abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200, Vitoconnect Opto2, ViCare

Ich habe meinen Vitocal 200 mit dem Vitoconnect Opto2 verbunden, komme aber dann mit der Einrichtung der ViCare-App nicht weiter.

 

Nach Eingabe der ersten Daten (Standort bestimmen, Anlage erfassen) verbindet sich die ViCare im dritten Schritt mit der Anlage (Anzeige: "Verbunden") und anschließend auch mit meinem WLAN (Anzeige: "Verbindung hergestellt").

 

Anschließend soll ein Update der Firmware erfolgen (Dauer etwa 3-6 Minuten). Am Vitoconnect Opto2 blinkt die LED (Kommunikation mit dem WLAN und dem Viessmann Server) für etwa eine halbe Minute grün und leuchtet anschließend dauerhaft grün.

 

Nach ca. 10 – 12 Minuten meldet die App: „Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut.“

 

Nochmalige Versuche, Rücksetzen auf Werkseinstellung etc. haben nichts gebracht.

8 ANTWORTEN 8

Hallo Dada,

 

teile mir im ersten Schritt bitte die Herstellnummer deines Vitoconnects mit, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

die Herstellernummer lautet:

 

7637415006537226

Hallo Dada,

 

vielen Dank für die Herstellnummer.

Laut unserem System ist der Inbetriebnahmeprozess noch nicht abgeschlossen.

 

Versuche das Modul bitte mit Hilfe eines anderen WLAN in Betrieb zu nehmen, am besten mit dem HotSpot eines anderen Handys.

 

Besten Gruß

Okay, das hat erst mal geklappt. Ich habe ein anderes Handy als Hotspot verwendet. Die Verbindung mit dem Viessmann Server kam zustande, die obere LED (Betriebszustand) hat weiß geleuchtet, die untere LED (Systemfunktionen und Kommunikation zum Wärmeerzeuger) leuchtete grün und das Firmware-Update wurde heruntergeladen. Die App hat auch funktioniert.

 

Die Verbindung zu meinem häuslichen WLAN (FritzBox 7590) kann ich aber immer noch nicht herstellen.

Hallo Dada,

 

wie hast du versucht die Netzwerkverbindung zu ändern (also von HotSpot zu Heim-WLAN) und welcher Fehler wurde angezeigt bzw in welchem Schritt ging es nicht weiter?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

seit meinen gestrigen Versuchen leuchtet die mittlere LED am Vitoconnect dauerhaft grün (Access-Point Modus).

 

Ich habe heute noch einmal über die ViCare-App  "Einstellungen", dann "Kommunikationsmodul" und dann "Netzwerk konfigurieren" gewählt. Danach habe ich den QR-Code am Vitoconnect gescannt. Über den Hotspot des zweiten Handys kam eine Verbindung zustande. Zuerst hat die mittlere LED hat kurz grün geblinkt, dann grün geleuchtet. Das habe ich bestätigt und anschließend hat die obere LED dauerhaft weiß geleuchtet.

 

Nachdem der Hotspot vom zweiten Handy abgeschaltet wurde, pulsiert die mittlere LED am Vitoconnect gelb.

 

Ich habe jetzt am Vitoconnect den Access-Point Modus durch drücken des Bedientasters A wieder aktiviert, die mittlere LED leuchtet grün.

 

Wenn man den oben beschriebenen Prozess (ViCare-App  "Einstellungen", "Kommunikationsmodul", "Netzwerk konfigurieren", QR-Code scannen usw.) dann noch einmal durchführt, die Verbindung aber anstatt Hotspot über mein eigenes WLAN (FritzBox) versucht, blinkt die mittlere LED etwa eine halbe Minute und leuchtet dann wieder dauerhaft grün. 

 

Für den dritten Versuch habe ich zuerst wieder den Access-Point Modus aktiviert. Über die WLAN-Einstellungen am Handy habe ich mein Handy mit dem angezeigten "Vitoconnect"-WLAN verbunden und dann die in der Beschreibung angegebene Homepage http://192.168.1 aufgerufen. Nun den Router ausgewählt (mein eigenes WLAN mit  -27dBm/WPA2), die SSID und das Passwort eingegeben. Die mittlere LED am Vitoconnect blinkt wieder für ca. eine halbe Minute und leuchtet dann dauerhaft.

 

Ich hoffe, ich hab alles 🙂

Hallo Dada,

 

danke für die ausführliche Schilderung.

Also alles in allem kann der Vitoconnect eine Verbindung zum WLAN und unseren Servern aufbauen.

 

Bitte starte die FritzBox (und ggf. verwendete Repeater) neu.

Stelle sicher, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind.

 

Bringe bitte Router und Vitoconnect so nah wie möglich zusammen.

Sollte auch das nicht gehen, aktiviere das GastWLAN der Fritzbox und versuche die Verbindung darüber herzustellen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich wollte mich noch einmal melden. Mein Problem ist gelöst. Ich habe einen örtlichen IT-Fachmann hinzugezogen und der kam auf die Idee, dass mein WLAN-Passwort ein Sonderzeichen enthält, welches von der Vitoconnect nicht "gelesen" werden kann. Also Passwort geändert und dann hat es geklappt. Jetzt läuft alles stabil. Danke nochmal für deine Mühen.

Top-Lösungsautoren