Hallo zusammen,
so langsam verzweifele ich an dem ganzen Vi-Care Mist hier.
Ich habe eine Vitodens 300-W B3GH-19 mit 12 Thermostaten, 4 Klimasensoren und mittlerweile 3 Repeatern im Einsatz.
Seit Juni diesen Jahres verlieren immer wieder Thermostate , Klimasensoren und selbst Repeater die Verbindung. Im Winter 2023/24 lief alles mit nur 2 Repeatern einwandfrei. Auch haben die Repeater nur noch unterirdische Werde. Was ist hier passiert ? Häuslich hat sich an meinen Gegebenheiten nichts geändert. Nach Ausschalten der Anlage sind dann alle Komponenten wieder erreichbar , bis der Mist von Vorne beginnt. Das selbe passiert beim Neustarten des Kommunikationsmodules, wobei das komplette Ausschalten der Anlage eher zum Erfolg führt.
Neuerdings bekomme ich auch bei jedem Neustart die Meldung "Raumtemperatursensor HK1 nicht gefunden" Diese Meldung verschwindet dann nach einiger Zeit wieder automatisch. Dies war vorher auch nicht der Fall. Ich habe garkeinen Raumtemperatursensor HK1 , da ich in jedem Raum ein Thermostat verbaut habe und in größeren Räumen sogar noch einen Klimasensor wegen der Wärmeregulierung.
Bei der letzten Heizungswartung habe ich die Probleme bei dem Monteur angesprochen.
Er konnte mir hier auch nicht weiterhelfen und hat diesbezüglich ein Ticket bei Viessmann eröffnet.
Dies ist Mittlerweile auch wieder 4 Wochen her und ich habe bis heute nichts gehört.
Noch haben wir Sommer aber der Herbst und der nächste Winter kommt bestimmt.
Ich habe doch nicht so viel Geld ausgegeben um die Anlage nicht vernünftig benutzen zu können.
Denn so bringt mir die Anlage im Winter rein Garnichts !!!
Ich hoffe das mir nun hier endlich weitergeholfen werden kann.
MfG
ThorstenS
Hi ThorstenS,
ich habe das gleiche Problem. Ich habe jetzt nicht so viele Räume wie Du, aber die Verbindung meiner ViCare Komponenten geht plötzlich verloren. Also nicht nur eins, sondern alle und nach Neustart des Kommunikationsmoduls läuft es meistens wieder für etwa eine Woche. Dann kommt dder Fehler wieder.
Das hat zur logischen Folge, dass die Räume kalt bleiben und in der App sieht das so aus:
@vissmann-Service: Hier meine Heizungsdaten bzw. Daten des Kommunikationsmoduls:
Ich hoffe ebenfalls, dass ich hier Hilfe bekomme und das Problem dauerhaft abgestellt werden kann.
Besten Dank & Gruß,
MoGu