Hallo,
betreibe eine Vitocom 100 GSM an Vitotronic 200. Was für Alternativen gibt es zur Fernsteuerung der Anlage (Internetanschluß ist vorhanden) nach Abschaltung des "G Funknetzes? Hätte auch ein Vitocom 100 Lan1 Gerät, scheint aber nicht mit der Steuerung kompatibel zu sein.
Danke für Vorschläge, Grüße
Hallo @moelli_d
Wenn Sie eine Beratung wünschen, sollten Sie zumindest wissen, welche Heizungsanlage über die Vitotronic 200 bzw. über welche Regelung verfügt.
VG
Die Vitocom kann nicht mehr mit einer Vitodens genutzt werden.
Für diese Geräte musst auf eine Vitoconnect Opto. 2/3 nehmen. Die zugehörige App: ViCare.
Beachte,dass das Gerät mit mind. einer Vitotronik 200 ausgestattet sein muss.
Die Anlage steht in eimen Ferienhaus -bin zZt. nicht vor Ort. Eingebaut ist ein Ölbrenner Vitola 200 und die steuerung Vitotronic 200 , Anschluß der Vitocom 100GSM an den KM Bus.
Konkret war meine Frage: möglicher Ersatz der Vitocom 100GSM durch ein anderes Internet- Steuergerät, die Vitocom 100 Lan kann wegen fehlendem Anschluß in der Vitotronic zumindest nicht 1:1 angeschlossen werden.
Daher die konkrete (!) Nachfrage: kann ein Vitoconnect OPTO2 mit der Vitotronic 200 (hat diese Steuerung die optoelektrische Schnittstelle) verbunden werden. Da ich nicht vor Ort bin, kann ich die Regelung iMo. nicht öffnen.
Danke
Hallo @moelli_d
Für die Vitocom 100 LAN1 benötigen Sie zusätzlich ein in die Regelung integriertes LON-Kommunikationsmodul. Bei einer Vitotronic 200 KW1 oder 2 ist die Installation eines LON-Kommunikationsmoduls nicht möglich. Neuere Regelungen bieten diese Möglichkeit.
Die Vitotronic 200 KW1 oder 2 verfügt jedoch über einen Optolink, an den die Vitoconnect 100 OPTO 2 oder 3 angeschlossen werden kann.
VG