abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitconnect 100 OPT1 verbindet nicht

Seit zwei Tagen bekommeich das Kommunikatiosnmodul nicht mehr mit der Heizung verbunden. Es leuhcten die obere LED rot und untere hektisch grün. Die Medlung lautet; Dein Kommnuikationsmodul ist nicht mit der Heizung verbunden. Zurücksetzen auf den Werkszustand hat keine Lösung ergeben. Der Heinzungssinatallateur weiß auch keinen Rat. Aber dieses Problem haben ja offensichtlich einige User mehr.

14 ANTWORTEN 14

Hallo FDK-60,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ja, gern. Das ist die Nummer 7571381766005105

Hallo FDK-60,

 

vielen Dank für die Herstellnummer.

Trenne den Vitoconnect bitte für 10 Minuten vom Strom, schalte in dieser Zeit auch die Anlage am Netzschalter aus und starte Router und ggf. genutzt Repeater neu.

 

Prüfe im Anschluss und wenn alles wieder hochgefahren ist, ob die Verbindung zur Anlage besteht, ob die LEDs am Vitoconnect grün leuchten und ob die Anlage via ViCare App erreichbar ist.

 

Besten Gruß

So, ich habe alles genau so ausgeführt, hat aber nicht zum Erfolge geführt. Was kann ich noch tun?

Hallo FDK-60,

 

konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen des Vitoconnects manuell neu.

 

Wenn es auf Anhieb nicht mit dem Heim WLAN klappt, versuche es bitte über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.

So kann erstmal geprüft werden, ob der Vitoconnect grundsätzlich eine Internetverbindung aufbauen kann.

 

Hat sich denn am Status der LEDs etwas geändert?

Wird der Wärmeerzeuger erkannt?

 

Besten Gruß

Guten Morgen, ich habe alles probiert. Jetzt hat sich folgendes geändert_ die mittlere und untere Led leuchten permanent grün, die obere Led blinkt rot.

 

Es bliebt wie heute Morgen beschrieben, ober LED blinkt rot, die andern dauerhaft grün.

Hallo FDK-60,

 

hebe bitte die Registrierung des Moduls auf.

ViCare App - Einstellungen - Allgemein - Anlage abmelden.

 

Setze den Vitoconnect dann bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück, starte die Anlage neu, prüfe, dass das Kabel zwischen Anlage und Vitoconnect richtig steckt und führe die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App erneut durch.

 

Besten Gruß

Leider keine Ändernung

Hallo FDK-60,

 

laut unserem System ist der Vitoconnect jetzt online, erkennt aber keinen Wärmeerzeuger.

Sofern das Kabel korrekt angeschlossen ist, kann das nur bedeuten, dass entweder das Kabel, der Vitoconnect oder der OPTOLink Anschluss an der Anlage einen Defekt haben.

Wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der vor Ort die genannten Komponenten prüfen und ggf. instand setzen kann.

 

Besten Gruß

Guten Morgen, ich möchte das Porblem näher eingrenzen, da der Fachbetrieb auch bisher keine Lösung gefunden hat. Hinter dem Steckeranschluß des Kabels an der Anlage befinden sich zwei LED. Eine leuchte grün, die andere nicht. Ist das korrekt? 

Hallo FDK-60,

 

ja, das ist korrekt, die zweite LED leuchtet im Falle einer Störung rot.

 

Über diese LEDs findet aber auch die optische Kommunikation zwischen Regelung und Stecker statt.

(Der Stecker wandelt die Lichtimpulse der LEDs um und überträgt sie via USB an den Vitoconnect.)

 

Besten Gruß

Ok,danke. Dann sind an dieser Stell wohl fein. Dann Kabel oder das Modul. Bekomme ich das bei Euch?

Hallo FDK-60,

 

wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der vor Ort alles nochmal prüfen und bei Bedarf auch für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren