abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Kachel Heikreis1

Hallo,

nach Installation von einem Fußbodenthermostat und den 6 Klimasensoren ist die Kachel Heizkreis1 auf dem Dashboard verschwunden

Die Anlage wird z.Zt. noch gemischt betrieben mit 6 weiteren Stellantrieben nicht über Vicare.

Vielleicht ist das Problem bekannt, für einen Hinweis vielen Dank im Voraus.

H. Patock

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo H-Patock,

 

wie gesagt, dafür ist die Funktion "Andere Räume" gedacht.

Eine Kachel über die die nicht-smarten Räume gesteuert werden können (ähnlich wie die Steuerung des gesamten Heizkreises), die auch besonders gekennzeichnet ist.

 

Ich habe die Funktion "Andere Räume" mal über unser System aktiviert und mir wird sie bezeichnet als "1. Heizkreis" im System jetzt angezeigt.

Schau doch bitte mal, ob sich bei dir in der App was getan hat.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo H-Patock,

 

in diesem Fall aktiviere bitte unter ViCare App - Einstellungen - ViCare Smart Climate - Erweiterte Einstellungen die Funktion "Andere Räume".

Im Anschluss wird die Kachel des Heizkreises wieder auf dem Dashboard angezeigt, darüber können dann die "nicht-smarten" Heizkörper konfiguriert werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Cris.

vielen Dank, das hatte ich gemacht. Als das nichts gebracht hat, habe ich die anderen Räume einfach gelöscht, da ja nicht über Vicare gesteuert. Die Kachel Heizkreis1 bleibt wichtig, weil darüber die anderen Räume gesteuert werden.

Besten Gruß

H. Patock

Hallo H-Patock,

 

was bedeutet denn "das hat nichts gebracht"?

Wird eine neue Kachel für "Andere Räume" auf dem Dashboard angezeigt, oder nicht?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

besten Dank, noch mal genau. "bringt nichts" sollte heißen, die Kachel Heizkreis1 erschien nicht.

Auch eine Kachel "andere Räume" erschien nicht. Inzwischen hatte ich die anderen Räume im EG gelöscht. Folglich konnten die wohl auch nicht als Kachel erscheinen.

Grundsätzlich wäre wohl richtig und schön, wenn in Vicare eingetragene Räume, die aber nicht über Vicare gesteuert werden, als Kacheln angezeigt würden, die besonders gekennzeichnet wären.

Besten Gruß

H. Patock

Hallo H-Patock,

 

wie gesagt, dafür ist die Funktion "Andere Räume" gedacht.

Eine Kachel über die die nicht-smarten Räume gesteuert werden können (ähnlich wie die Steuerung des gesamten Heizkreises), die auch besonders gekennzeichnet ist.

 

Ich habe die Funktion "Andere Räume" mal über unser System aktiviert und mir wird sie bezeichnet als "1. Heizkreis" im System jetzt angezeigt.

Schau doch bitte mal, ob sich bei dir in der App was getan hat.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

sehr gut, vielen Dank, jetzt ist die Kachel Heizkreis1 wieder da. Die "anderen Räume" sind nun auch schon mit Klimasensoren versehen in Vicare mit Kacheln eingebunden.

Jetzt bin ich gerade dabei, für diese Räume auch einen Fußbodenthermostat anzuschließen. Leider gelingt mir das nicht. Wird hierfür ein Heizkreis2 benötigt? Oder was ist zu tun?

Vielen Dank im Voraus und

 

Besten Gruß

H. Patock

 

Hallo H-Patock,

 

nein, ein zweiter Heizkreis wird nicht benötigt, du kannst auch zwei Fußbodenthermostate an einem Heizkreis betreiben.

In welchem Schritt bricht der Prozess denn ab, bzw wo geht es nicht weiter?

Wird eine Fehlermeldung angezeigt?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

in Vicare wähle ich unter Komponente hinzufügen Fußbodenthermostat aus. Der QRC wird akzeptiert. Dann kommt: Mit Vicare verbinden. Angekündigt wird, dass LED 7 grün blinken wird. Nach Betätigen der Schaltfläche, blinkt LED 7 nicht, nach geraumer Zeit bleiben LED 1 - 7 orange, die Meldung: Verbindung fehlgeschlagen kommt. Hinweis: Zeitüberschreitung, es könnte sein, dass die Kopplungstaste nicht gedrückt wurde.....

Eine Kopplungstaste hatte ich tatsächlich nicht gedrückt.

Welche Taste ist das? T1 (Anlernen), T2 (Identifzierung bei Vitoconnect)?

Wann müsste welche Taste wie lange gedrückt werden?

Vielen Dank im Voraus.

 

Besten Gruß H. Patock

Hallo H-Patock,

 

eigentlich muss bei der Inbetriebnahme keine Kopplungstaste gedrückt werden.

Könntest du von der Anzeige bitte einen Screenshot posten?

 

Wie war es denn bei dem ersten Thermostat, das du angelernt hattest?

Eigentlich sollte es nach dem Scannen des QR Codes mit der Zuweisung der Zonen zu den Räumen weitergehen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

unten das Foto von dem Tabletscreen.

Ich frage mich, woher kann Vicare wissen, wer hinzuzufügen ist, wenn sich die Komponente nicht bei Vicare/Vitoconnect meldet. Ist ja bei dem Klimasensor so, eine Taste muß gedrückt werden.

Vielleicht habe ich doch eine der Tasten T1 oder T2 gedrückt, um alles auszuprobieren, und dann lief es, ohne mir das zu merken. In Viguide heißt es übrigens: Drücken Sie die Verbindungstaste auf der Rückseite??

Vielen Dank im Voraus

Mit bestem Guß

H. Patock

 

WhatsApp Bild 2024-06-03 um 13.10.10_a87fc737.jpg

Hallo H-Patock,

 

eine Taste muss beim Fußbodenthermostat nicht gedrückt werden.

Wenn du magst, kannst du auch von der ViGuide Aufforderung gerne nochmal einen Screenshot posten.

Ich vermute, dass das, was dir hier angezeigt wird, nur ein Standard-Text ist, da bei allen anderen Komponenten ja eine Taste gedrückt werden muss.

 

Lass uns doch erstmal zur Fehlerbehebung weitergehen.

Setze das Thermostat bitte auf Werkseinstellungen zurück.

 

Trenne es im Anschluss für ein paar Minuten vom Strom, verbinde es wieder und starte den Anlernprozess in der ViCare App.

 

Besten Gruß

Hallo Cris,

danke, aber das hat leider nichts gebracht. LED7 kam nicht, nach einiger Zeit LED1-7 orange. Offensichtlich muß es dann ein anderes Problem geben.

Zum Glück habe ich noch einen Klimathermostat hier, weil ein anderer noch zurückgehen sollte.

Ich werde es jetzt mit diesem probieren und mich dann melden.

Besten Gruß

Hallo Chris,

der neue Fußodenthermostat ist getestet und funktioniert. Also liegt das Problem bei dem mir als Ersatz zugesandten Fußbodenthermostat. Jetzt geht es eigentlich nur noch um die Zonen- Raumzuweisung.

Vielen Dank für die gute Begleitung!

Falls erwünscht, sende ich gerne einmal meine zusammengefaßten Erfahrungen, allerdings vielleicht am besten separat.

Besten Gruß

Hallo H-Patock,

 

verstehe ich es richtig, dass du ein Ersatz-Fußbodenthermostat hattest und dieses verbunden werden konnte?

Im System sind jetzt auch zwei Fußbodenthermostate zu sehen.

 

Die Raumzuweisung scheint so weit funktioniert zu haben, dass die einzige Zone, die an dem neuen Thermostat definiert ist, dem Raum "EG HWR" zugewiesen wurde.

Ist es richtig, dass das neue Thermostat über nur eine Zone verfügt?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke, inzwischen sind alle 6 Räume und Zonen ok. Es läuft rund.

Also, es war so. Ich hatte einen ersten Fußbodenthermostat bestellt. Da gab es ein Problem, was aber auf mich zurückging - bin ja kein Heizungsinstallateur. Viessmann hat dann aber sehr schnell Ersatz geliefert. Inzwischen hatte sich mein Problem gelöst, und ich habe den ersten installiert, und es hat funktioniert. Dann wollte ich den Ersatz installieren und testen Da der erste jetzt lief hatte ich einen zweiten bestellt. Viele Versuche den Ersatz zu installieren mißlangen. Dann unser Dialog, hatte dabei auch nichts gebracht, obwohl die Infos korrekt waren. Daraufhin habe ich heute den zweiten ausgepackt, der inzwischen angekommen war, und getestet und eingebaut und, das klappte.

Also ist der Ersatz defekt und geht zurück.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren