abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liegt eine Störung vor?

bei Funktionieren die Ventile auf einmal nicht mehr 

E14A0EEC-75ED-45FE-B3A4-B07E3779B12F.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, wie bereits geschrieben liegt es an den eingestellten Sollwerten und Zeitprogrammen. 

 

Zumindest ist es das was ich nachvollziehen konnte, ohne die Soll- und Istwerte zum genannten Zeitpunkt zu kennen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Hallo Matthes,

 

dahingehend ist mir derzeit nichts bekannt. 

Könntest du das bitte etwas genauer beschreiben?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Morgen ,

 

Heizung wieder im sommerspar Betrieb

Kundendienst war auch schon da alle Ventile neu angelernt ohne Erfolg 

Wohnung wieder kalt .

Brauch dringend Abhilfe .

Ich kann dir leider nicht folgen.
Alle Räume und auch dein Heizkreis liegen auf bzw. über dem Sollwert.

Es besteht also für die Anlage derzeit kein Grund nachzuheizen. 

Hab in mehreren Räumen Heiz Anforderungen und vitodens auf Sommer Betrieb 

nur durch reset des Moduls geht sie wieder an . 

Wie ich eben geschrieben hatte, gab es in keinem deiner Räume eine Anforderung. 

Hast du mal ein Lösungsansatz für mich wie ich die Vicare Ventile zeitlich einstellen soll?

mir würde gesagt jeder Raum für sich und jede temp.

aber die Anlage schaltet bei erreichen in den sparbetrieb und ich komme da nicht mehr raus .

ist es der sommerspar Betrieb ? 

Du musst die Zeiten und Temperaturen entsprechen deiner Bedürfnisse einstellen.

Wenn keine Veranlassung zum Heizen besteht, weil alle eingestellten Sollwerte erreicht sind, wird auch nicht nachgeheizt. 

Mit dem Sommersparbetrieb hat das erstmal nichts zu tun. 

Das verstehe ich soweit , 

Die Anlage sollte heut morgen heizen 3.20 kommt aber aus dem Modus nicht raus ( außen minus 2) grad .

nur wenn ich das kom . Neustarte geht es .

ist es möglich das die Ventile zu geringen durchfluss messen?

baue die Ventile wieder ab und deaktiviere die einzelraumsteuerung scheint nicht ausgereift zu sein . 

Ohne die Soll und vor allem die Istwerte der Anlage zu diesem Zeitpunkt zu kennen, kann ich dazu leider keine Aussage treffen.

Ggf. solltest du das mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort kontrollieren lassen. 

Fachbetrieb war da , vermuten kom Modul defekt , oder heizungssteuerung soll alle Ventile neu anlernen ob es ab Hilfe schafft .

Aber wenn das kom Modul platt wäre wurde doch gar nichts gehen oder ?

wenn ich ein hk ohne Vicare hinzufüge in der. App kann ich nichts einstellen an Temperatur.

Wenn der Fachbetrieb schon da war und eine Empfehlung ausgesprochen hat, dann bitte dies auch durchführen. 

Wenn der Termin im März ist und ich nicht Frien möchte . 

Du hast geschrieben "Fachbetrieb war da ".

Daher gehe ich nicht davon aus, dass der Termin erst im März ist, sondern schon war.

Der Fachbetrieb hat nach deiner Aussage eine Empfehlung ausgesprochen, also solltest du das erstmal erledigen. 

Um die Komponenten neu anzulernen und ggf. mal einen Netzreset der Heizungsanlage auszuführen wird kein Fachbetrieb vor Ort benötigt. 

Das hab ich alles erledigt es geht um den Tausch der Komponenten.

anlernen und co brachte nix 

immer nur Spar Schaltung 

Ich habe mir gerade mal deine Heizzeiten aller Räume angeschaut. 

Es gibt nur zwei Räume, welche ab 06:00 Uhr heizen sollen, das allerdings auch nur mit einem Sollwert von 8°C.

Alle anderen Heizzeiten sind weitaus später. 

Nirgends ist anhand deiner Zeitprogramme also zu erkennen, dass ab "03:20 Uhr" geheizt werden sollte. 

 

Wenn du deinen Heizkreis auf 03:20Uhr einstellst, in den einzelnen Räumen aber keine Veranlassung zum Heizen besteht, da das Zeitprogramm und der Sollwert es nicht hergeben, dann bleibt es entsprechend kalt. 

Das hab ich in der Küche eingestellt 

1AC3C474-34F5-4E2D-98EF-77EE67824892.png
2EFB734E-3AE2-4A9E-9EB8-8C9F8C92DD5F.png

Ja, richtig. Aber wenn du 03:20 Uhr einstellst, bedeutet das nicht, dass es auch um 03:20 Uhr warm ist, sondern nur, dass ab dann geheizt wird.

 

Ich schlage vor, dass du über deinen Fachbetrieb mal einen Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung vor Ort anforder lässt. 

Hab jetzt alle Vicare Ventile gelöscht und normale dran gemacht und siehe da es geht .

Also muss es doch an Vicare bzw. an der Kommunikation zwischen Ventil und Therme liegen .

sollte das Problem nicht behoben werden , schicke ich die Ventile an viessmann zurück ,



Nein, wie bereits geschrieben liegt es an den eingestellten Sollwerten und Zeitprogrammen. 

 

Zumindest ist es das was ich nachvollziehen konnte, ohne die Soll- und Istwerte zum genannten Zeitpunkt zu kennen. 

Hab gestern nochmals alle Ventile neu angelernt und eingestellt 

Sobald Raumtemperatur erreicht schaltet Heizung aus ist mir klar reduziert auf 16 gee es ad gestellt .

wollt im Wohnzimmer nochmal anmachen geht nicht sparmodus 

normal? 

A30BF73B-3B84-4DCF-AEB0-23E5D69C327D.png
E056B719-8985-4B0C-867E-C3C410EE202A.png

wollt im Wohnzimmer nochmal anmachen geht nicht sparmodus normal? 

Ich verstehe die Frage leider nicht.

Was meinst du genau? 

 

Wohnzimmer wert stand auf 18,6

wenn ich Manuel hochdrehe geht es nicht . 
kommt nicht aus dem sparsprogramn raus 

Kann dir leider immer noch nicht folgen.

Bitte konkrete Werte mit angeben, sowohl Soll als auch Istwerte. 

 

Achja und das Zeitprogramm für den Raum ist auch entscheidend. 

Top-Lösungsautoren