abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G, Vitovent 300-W und Vitoconnect Opto1

Hallo,

im Handel gibt es das Kabel ZK02789 zur Verbindung einer WP Vitocal (333G BWT331.B06 mit WO1C) mit einer Lüftungsanlage Vitovent 300-W (7521193).

Welche Vorraussetzungen/Softwarestände muss die Steuerung WO1C der WP aufweisen und welche die Lüftungsanlage. Meine WP hat die Bedieneinheit B920W242/8 bzw FCAB.
Was muss neu parametriert werden?
Was von den Daten wird dann mit Vitoconnect 100 Opto 1 in der ViCare-App sichtbar?

Wenn ich das Kabel einbaue, was passiert mit der originalen Steuerung der Lüftungsanlage. Ich habe noch die alte amber-beleuchtete Steuerung von 2015? Kann beides parallel genutzt werden?

Vielen Dank
Maik

3 ANTWORTEN 3

Hallo Grandis,

dein Vitovent 300-W mit der Herstellnummer 7521193 bietet keinen Modbusanschluss. Deshalb ist die Verbindung zwischen diesem und der WO1C-Regelung deiner Vitocal leider nicht möglich.

Viele Grüße °fl

Danke, klingt ja erst mal nicht so gut.
Könnte man denn die Steuerungsplatine der neuen 300-W mit Modbus (7855581) anstelle der alten Steuerungs-Platine (7841031) einsetzen?

Die elektrischen Anschlüsse sind zumindest laut Anschluss und Verdrahtungsschema identisch+plus die zusätzlichen Anschlüsse der neuen Steuerung.
Garantie habe ich keine mehr und mit Elektronik kenne ich mich aus. Auch irgendwo in der Kunstoffabdeckung Platz für den Modus-Stecker zu schaffen wäre kein Problem. Motoren und Sensoren der 300-W A300 und B300 sind identisch laut Viessmann Ersatzteilapp.
Es wäre halt schön eine Meldung auf dem Smartphone zu bekommen, wenn der Filter getauscht werden muss (aktuell alle 3 Monate).

Könnt Ihr mir eventuell ein Foto der neuen Platine (7855581) zusenden?

Welchen Softwaretsand muss die Wärmepumpe und das Bedienteil der Wärmepumpe aufweisen, damit es mit einer neuen 300-W funktioniert?
Danke und Tschüss Maik

Hallo Grandis,

ob es diesbezüglich zu Problemen kommen kann, kann ich nicht beurteilen. Es sollte aber sicherlich funktionieren, wenn die Leiterplatte getauscht wird.

Bei deiner Wärmepumpe werden folgende Mindestsoftwarestände benötigt:

Bedienteil: W243
Reglerleiterplatte: WPR3473

Diese Softwarestände müssen mindestens erfüllt sein, damit die Funktion sicher gegeben ist. Mit deinem Bedienteil W242 kann es auch funktionieren, es kann aber eventuell zu Darstellungsfehlern kommen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren