfolg. Hierbei handelt es sich jedoch um ältere Komponenten.

Unter Umständen haben deine PEHA-Komponenten einen neueren Firmwarestand. Deshalb würde ich an deiner Stelle einfach mal versuchen, ob es funktioniert. Einfach in der App den Anlernvorgang für eine Energiesteckdose mit "Start" beginnen und den Anweisungen folgen.

Im Anhang findest du die aktuelle Anleitung von PEHA, nach der du bitte vorgehst.

Wenn keine Energiesteckdose erkannt wird, bleibt der Aktor, wie in der nicht mehr öffentlichen Drittkomponenten-Liste beschrieben, nur als Schaltaktor nutzbar.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Hallo pbr22,

wie wir dir bereits per Mail mitgeteilt haben, bedeutet das nicht, dass der Support eingestellt wird. Dieser wird weiterhin geboten. Es bedeutet lediglich, dass es keine Neuentwicklungen mehr in diesem Bereich geben wird.

Zu deiner Anfrage bezüglich der Drittkomponente PEHA D 452 FU-EBIM o.T. habe ich Kontakt mit den Spezialisten aufgenommen und werde dich entsprechend informieren, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Beste Grüße °jo
Hallo Herr Buentgens,

vielen Dank für die Nachricht, sowohl bzgl. Aufrechterhaltung des Supports für die Vitocomfort 200 als auch der Weitergabe meiner Anfrage bzgl. vollständiger Unterstützung der PEHA Komonente.

Ob der Titel meines Beitrags "Vitocomfort 200 eine Sackgasse" passt oder nicht, muss natürlich jeder für sich sebst entscheiden. Ich persönlich bin der Übereugung, dass die Fa. Viessmann es uns vitocomfort 200 Nutzern durch eine sehr kontrollierte und eingeschränkte Offenheit trotz enocean Standard ohnehin nicht leichtgemacht hat, ein smart home auf Basis dieser Technologie aufzubauen.

Smart Home System Vitocomfort 200:
Effizienz und Komfort aus einer Hand
(aus vom Netz genommener Viessmann Broschüre)

Mit viel Aufwand und Kosten habe ich es im Hinblick auf meine Anforderungen geschafft, so nutze ich zum Beispiel Funk-Fenstergriffe sowohl für Heizungssteuerung als auch für Haussicherheit. Mit dem Wissen, von jeglicherer weiterer Entwicklumg im smart home Bereich mit der vitocomfort 200 abgeschnitten zu sein, sehe ich mich nun leider in einer Sackgasse.

Für hilfreiche Kommentare und Anregungen bin ich natürlich dankbar.

MfG
Peter

Und genau so ist es. Man muss ja bedenken die Vitocomfort war nicht mal 2 Jahre am Markt. Und ohne Updates und Weiterentwicklung ist es langfristig teurer Elektronikschrott.

Viele haben die Vitocomfort als was es beworben wurde gekauft, da die Grundidee ja super war. EER mit Verbindung zur Heizung und noch Smarthome vom gleichen Hersteller wie der Wärmeerzeuger.

Und nun?

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Guten-Abend-da-ich-nirgendwo-Informationen-%C3...

Ich kann dazu nur sagen wir haben sie nun rausgeschmissen da die Einzelraumregelung Chaos pur war und gegen ein wesentlich flexibleres und besseres System ersetzt.

Wir waren über 1,5 Jahren geduldig und dachten die bekommen es hin aber nach 15 Serviceeinsätzen für Vitocomfort und Wärmepumpe und Krisensitzung haben wir ein Gutachten erstellen lassen. Darauf hin läuft nun über die ganze Anlage inkl. Vitocomfort mittlerweile leider eine Klage zur Wandelung mit Schadensersatz.

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Hei%C3%9Fer-Dank-f%C3%BCr-ein-hei%C3%9Fes-Woch...

Hallo pbr22,

dein Anliegen wurde mittlerweile an die Kollegen von Forschung und Entwicklung weiter gegeben. Sobald ich Rückmeldung habe, melde ich mich wieder.

Beste Grüße °jo

Der Hammer ist ja nun, dass alle Informationen, also auch die Supportinformationen, wie die Liste der Drittanbieterkomponenten einfach so gelöscht wurden.

Leider habe ich meine Anlage erst seit kurzem uns schaue eigentlich noch häufiger auf vitocomfort.info nach.

Aber da ist alles, aber wirklich alles gelöscht!

So kann man Kunden auch vergraulen!

Viessmann und seriös? - Leider wohl nicht mehr!

Hallo pbr22,

die Kollegen von Forschung & Entwicklung haben mit den uns zur Verfügung stehenden Testkomponenten versucht, diese als Energiesteckdose anzumelden. Leider ohne Erfolg. Hierbei handelt es sich jedoch um ältere Komponenten.

Unter Umständen haben deine PEHA-Komponenten einen neueren Firmwarestand. Deshalb würde ich an deiner Stelle einfach mal versuchen, ob es funktioniert. Einfach in der App den Anlernvorgang für eine Energiesteckdose mit "Start" beginnen und den Anweisungen folgen.

Im Anhang findest du die aktuelle Anleitung von PEHA, nach der du bitte vorgehst.

Wenn keine Energiesteckdose erkannt wird, bleibt der Aktor, wie in der nicht mehr öffentlichen Drittkomponenten-Liste beschrieben, nur als Schaltaktor nutzbar.

Beste Grüße °jo

Hallo Jo und Kollegen,

das war jetzt super hilfreich. Mit der Anleitung von PEHA lässt sich der "Schalter 1" jeweils tatsächlich als Energiesteckdose anlernen. "Schalter 2" geht nur als reiner Lichtschalter. Für meine Anwendung reicht das aber genauso! Zum Hintergrund: Ich nutze die vitocomfort 200 recht extensiv, unter anderem zum Hausschutz, Meine Aussenlamen sind mit separate Bewegungsmeldern ausgestattet und können über den PEHA Doppelschalter (eigentlich Relais) entweder aus, an oder auto (über Bewegungsmelder sein. Mit der zusätzlichen Funktionalität kann ich nun im Zustand "abwesend" Regeln definieren, so dass wenn eine der Aussenlampen angeht, alle anderen auch mit angehen!

Velen Dank für die Unterstützung! Ich finde die vitocomfort 200 wirlich gut gelungen bis auf einige wenige Themen und es tut mir sehr leid, dass ich über kurz oder lang eine andere enocean basierte Lösung brauchen werde und dann Heizungssteuerung und restliche smart home Themen nicht mehr integriert sein werden. 😞

Grüße
Peter

Hallo,

ein Thema sollten wir - glaube ich - als Community so nicht stehen lassen. Es gibt die klare Aussage in diesem Forum, der Support würde nicht eingestellt. Zugleich sind alle Support-Informationen aus dem Netz genommen worden, ein ziemlich einmaliger und inakzeptabler Vorgang. Ist nicht jemand hier in der Community, der entweder als Journalist oder als Jurist Viessmann wieder auf den rechten Weg bringen kann????

Grüße
Peter

PS Bin gesannt ob dieses Forum noch bestehen bleibt.

Ich finde es sehr schade das das Ende der Vitocomfort gekommen ist. Meiner Meinung nach hätte das System Entwicklungspotential gehabt. Ich hatte vor ein paar Wochen hier auch nach neuen Updates gefragt, da wurde aber nur gesagt, das davon derzeit nichts bekannt ist.
Das neue System scheint wohl die ViCare Smart Climate Lösung zu sein.
https://www.viessmann.de/de/presse/shk-fachpresse/pressetext-14032017-06.html
Die Komponenten sehen ja ganz schick aus, aber Design ist ja nicht alles. Bei der Vitocomfort fand ich die Option das bei geöffneten Fenstern die Heizkörper zufahren sehr gut. Davon hab ich beim neuen System noch nichts gefunden.

Steffen
Das zeigt ja schon einen wichtigen Aspekt des ganzes Ausmaßes der Viessmann Entscheidung. Bei einer Beschränkug auf die Themen Heizen / Kühlen / Lüften fällen smarte Fenstergriffe dann schon mal durch den Rost.... Und es geht weiter. Vielleicht binn ich ja nicht der einzige, der Fenstergriffe und Öffnungssensoren genau für die Heizungssteuerung einerseits (wie von dir Steffen beschrieben), für Haussicherheit aber auch andererseits verwendet. Wie soll das in Zukunft gehen? Die einzige Chance das sauber zu machen, wäre einen wirklich offenen Standard zu verwenden. Da kann man leider weder bei der eingestellten vitocomfort 200 noch bei der vicare von sprechen, fürchte ich..

Peter
Nachdem zumindest in diesem Forum innerhalb von zwei Wochen nicht einmal der Anschein einer geschockten Community sichtbar wird, hat Viessmann anscheinend mit der vitocomfort 200 einen so kleinen und auch noch sehr passiven Kundenkreis gehabt, dass das Einstellen des Produkts seitens Viessmann leider nachvollziehbar wird... 😞
Ich habe meine Vitocomfort seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Gestartet habe ich mit Komponenten für die wichtigsten Räume, später wollte ich das System immer mehr erweitern. Da aber in der Zeit wenig neues von Seiten Viessmann passiert ist, habe ich mit weiteren Investitionen gewartet. Das Thema Vitocomfort war auch in anderen Foren, wie z.b. haustechnikdialog.de nie etwas wo es Diskussionen und Tipps gab.
Mein Heizungsbauer hat z.B. nie eine Vitocomfort bei einem Kunden installiert und er kannte auch niemanden der dieses System benutzte.
Ich denke das es wirklich keinen großen Kundenkreis der Vitocomfort 200 gibt.
Weise Voraussicht, Respekt. Hatte ich leider nicht und jetzt haben wir aber beide die gleiche Frage, wie weiter...

Schade,

eigentlich hatte das System wirklich Zukunft gehabt. Denn es gibt kein vergleichbares Smart Home System, wo alles in einem System vorhanden ist und von einem Hersteller stammt.

Wie z.B. die EER den Wärmeerzeuger mitregelt und es zudem im Bereich Smart Home mit Bauteile von anderen Herstellern erweitert werden kann.

Schade nur, dass es einfach so ohne Mitteilung eingestellt wurde, vieleicht lag es daran das es zu viel Probleme gab. Wie z.B. bei uns waren über 15 Serviceeinsätze unter anderen auch wegen der Vitocomfort.

Hilft aber alles nichts, bei uns herrscht das totale Chaos über der gesamten Viessmann Anlage. Nach mittlerweile 2 Jahren mit sehr vielen Service Einsätzen und nicht gerade possitivem Gutachten, läuft jetzt eine Klage auf komplette Wandelung der gesamten Anlage inkl. Vitocomfort.

Eigentlich hofften wir in der ganzen Zeit, die bekommen es hin. Am Anfang bekamen wir seitens unserer Heizungsfachfirma und Viessmann Rückmeldung echt super schnelle und kompetente Antworten, wie es weitergeht. Aber irgendwann kam nichts mehr, bis es eine Krisensitzung mit allen Beteiligten gab - leider hätte das Angebot die Fehler und Probleme nicht behoben - hier kam als Abschluss die Aussage: "Sie können gerne Klage einreichen".

Aufgrund dieser Aussage haben wir wie oben schon beschrieben ein Privatgutachten erstellen lassen - mit zerschmetterndem Ergebnis für unsere gesamten Anlage.
Trotz weiterer Bitten um eine gemeinsame Lösung waren wir dann gezwungen, Klage auf komplette Wandelung der gesamten Anlage inkl. Vitocomfort einzureichen.

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Hei%C3%9Fer-Dank-f%C3%BCr-ein-hei%C3%9Fes-Woch...
Moin!
Ich habe diesen Thread erst jetzt gelesen und auch die Entscheidung vor kurzem erst erfahren, dass das System "eingestellt" wird.
Ich gehöre zu der "geschockten" Community, da ich das System erst seit einem Jahr in einem Neubau nutze und mich schon bei der Installation gewundert habe, dass Heizungsbauer und Elektriker einen großen Bogen um das System gemacht haben. Einer musste dann in den sauren Apfel beißen.
Trotz meiner Anmerkungen, dass solche Systeme Zukunft haben, habe ich nur Kopfschütteln von den Fachleuten geerntet. Mittlerweile kann ich das auch nachvollziehen, bei den entstandenen Komplikationen mit der Vitocomfort.
Mein Appell an Viessmann ist, den Service die nächsten 20 Jahre aufrecht zu erhalten und auch regelmäßige Sicherheitsupdates zur Verfügung zu stellen, damit man als Hausbesitzer weiterhin sicher seine Steuerung für sich hat und Moskau nicht meine Rollläden oder die Heizung steuert.
Wäre nett, wenn Viessmann dies per Mail an seine registrierten User auch entsprechen kommunizieren würde.
MfG
idefixm
Moin idefixm, vieles wäre nett von Viessmann, wie alle vitocomofort 200 Kunden aktiv informieren, Fakten auf den Tisch legen (wie zB wie lange Support nun noch gewährt wird), etc. Passiert aber leider nicht. Für mich ist klar, in absehbarer Zeit auf ein anderes enocean-kompatibles System umziehen zu müssen, um nicht riesige Investitionen in Sensoren und Aktoren abschreiben zu müssen. Das wird dann keine enge Integration mit der Heizungssteuerung mehr sein, aber is halt so. Bisher ist mit aber noch nicht klar, wieviel Zeit ich habe und welches andere zukunftsfähige (;-)) System das sein wird.

Mir war klar, dass Viessmann nicht zehntausende von Kunden der vitocomfort 200 hat, aber das sich hier nichtmal einige dutzend frustrierte Kunden finden um auch gemeinsam eine Stimme zu haben, hat mich mehr als überrascht. Und es macht wiederum nachvollziehbar, warum Viessmann diesen Weg eingeschkagen hat. Die Art und Weise bleibt unter aller Kanone.
Ich habe mich in den letzten Tagen komplett von meiner Vitocomfort 200 getrennt. Zum einen wird das Wohnhaus jetzt anders genutzt, es ist fast immer jemand zu Hause, also gibt es nicht wirklich "Heizpausen" und zweites gab es immer mehr Probleme mit den Komponenten der Vitocomfort 200. Thermostatventile wurde mehrere Tage als "geschlossen" (0%) angezeigt, aber der Heizkörper waren trotzdem warm. Ein Batteriewechsel brachte nur kurzfristigen Erfolg. Manchmal schlossen die Thermostatventile weil die Raumtemperatur angeblich bei 27 °C lag, obwohl es max. 22-23 °C waren. Bei frostigen Außentemperaturen ging der Wärmeerzeuger aus, da die Außentemperatur angeblich bei 25 °C lag. In den Einstellungen der Heizzeiten an der Vitodens fand ich dann einen Eintrag, das die Heizzeit bis 31:00 Uhr gehen soll usw.
Ich habe jetzt wieder meine Standard-Thermostatventile angebaut, in den Schlafzimmern 2 programmierbare. Wieder meine optimierten Einstellungen an der Vitodens, aus der Zeit vor meinem Vitocomfort Abenteuer, eingestellt und alles läuft wieder bestens. Seitdem hat die Vitodens auch nur noch 2-3 Taktungen pro Tag, mit der Vitocomfort lag ich da bei 20-30.
Eine spürbare Gaseinsparung konnte ich mit der Vitocomfort auch nicht verzeichnen.
Was ich jetzt mit den einzelnen Komponenten mache weiß ich noch nicht. Ich bin mir ja nicht sicher ob die alle noch 100% funktionieren, der wäre ein Verkauf auch unfair.

Ich hab mir jetzt eine Vitoconnect 100 bestellt, um mit ViCare zu sehen, ob die Anlage läuft. Eine Steuerung von außen habe ich erst einmal nicht mehr vor.
Top-Lösungsautoren