abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoConnect Opto2 Problem

Hallo- ich habe ein Problem mit meiner Vitoconnect OPTO2, die per Kabel mit unserer Vitodens 300 W verbunden ist. In den letzten Jahren hat es ohne Probleme funktioniert, aber jetzt zeigt die OPTO2-Box eine schnell blinkende gelbe Fehlerleuchte. Wenn ich die Vcare-App auf meinem iPhone aufrufe, steht dort: "Ihr System ist nicht angeschlossen". Ich habe versucht, das OPTO2-Gerät auf die Werkseinstellungen (inklusiv Firmware Update) zurückzusetzen und das Vitodens 300-System aus- und wieder einzuschalten - ohne Erfolg. Das USB-Kabel ist mit dem OPTO2-Gerät und dem Vitodens 300 verbunden, und die Vitodens Statusleuchte neben dem Anschluss leuchtet grün.
Das OPTO2-Gerät ist mit meinem Heim-WLAN verbunden und ich habe versucht, das Kommunikationsgerät aus meinem Profil zu entfernen und über den QR-Code auf dem OPTO2-Gerät neu zu installieren.Ideen?
17 ANTWORTEN 17

Vielleicht ist das Optolink Kabel defekt ? Wurde es versehentlich geknickt ?

 seht 1A aus 

Hallo hjg-munich,

 

trenne bitte im ersten Schritt den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom.

Starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Verbindung via App wieder hergestellt werden kann.

 

Besten Gruß

Hallo - nein, das hat das Problem nicht gelöst

vitoconnect ist über WLAN mit der Fritzbox 7590 laut Router verbunden

Hallo hjg-munich,

 

dann konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu:

ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren.

 

Probiere bitte die Verbindung auch über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot eines anderen Handys.

So kann geprüft werden, ob der Vitoconnect grundsätzlich eine Verbindung herstellen kann.

 

Besten Gruß

Hallo - habe dies ausprobiert, aber keine Änderung - immer noch ein schnell blinkendes gelbes Licht

Hallo hjg-munich,

 

hast du es über verschiedene WLANs getestet? Das gelbe Blinken der mittleren LED bedeutet, dass keine Verbindung zum WLAN hergestellt werden konnte.

 

Das passiert, wenn zB das WLAN Passwort falsch eingegeben wurde oder die Voraussetzungen zum Betrieb des Vitoconnects nicht erfüllt sind.

 

Besten Gruß

Hallo - falsches Licht - das Licht darunter blinkt gelb

Hallo hjg-munich,

 

könntest du davon bitte ein Foto posten?

Denn laut Anleitung kann die untere LED nur gelb blinken, wenn es sich um einen Vitoconnect OT2 (und nicht OPTO2) handelt.

 

Könntest du bitte auch ein Foto der Rückseite des Vitoconnects posten, auf dem die Chargennummer (unter dem EAC Logo) zu erkennen ist?

 

Besten Gruß

IMG_0613.jpegIMG_0623.jpeg

Hallo hjg-munich,

 

danke für die Fotos.

Probiere bitte nochmals den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

 

Konfiguriere die Netzwerkeinstellungen dann bitte manuell und prüfe, ob sich am Status der LEDs etwas ändert.

 

Bei Schritt 5 nutze bitte die URL und nicht die IP Adresse.

 

Besten Gruß

Hallo - habe die Schritte durchgeführt und es leuchtet jetzt das weiße Licht am vitoconnect (siehe Foto). In der App ist allerdings kein Heizsystem sichtbar ( siehe Foto ). Nach dem letzten Reset hatte ich den gleichen Effekt und nach einer Weile kam das blinkende gelbe Licht zurück und die App meldete, dass sie sich nicht mit dem Heizsystem verbinden kann

 

IMG_0625.jpegIMG_0626.jpeg

Hallo hjg-munich,

 

zumindest ist das Gerät jetzt schonmal online, allerdings im StandAlone Betrieb, also ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger.

Stelle bitte sicher, dass das OPTOLink Kabel zwischen Vitoconnect und Anlage korrekt angeschlossen ist und keinen Schaden aufweist.

Setze den Vitoconnect dann nochmal zurück und prüfe, ob dir das Heizsystem dann in der App angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Ich habe das Kabel überprüft und es sieht in Ordnung aus - habe es ausgesteckt, wieder eingesteckt und vitoconnect neu gestartet - es zeigt immer noch das weiße Licht an, aber die App sagt immer noch, dass kein Heizsystem angeschlossen ist (habe auch die App neu gestartet) - siehe unten

 

IMG_0627.jpeg

 

Hallo hjg-munich,

 

die Anlage wird vom Vitoconnect eigentlich automatisch erkannt, ein manuelles Hinzufügen ist nicht möglich.

Wenn wie in deinem Fall keine Anlage erkannt wird, ist entweder das OPTOLink Kabel, der OPTOLink Anschluss an der Anlage oder der Vitoconnect defekt.

Wende dich daher bitte an deinen Fachbetrieb, der die Komponenten vor Ort testen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Hallo - ich habe jetzt das Optolink-Kabel ausgetauscht, was das Problem tatsächlich behoben hat - danke für die Hilfe bei der Diagnose

Top-Lösungsautoren