abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare findet Vitodent 200 nicht

Hallo zusammen,

bei uns wurde Vitodens 200W installiert, nun klappt der Verbindung via ViCare App (Android) nicht. 

habe alle Schritte in der App befolgt, aber die App findet einfach die Anlage nicht.

Auf Display steht "bereit zum Koppeln".

Wlan "Viessmann-3227" ist da, Verbindung zur Viessmann Wlan nach Anleitung klappt auch, mehr passiert aber nicht mehr.

Immer wieder fordert die App mit Viessmann Wlan zu verbinden.

habe die Vitodens 200W mehrmals vom Strom getrennt, aber es will einfach nicht koppeln. 

hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Grüsse  PortWest
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Trotz mehreren Power Off/On Schaltungen und Kopplung Versuchen kam Verbindung nicht zustande.

2 weitere Android Smartphone ausprobiert auch ohne Erfolg.

Abgebrochen und am nächsten Tag App aufgemacht: Verbindung zu Viessman Anlage steht. 

Kann als gelöst betrachten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo PortWest,

tu mir bitte im ersten Schritt den Gefallen und schalte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

Stelle im Anschluss sicher, dass der Kopplungsmodus aktiv ist und probiere es ein weiteres Mal.

Sollte es auf Anhieb nicht klappen, probiere es bitte auch mal mit einem anderen Endgerät.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Trotz mehreren Power Off/On Schaltungen und Kopplung Versuchen kam Verbindung nicht zustande.

2 weitere Android Smartphone ausprobiert auch ohne Erfolg.

Abgebrochen und am nächsten Tag App aufgemacht: Verbindung zu Viessman Anlage steht. 

Kann als gelöst betrachten. 

Wurde das Problem gelöst?
ich habe die Vitodens 242-F Typ-B2UF mit integrierter Internetschnittstelle.

Ich kann keine Verbindung mit der App herstellen, da diese die Anlage nicht findet.

Das Wlan von der Anlage ist aktiv und wird auch durch mein Handy gefunden.

Gerät abschalten etc... wurde alles schon versucht.

Vitodens 242-F Herstell-Daten.jpg

Hallo NicolasH,

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hier die gewünschten Daten

Screenshot_20240927_190537_Samsung Internet.jpg
20240927_190833.jpg
20240927_185944.jpg

Hallo NicolasH,

danke für die Bilder.

Schalte die Anlage bitte nochmals 10 Minuten am Netzschalter aus.

Teste den Vorgang im Anschluss ein weiteres Mal, stelle sicher, dass der Kopplungsmodus am Vitodens aktiv ist und du mit dem WLAN der Anlage ("Viessmann-XXXX") verbunden bist.

Sollte es nicht klappen, probiere es bitte auch nochmal mit einem anderen Handy und poste einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung.

Besten Gruß

Leider wird die Therme nach wie vor nicht gefunden.

Zuerst sucht die ViCare App ewig lange nach der Anlage, dann erscheint irgendwann wieder das Fenster in der die Netzwerkkonfiguration beschrieben wird und der Vorgang wiederholt sich von neuem. Laut meiner Handy Einstellung sei ich jedoch mit der Anlage verbunden

Screenshot_20240930_154520_ViCare.jpg
Screenshot_20240930_154527_Settings.jpg
Screenshot_20240930_160352_ViCare.jpg
Top-Lösungsautoren