abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare/ Viconnect Problem

Hallo
Nachdem im November letzten Jahres meine neue Viessmann Wärmepumpe installiert wurde fand nun nach 4 langen Monaten diese Woche endlich die Inbetriebnahme statt. Dabei wurde auch Vitoconnect installiert.
Bereits beim Versuch Vicare in Betrieb zu nehmen gab es mannigfache Versuche wg Meldungen dass keine Verbindung zum Internet besteht etc… Irgendwann schien es dann funktioniert zu haben und es erschien ein roter Bildschirm mit „update der Firmware“. Da verabschiedete sich dann Ihr Fachmann der die Inbetriebnahme vorgenommen hatte (es schien sich ja nur um eine Fertigstellung des updates zu handeln). Dann geschah über Stunden nichts mehr. Irgendwann hab ich das ganze dann mehrfach nochmals gestartet und versucht durch neustart Smartphone, Neuinstallation der Software, selbst repositionierung des Access points fast neben das Vitoconnect (der AP versorgt problemlos das ganze Haus) .….. zum Ziel zu kommen — Erfolglos. Am Abend lief die App plötzlich und ich dachte dass das Problem gelöst sei.

Seit gestern Abend nun geht wieder nichtsmehr. Ich erhalte nur noch die Meldung dass ein Firmware-Update ausgeführt wird und dass dies nicht länger als 5-10min dauern soll.  Neustarts... Neuinstallation ... (s.o.) bringen keinen Erfolg. Vitoconnect S/N 7637415017206210
Können Sie mir bitte helfen dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo MLBK,

 

rufe die Seite bitte über http://vitoconnect.gateway auf.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo MLBK,

 

vielen Dank für deine Schilderung, ich würde dich im ersten Schritt bitte, den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom zu trennen.

Bitte prüfe im Anschluss, ob weiterhin ein Update ausgeführt wird oder du wieder Zugriff über die App hast.

 

Sollte es immer noch nicht klappen, teile mir bitte mit, welche LED am Vitoconnect in welcher Farbe leuchtet bze blinkt und poste bitte auch einen Screenshot von der Anzeige in der App.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo

ich hab den vitoconnect ca 15 min vom Netz genommen und dann neu gestartet. Zunächst haben das WLAN Symbol und eine Raute mit je einem Punkt an den Ecken grün geleuchtet, nach einigen Sekunden ging das zweitgenannte Zeichen aus sodass danach nur das WLAN Symbol aktiv war/ist (grün, kein Blinken).

Ergebnis war (auch nach Neustart der APP) keine Änderung, gleiche Meldung wie vorher (screenshot im Anhang)

Gruß

MLBK

 

 

Screenshot_20220310_152210_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo MLBK,

 

danke für die Rückmeldung und die Bilder.

Ich würde dich bitten das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu zu konfigurieren:

 

Besten Gruß

Hallo

 

Ich habe das Gerät wie empfohlen auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Schien auch Funktioniert zu haben (2 Zeichen haben nach ca 30 sek rot geblinkt und sind nach weiterem Druck auf die Reset Taste erloschen. Daraufhin haben wieder WLAN und Rautezeichen für ca 1 Minute grün geleuchtet, dann ist das Rautezeichen ausgegangen.

Ergebnis: gleiche Meldung wie vorher.

Ich hab dann auch noch die App gelöscht und neu installiert um auszuschliessen dass es daran liegt, keine Änderung. Auch Restart des Smartphones ergibt kein anderes Ergebnis.

 

Gruß

MLBK

Hallo MLBK,

 

könntest du bitte den Vitoconnect mit einem anderen WLAN, im Optimalfall dem HotSpot eines Handys verbinden, das in unmittelbarer Nähe zum Vitoconnect ist und prüfen, ob das Update darüber abgeschlossen werden kann?

 

Dazu kannst du die Netzwerkeinstellungen wie folgt konfigurieren:

 

Besten Gruß

Guten Morgen

Da ich einen WLAN-Gastzugang habe hatte ich bereits im Vorfeld auch mit diesem experimentiert (erfolglos)

Dieser Gastzugang läuft aber natürlich über den gleichen Router.

Also hier nun der neue Test über ein Smartphone

Ich habe den AP Modus wie beschrieben aktiviert und mein Smartphone mit dem entstandenen Netz verbunden. Die Verbindung per Browser (hier Chrome) auf http://169.254.11.1 war jedoch nicht möglich, es erscheint die Meldung dass die webseite nicht erreichbar sei (screenshots anbei)

 

Gruß

MLBK

 

Screenshot_20220311_090508_com.android.settings.jpg
Screenshot_20220311_090427_com.android.chrome.jpg

Hallo MLBK,

 

rufe die Seite bitte über http://vitoconnect.gateway auf.

 

Besten Gruß

Hi

Vielen Dank. Hat geklappt, ich konnte die Seite aufrufen und hab nun Zugriff über die APP

Grüße

MLBK