Hallo Vitocomfortt 200 Anwender,
nachdem wir bislang ja nicht nur beglückt wurden von der Fa. Viessmann, scheint sich diese jetzt entschieden zu haben, die Vitocomfort 200 komplett fallen zu lassen. Ich habe heute folgende Email als Antwort auf eine harmlose Anfrage bzgl. der Einbundung einer zugelassenen Drittkomponente von PEHA. Nachdem ich mich auf enocean einerseits und die Seriosität einer Fa. Viessmann andererseits bis heute verlassen hatte und der Fa. Vuessmann Komponenten für tausende von Euros abgekauft hatte, stehe ich nun am Ende einer Sackgasse. Ich denke ich stehe mit einer ziemlich miesen Laune nicht alleine da...
Von: ... Im Auftrag von Viessmann Social Media
Gesendet: Montag, 2. Oktober 2017 15:58
Betreff: Re: Anfrage zu Vitocomfort 200 / Drittkomponente / PEHA D 452 FU-EBIM o.T.
Sehr geehrter Herr ...
die Energiemessung über Drittkomponenten wird nicht unterstützt.
Da wir unsere Bemühungen auf andere Smart-Home-Lösungen konzentrieren, die sich vorwiegend mit Heizen, Kühlen und Lüften beschäftigen, haben wir die Vitocomfort aus dem Lieferprogramm genommen. Somit wird es zukünftig keine Updates mehr geben.
Mit freundlichen Grüßen
Viessmann Deutschland GmbH
Ihr Social - Service - Team
e-mail: social-media@viessmann.com / web: http://www.viessmann.de/social-media
Wichtige Informationen und nützliche Tipps zur Heizungsmodernisierung und -förderung finden Sie unter: https://heizung.de/modernisierung/ Informieren Sie sich noch heute!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo pbr22,
die Kollegen von Forschung & Entwicklung haben mit den uns zur Verfügung stehenden Testkomponenten versucht, diese als Energiesteckdose anzumelden. Leider ohne Erfolg. Hierbei handelt es sich jedoch um ältere Komponenten.
Unter Umständen haben deine PEHA-Komponenten einen neueren Firmwarestand. Deshalb würde ich an deiner Stelle einfach mal versuchen, ob es funktioniert. Einfach in der App den Anlernvorgang für eine Energiesteckdose mit "Start" beginnen und den Anweisungen folgen.
Im Anhang findest du die aktuelle Anleitung von PEHA, nach der du bitte vorgehst.
Wenn keine Energiesteckdose erkannt wird, bleibt der Aktor, wie in der nicht mehr öffentlichen Drittkomponenten-Liste beschrieben, nur als Schaltaktor nutzbar.
Beste Grüße °jo
Und genau so ist es. Man muss ja bedenken die Vitocomfort war nicht mal 2 Jahre am Markt. Und ohne Updates und Weiterentwicklung ist es langfristig teurer Elektronikschrott.
Viele haben die Vitocomfort als was es beworben wurde gekauft, da die Grundidee ja super war. EER mit Verbindung zur Heizung und noch Smarthome vom gleichen Hersteller wie der Wärmeerzeuger.
Und nun?
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Guten-Abend-da-ich-nirgendwo-Informationen-%C3...
Ich kann dazu nur sagen wir haben sie nun rausgeschmissen da die Einzelraumregelung Chaos pur war und gegen ein wesentlich flexibleres und besseres System ersetzt.
Wir waren über 1,5 Jahren geduldig und dachten die bekommen es hin aber nach 15 Serviceeinsätzen für Vitocomfort und Wärmepumpe und Krisensitzung haben wir ein Gutachten erstellen lassen. Darauf hin läuft nun über die ganze Anlage inkl. Vitocomfort mittlerweile leider eine Klage zur Wandelung mit Schadensersatz.
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Hei%C3%9Fer-Dank-f%C3%BCr-ein-hei%C3%9Fes-Woch...
Der Hammer ist ja nun, dass alle Informationen, also auch die Supportinformationen, wie die Liste der Drittanbieterkomponenten einfach so gelöscht wurden.
Leider habe ich meine Anlage erst seit kurzem uns schaue eigentlich noch häufiger auf vitocomfort.info nach.
Aber da ist alles, aber wirklich alles gelöscht!
So kann man Kunden auch vergraulen!
Viessmann und seriös? - Leider wohl nicht mehr!
Hallo pbr22,
die Kollegen von Forschung & Entwicklung haben mit den uns zur Verfügung stehenden Testkomponenten versucht, diese als Energiesteckdose anzumelden. Leider ohne Erfolg. Hierbei handelt es sich jedoch um ältere Komponenten.
Unter Umständen haben deine PEHA-Komponenten einen neueren Firmwarestand. Deshalb würde ich an deiner Stelle einfach mal versuchen, ob es funktioniert. Einfach in der App den Anlernvorgang für eine Energiesteckdose mit "Start" beginnen und den Anweisungen folgen.
Im Anhang findest du die aktuelle Anleitung von PEHA, nach der du bitte vorgehst.
Wenn keine Energiesteckdose erkannt wird, bleibt der Aktor, wie in der nicht mehr öffentlichen Drittkomponenten-Liste beschrieben, nur als Schaltaktor nutzbar.
Beste Grüße °jo
Hallo,
ein Thema sollten wir - glaube ich - als Community so nicht stehen lassen. Es gibt die klare Aussage in diesem Forum, der Support würde nicht eingestellt. Zugleich sind alle Support-Informationen aus dem Netz genommen worden, ein ziemlich einmaliger und inakzeptabler Vorgang. Ist nicht jemand hier in der Community, der entweder als Journalist oder als Jurist Viessmann wieder auf den rechten Weg bringen kann????
Grüße
Peter
PS Bin gesannt ob dieses Forum noch bestehen bleibt.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |