abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostat Regelung bei unterbrochener Funkverbindung

Hallo,

 

wie verhalten sich die ViCare Thermostate bei einer unterbrochenen Funkverbindung zur Basisstation bzw. Kessel? Mit anderen Worten, wo wird die Zeitsteuerung abgelegt - im Thermostat oder nur in der Heizungssteuerung? Ich würde erwarten an beiden Orten, so dass das Thermostat auch bei einer unterbrochenen Funkverbindung die Raumtemperatur regeln kann...

 

Bitte um Erklärungen, danke.

7 ANTWORTEN 7

Hallo DieBoese0815,

 

dazu gab es gestern bereits einen Beitrag mit genau der gleichen Frage. Bitte beim nächsten Mal ggf. erst die Suchfunktion ausführen.

 

Wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert wird oder die Funkverbindung unterbrochen ist, arbeiten die Thermostate nach der normalen Raumsolltemperatur, welche für den Raum eingestellt war dem sie zuvor zugeordnet waren. Eine Zeitsteuerung ist bei deaktivierter Einzelraumsteuerung oder unterbrochener Funkverbindung nicht möglich.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Tolle Antwort, Benjamin, klar habe ich zuvor geguckt ob es hierzu eine passende Diskussion gibt.

Wenn ja, dann hätte ich jetzt auch den Link dazu erwartet anstatt den flachen Hinweis mal zu suchen....

 

Zur Antwort - was ist die normale Raumsolltemperatur?

Ich kann 3 Temperaturprofile einstellen - Absenkung, Normal, Komfort.

Welcher wird nun bei einer Unterbrechung der Funkverbindung verwendet?

Und, warum funktionieren die Funkverbindungen einmal sehr gut, dann wieder gar nicht, obwohl sich am Aufbau nichts verändert, unabhängig vom Montageort (näher oder weiter entfernt)?

Zur Antwort - was ist die normale Raumsolltemperatur?

Ich kann 3 Temperaturprofile einstellen - Absenkung, Normal, Komfort.

Wie bereits geschrieben, wird die normale Raumsolltemperatur verwendet. 

 

Und, warum funktionieren die Funkverbindungen einmal sehr gut, dann wieder gar nicht, obwohl sich am Aufbau nichts verändert, unabhängig vom Montageort (näher oder weiter entfernt)?

Dazu müsste man sich die Situation vor Ort schon etwas genauer anschauen. 

Kann ich so nicht bestätigen, die Thermostate bleiben bei der Temperatur "hängen", welche zuletzt per Funk vorgegeben war. Eine Absenkung (von Komfort auf Normal) oder Anhebung (von Reduziert auf Normal) findet nicht statt. Bug?

Woran machst du das denn fest? Von jetzt auf gleich wird sich die Raumtemperatur sicherlich nicht ändern. Das kann schon mal etwas dauern, je nachdem ob der Istwert angehoben oder abgesenkt werden muss. 

An der Anzeige am Thermostat.

Die zeigt ja den eingestellten Wert.

Also mehrfach mit verschiedenen Thermostaten getestet kommt immer die normale Raumsolltemperatur zum Vorschein.

Ich empfehle dir daher das Thermostat ggf. mal zurückzusetzen und neu anzulernen. 

Top-Lösungsautoren