abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare App

Hallo zusammen,

seit 27.09.17 ist die Vitodens 300 -W in Betrieb. Alles ok. Die App zur Steuerung nicht.

Keine Verbindung, bzw fehlerhafte Anbindung zu ViCare App.
Wlan bei Betriebsstelle 72mbits, ( über Repeater)
Vitoconnect 8103 wird verbunden. Mac Adresse wird auch eingegeben. Dann -Verbindungs Abruch.Blinkt rot, war noch nie grün!
Gerät Lenovo Tablet. Android 6xx
port 80 u 443 und mittlerweile auch 123 offen
Es wird keine Verbindung zu Viessmann Servern aufgebaut.
Mittlerweile habe ich einige Stunden mit dem Versuch zugebracht die App einzurichten, erfolglos.
Hotline sehr nett aber Basics brauche ich nicht.
OPTO 01 wurde wiederholt zurückgesetzt. Neustart -Reset- das ganze Programm.
Mein Heizungsbauer hat mir freundlicherweise eine "Neue" Opto 01 mitgebracht , wir haben Sie getestet,
kein Erfolg.

Da diese Verbindung nicht funktioniert, habe ich mich über meinen Client registriert.
Das Zertifikat ist zumindest mal da.

Hoffe das jemand eine Lösung hat bzw findet.

9 ANTWORTEN 9

Hallo Franke025,

fangen wir am besten mal ganz vorne an. Poste zunächst bitte die Herstellnummer deiner Vitconnect 100.

Welchen Status haben die LEDs aktuell?

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter, danke
ging ja flott.
Daten:7571 3817 4333 8103 AAFF 7037 BA3FB 1C6
Status: Obere Grün die unterste blinkt.

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Könntest du bezüglich der LED etwas spezifischer sein? Ist es tatsächlich die unterste von den 3 LEDs, die blinkt? In welcher Farbe blinkt die LED und in welchen Zeitabständen etwa?

Beste Grüße °be

hallo ja, es ist die unterste die blinkt --nicht blitzt. Im Sekundenabstand.
In dieser PDF Datei ist es gut beschrieben.
Serviceanleitung_Vitoconnect_100_Typ_OPTO1.pdf
Ich kann euch gerne screenshots senden. Da ist der komplette Ablauf der versuchten Anmeldung dokumentiert.
zur Info, Bin seit Februar in Rente, war in aktiv als Senioradministrator in der IT Branche tägig. ( Hotline second level)

Wenn die unterste LED gelb blinkt, ist der Wartungsmodus aktiv. Um diesen zu beenden, musst du die Taste an der linken Seite der Box für 2s drücken. Sollte es sich doch eher um ein Blitzen als ein Blinken handeln, öffne bitte mal die W-LAN-Suche deines Smartphones und prüfe, ob du dort das W-LAN der Vitoconnect 100 findest.

Beste Grüße °be

Das netz vitoconnect -8103 ist auf Smartphone bzw Tablet sichtbar
Habe auf dem Tablet die Vicare deinstalliert, neu installiert, alle Daten eingegeben, QR Code gescannt , mit meinem Heimnetz verbunden, nun kommt die schöne Meldung --.Verbindung verloren.
jetzt wie immer die zweite LED blinkt für einige Zeit rot. die untere blinkt, dies wurde das xte mal geprüft -getestet. es wird keine Verbindung zu dem Viessmann Server aufgebaut.
Habe nun einen Termin, am Freitag melde ich mich wieder. Ciao

Wenn die Vitoconnect das W-LAN-Signal verliert, ist es nicht ausreichend stark und wenn sie keine Verbindung zum Server aufbauen kann, stimmt etwas mit den Netzwerkeinstellungen nicht.

Diese Punkte solltest du prüfen, bevor du jemanden holst. Denn ganz offensichtlich baut die Vitoconnect 100 ja eine Verbindung mit dem W-LAN auf, solange das Signal ausreichend ist.

Beste Grüße °be

Hallo BE
Auch in diesem "Experten-Team" wäre lesen wichtig, das was der Kunde, in dem Fall ich, schreibe, oder geschrieben habe.
Es wird ignoriert nicht darauf eingegangen.Basic, wie Netze, WLan Anbindungen, Netzwerkeinstellungen hier brauche ich keine Schulung. Habe ich gelernt. Von Ihnen kommen die Belehrungen wie von der Hotline. ( Kunde ist das Problem) nicht unsere Software. ( Banane, reift beim Kunden) Werde selbst eine Lösung finden.
Werde mich aus diesem Forum verabschieden.
Gruß

Meine Kollegen am Telefon haben auch vollkommen Recht. Was wir bisher herausgefunden haben ist, dass die Vitoconnect 100 ihr W-LAN bereitstellt und sich zunächst auch mit dem heimischen W-LAN verbindet. Das hat mit einer Banane, die beim Kunden reift, nichts zu tun!

Selbst wenn man aus der IT-Branche kommt, bedeutet das nicht gleich, dass man unter Umständen keine Fehler machen kann oder etwas übersieht. Du hast selbst geschrieben, dass bereits eine zweite Vitoconnect verwendet wird, mit den gleichen Symptomen. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass die Ursache bei der Vitoconnect 100 liegt.

Und ich lese sehr wohl, was du schreibst. Wenn ich eine Anfrage bekomme, fange ich immer von vorne an, egal wie überzeugt jemand davon ist, dass er sich mit einem System auskennt.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren