Hallo,
ich habe eine VITOCAL 200-S seit 2021 und musste feststellen, dass die Energiewerte der Maschine und der ViCare App komplett voneinander abweichen. Ich bitte hier einen Fachmann von Viessmann um Erklärung.
Dargestellt sind die jeweils die KW 44 - 51 in WW und Heizung getrennt. Jeweils vorne der Input und hinten die Thermische Leistung:
200-S Energiebilanz ViCare
44.KW 3,9 15,3 / 22,4 127,7 3,8 11,9 / 21,4 114
45.KW 4,1 14,7 / 36,6 189,7 4,1 14,7 / 35,1 167
46.KW 3,0 10,8 / 28,2 144,7 3,0 10,8 / 26,8 131
47.KW 4,7 15,8 / 50,2 224,1 4,6 12,4 / 49,8 202
48.KW 3,8 10,2 / 76,5 289,4 3,8 10,2 / 73,0 252
49.KW 5,4 16,8 / 61,3 252,0 5,1 12,5 / 57,8 211
50.KW 3,9 13,6 / 40,7 198,6 3,7 7,2 / 39,2 175
51.KW 4,6 15,6 / 49,9 233,8 4,5 10,9 / 47,6 208
Bei Warmwasser ist die Diskrepanz zwar nicht ganz so hoch, aber in der KW 51 einen Unterschied von 15,6 : 10,9 KW oder 13,6 : 7,2 in der thermischen Leistung soll mir dann doch dann einmal von den Experten gut erklären!! Auch die Heizung weicht einmal stark nach unten oder oben von den Werten ab. Hier ist keine
Regelmäßigkeit zu erkennen.
@ Flo_Schneider oder andere Admins,
könnte hier einmal jemand meine Frage beantworten?!
Hallo yasli,
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team