abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostat lässt sich nicht verbinden

Guten Abend,

haben eine Vitodens 333-f B3TF-11 mit der  S.Nr. 7725090901147110; Kommunikationsmodul Ser. Nr. 7782093005679193.

Benutze seit langem die  ViCare APP und die läuft auch völlig problemlos. Nun wollten ich die Funktion Einzelraumsteuerung integrieren und habe zuerst die Räume eingerichtet und einen Vicare Klimasensor gekauft und in Betrieb genommen. Nur Low Power einschalten war das Problem. Danach war der Klimasensor in allen Räumen über drei Etagen erreichbar. Jetzt habe 8 Thermostate bei Viessman gekauft. Die Thermostate lassen sich nicht anlernen QR Code ist noch i.O, aber dann komme ich nur bis  Anmeldung wo der Thermostat Schritt 1 ( Blinken der LCD ungefähr 8 Mal) danach LCD aus und nach langer Zeit erneut verbinden oder abbrechen. Den Anlernprozess habe ich unter anderem auch direkt neben der Anlage durchgeführt um eventuelle Reichweitenprobleme zu testen. Aber auch da das ohne Erfolg. Eine Werkseinstellung vom Thermostaten blieb beim gleichen Anmeldeproblem. 

Bitte um weitere Unterstützung. 

Eine Anliegen habe ich auch noch, ich würde gerne die Vicare Plus Installieren, aber bei Intelligent Heat Control kommt schon die Aussage "Deine Anlage unterstützt die Funktion nicht".

Kann man ein Update für die Anlage?

Vielen Dank im Voraus....

Grüße aus Seelze

H.W.

31 ANTWORTEN 31

Hallöchen,

die Heat Control ist zurzeit noch nicht aktiv.

Wenn der Klimasensor funktioniert, kann es meiner Meinung nicht an der Low Power Funktion liegen, aber wenn du direkt neben der Anlage kein Thermostat über den Punkt 1/4 bekommst, dann könntest du nochmal die Werkseinstellung probieren:

Hast du die Werkseinstellung mit :Knopf am Thermostat gedrückt halten, eine Batterie kurz raus und wieder rein , dabei weiter gedrückt halten?

Guten Abend,

hatte ich im Bericht erwähnt mit der Werkseinstellung.

Keine Veränderung....

Danke 

H.W

Ich kann nur von meinem Setup sprechen, da haben einige Thermostate erst nach mehrmaligen Rücksetzen , sich einbinden lassen.

Hast du mal dein Wlan Modul neu gestartet und es dann nochmal versucht?

Guten Morgen,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktionieren die Thermostate nicht mit WLAN sondern. Sonst muss man ja nicht an der Heizung nicht den Low Power Funk einschalten, oder?

Die App verbindet sich ohne Probleme mit der Heizung über WLAN.

Mindestens 20 Mal probiert die Thermostaten anzumelden.

Ich möchte vom Service wissen welchen Softwarestand die Anlage hat.

Daran kann es vielleicht liegen.

Wenn ich in den nächsten 14 Tagen keine Antwort vom Service höre, schicke ich die 8 Thermostate postwendend zurück.

Wenn man das Problem Konnektivität eingibt, dann gibt es reichlich Treffer. Also scheint das Problem bei Viessmann zu liegen.

Entweder klare Anweisungen erstellen und wenn das nicht funktioniert das Problem aufnehmen und analysieren woran es liegen könnte.

Es fehlt ja schon der Hinweis das man den Low Power Funk einschalten muss.

M.f.G

H.W

Hallo Harry,

sorry ich meinte das Wlan Modul an deiner Heizung.

Steht in deiner App unter Einstellungen /Kommunikationsmodul    der Regler bei Low-Power-Funk rechts?

Ist die Signalstärke ausreichend?  Drücke mal Kommunikationsmodul neu starten, warte einen Augenblick und versuche nochmal direkt in der Nähe der Heizung ein THermostat einzubinden.

Und ja, die Geräte laufen alle nur über Low Power Funk.

Grüße

Guten Abend,

ja die App ist mit Low-Power Funk eingeschaltet und den Button Kommunikationsmodul hatte ich auch schon ausprobiert. Hat eine Weile gedauert und dann konnte ich wieder mit der App anmelden.

Das WLAN Modul in Heizung steht bei ca. 50 % Signalstärke.

Wenn ich den Low Power Funk nicht eingeschaltet hätte, dann wäre auch keine Anmeldung vom Klimasensor möglich gewesen.

Aber vielen Dank für die erneuten Hinweise.

Grüße 

H.W.

Da der Klimasensor sich hat anlernen lassen liegt es weder am Softwarestand der Anlage, noch am Low-Power-Funk.

Ich schlage vor, dass du deine Anlage mal über den Netzschalter 1-2 Minuten ausschaltest, eines der Thermostate auf die Werkseinstellung zurücksetzt und dann über die ViCare dieses Thermostat anlernst und deinem bereits angelegten Raum "Wohnzimmer" zuordnest. Wichtig ist, dass du dich dabei im gleichen Raum wie dein Vitodens befindest. 

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich bin genau so vorgegangen wie Sie es beschrieben haben. Thermostat Reset durchgeführt.

Anlage länger ausgeschaltet. Mit der App direkt neben dem Vitodens den Anmeldeprozess 5 Mal gestartet und immer gewartet bis die Funktion Wiederholen angezeigt wurde.

Es ist genau wie vorher die beiden Balken blinken ca. 10 Mal und dann Display aus. Einzige Änderung, diesmal gab es eine Fehlermeldung E7 die nach längere Zeit während des Anmeldeprozess im Display erschien. Das hatte ich vorher noch nicht gesehen.

Noch einmal kurz zur Historie. Den Klimasensor hatte ich vorab gekauft und der hatte auch zu erst die Probleme mit der Anmeldung. Da die Firma Woller in der gleichen Zeit die Wartung der Anlage durchgeführt hat und die Anlage länger ausgeschaltet war, konnte ich danach sofort den Klimasensor aktivieren.

Die Vermutung war, es gab zwischenzeitlich ein Softwareupdate und die Anlage brauchte einen Neustart um die neuen Funktionen zu integrieren. Dann habe ich an jeder Stelle im Haus den Klimasensor jeweils einen Tag an der Stelle positioniert wo die herkömmlichen Thermostaten sitzen. Jeder Raum wurde angezeigt natürlich unter dem angelernten Raum.

Dann habe ich erst die 8 Thermostate bei Ihnen bestellt ( Liefertermin 28.12.22).

Seit dem probiere ich mittlerweile mehrere Stunden einen Thermostaten von den 8 gekauften zu aktivieren.

Mehr habe ich noch nicht ausgepackt wegen Retoure.

Den Thermostat hatte bereits mehrere Male in den Anlernmodus versetzt, mit neuen Batterien bestückt, ein smarthome Gerät (Fritz Box) aus dem Raum entfernt. Das Kommunikationsmodul abgemeldet und wieder in Funktion gebracht. WLAN und Low Power Funk neu eingeschaltet. In vielen anderen Räumen probiert den Thermostaten anzumelden. Kontrolle ob Ethernet die Backend Verbindung hat. 

Alles ohne Erfolg.

Folgende Fragen habe ich noch.

Gibt es Fehlertabelle für die Nr. E7

Auf welcher Frequenz arbeitet das LowPower Funk. Hintergrund ob es Smarthome Geräte, DECT Telefongeräte etc. gibt, die das Signal beeinflussen können.

Wie lange dauert normalerweise der Anmeldeprozess und kann man nach abschalten der Balken eine erneute Anmeldung starten. 

Danke im Voraus für Ihre Antwort

Grüße 

Harry W.

Anlage länger ausgeschaltet.

Hast du die Anlage am Netzschalter spannunsgfrei geschaltet oder nur auf Standby? 

Hallo, habe das gleiche Problem.

Anlage ist allerdings die Vitodens 200W.

Hatte Anfang November das Problem, dass sich das Kommunikationsmodul nicht mehr mit dem Wlan verbunden hat.

Habe daraufhin das Modul gegen das Opto 2 getauscht und gleich 6 Viessmann Thermostate mitbestellt.

Stand heute:

Modul lässt sich ohne Probleme verbinden und auch über die App steuern.

Die Thermostate lassen sich auch nach neu Installation der App, Montagemodus und unzähligen Versuchen nicht verbinden.

bin leider ratlos...

Erstelle dazu bitte einen separaten Beitrag. 

Anlage komplett vom Netz getrennt und 5 Minuten gewartet. 

Dann schlage ich vor, für die Einrichtung der Verbindung mal ein anderes Endgerät, sowie ein anderes Thermostat zu verwenden. 

Guten Morgen, ja werde noch einen Thermostaten auspacken. Was sagt der Fehler E7 aus? Dazu habe ich nichts passendes bei Konnektivität gefunden? 

Bei der Neuanmeldung wieder die Anlage komplett ausschalten?

Kurze Info heute wäre nett 

Grüße aus Seelze. 

Harry W.

Wo wird dir denn die Meldung E7 angezeigt? 

Wird die Meldung von der ViCare und nicht vom Vitodens ausgegeben, bedeutet dies folgendes:

E7 Funkverbindungsfehler: Stellen Sie sicher, dass das Funk-Signal ausreichend stark ist, ggf. durch den Einsatz eines ViCare-Repeater.

Die Meldung wurde vom Thermostaten angezeigt. Er war ein Meter neben der Heizung. Hat te schon gefragt ob es von anderen Teilnehmern wie Smarthome oder Routern den Funkverkehr stören können?

Das ist eher unwahrscheinlich und schon gar, wenn du nur einen Meter von der Anlage entfernt warst, nach deiner Aussage.

Entweder stimmt etwas mit dem RF-Modul nicht oder es wurde nicht so vorgegangen, wie hier beschrieben.
Ggf. solltest du das RF-Modul mal durch deinen Fachbetrieb tauschen lassen, um dieses als Ursache ggf. ausschließen oder den Fehler damit beheben zu können. 

Ich will nicht widersprechen hinsichtlich der Aussage zum RF Modul, aber dem spricht aus meiner Sicht entgegen, dass ich den Klimasensor bis in die dritte Etage am Heizkörper positionieren kann ohne eine Fehler über einen Tag. ich werde wie besprochen den zweiten Thermostaten probieren und melde mich am Montag wieder.

Schönes Wochenende...

L.G.

Harry.W

Alles klar. 

Hallo,

Sorry das ich heute erst Antworte aber ich wollte sicher sein, dass jetzt alles funktioniert.

Der Fehler war wie Murphy es beschreibt. Ich habe aus den 8 Thermostaten den einen genommen der nicht funktioniert und aus Garantiegründen immer nur den einen probiert in Betrieb zu nehmen.

Der Thermostat hat zwei Fehler. Die Anzeige Fehler E7 kam von der benachbarten BWT Anlage Aqua Perla. Die arbeiten mit dem Ocean Modul was den Fehler E7 auslöste.

Nach Ausschalten der Perla war der Fehler nicht mehr da, aber ein Anmelden war weiterhin nicht möglich (nur bis Schritt 1)

Was der Thermostat noch auslöste war nach dem Anmeldeversuch musste man auch zwingend die Anlage ausschalten oder das Kommunikationsmodul neu starten. Erst danach konnte man neue Module anlernen.

Jetzt funktionieren ein Klimasensor und 7 Thermostate.

Wichtige Frage habe ich aber noch.

Warum unterstützt die Anlage nicht die drei Zusatzfunktionen (Fenster- Offen- Erkennung, Heizkurven-Optimierer und Intelligent Heat-Conrtol)

Diese Funktionen hängen ja nicht mit dem VICare Plus Paket zusammen.

Dann noch die Frage ob ich für meine Anlage die ViCarwe Plus Pakete dazu buchen kann.

Danke noch einmal für Deine gute Unterstützung

Grüße aus Seelze

Harry W.

Warum unterstützt die Anlage nicht die drei Zusatzfunktionen (Fenster- Offen- Erkennung, Heizkurven-Optimierer und Intelligent Heat-Conrtol)

Wie meinst du das?

Dann noch die Frage ob ich für meine Anlage die ViCarwe Plus Pakete dazu buchen kann.

Warum solltest du es denn nicht dazu buchen können? 

Danke für die Antwort, die drei Funktionen werden nur unter Vicare plus angeboten ganz unten. Wenn ich die aktivieren möchte kommt die Info.

Deine Anlage unterstützt die Funktion nicht.

Desshalb bin ich davon ausgegangen das die Vicare plus auch nicht funktioniert. Die drei Funktionen sind aber angeblich esohne Vicare plus zu aktivieren. Morgen kommt ein Update für die App vielleicht ist es danach in Ordnung. Bei Bedarf kann ich ein Screenshot schicken.

Danke im Voraus für die Antwort.

Grüße aus Seelze 

Harry. W

Gestern Abend ist das Update von Viessman, die in der App als Mitteilung angekündigt wurde, passiert. Geändert hat sich zu der letzten Info von mir nichts. die drei Funktionen Heizkurven-Optimierer, Intelligent Heat Control und Fenster offen Erkennung sind für meine Anlage nicht geeignet (s. Screenshot von einer Funktion in der Antwort).

Noch mal die Frage, warum funktioniert das nicht ohne ViCare Plus?

Wenn man ViCare Plus für die Funktion buchen muss, dann stimmt die Fehleraussage nicht.

Bitte um Info 

Schönen Abend.

Harry W.

ViCare Funktionen.png

Top-Lösungsautoren