Ich habe eine Vitocal 250 Wärmepumpe und während ich mit manueller Steuerung durch die letzte Heizperiode gekommen bin habe ich mir letzte Woche einen Satz Vicare Thermostate + Sensoren gekauft, die heute ankamen.
Meine Wärmepumpe mit RF Modul ist wie zu erwarten im Keller und ich habe mit Hängen und Würgen die Thermostate im Wohnzimmer und eines im 1. Obergeschoss installiert bekommen, in allen anderen Räumen bricht die Installation immer mit Timeout ab.
Offensichtlich war ich extrem naiv, da ich aus Zeiten meiner vorherigen Gasheizung noch zwei Fritz!Dect 302 hatte, die sich über meine AVM Infrastruktur im Haus über DECT verbunden haben. Oder anders ausgedrückt - ich habe eine funktionierende DECT und WLAN Infrastruktur - muss ich nun noch eine zusätzliche Vicare Funk-Infrastruktur aufbauen, möglicherweise mit gleich mehreren Repeatern? Können die überhaupt "in Reihe" betrieben werden?
Ich habe ein Reihenhaus mit effektiv 5 Stockwerken (Keller, EG mit Wohnzimmer, 1 OG (1 x Bad + 2 x Schlafzimmer), 2 OG (weiteres Bad und weitere 2 Schlafzimmer), ausgebautes Dach)
Da bereits die Installation im EG quälend war rechne ich mit dem schlimmsten - bleibt die Frage, ob ich nicht meine bestehende WLAN+DECT Infrastruktur sinnvoll nutzen kann? ich habe ein offenes Treppenhaus mit einer Holztreppe, hoffe also mit einem Minimum an Repeatern auszukommen - wenn dies die einzige Möglichkeit ist - auch wenn ich nicht verstehe, warum jede Smart Home Lösung meint ihr eigene Funk-Infrastruktur aufzubauen ...
Vorab besten Dank und lieben Gruß
Ingo Adlung