Die Zirkulation ist aus, muss aber dringend duschen. Mehrere Minuten das Wasser laufen lassen bis warmes kommt, oder die Möglichkeit nutzen über die App für kurze Zeit (wünschenswert einstellbar für 10, 20, 30... Minuten) die Zirkulation einzuschalten.
So kann das wertvolle Wasser gespart werden und sicherlich auch nach einer der nächsten Updates möglich, oder?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Habe mich angemeldet um zu sagen, dass ich es peinlich von Viessmann finde, dass diese Funktion auch nach sechs Jahren noch nicht implementiert ist.
Freunde, so kompliziert ist eure Anlage nicht.
Hmm, ich habe seit heute ein Vitocal 200-S mit einer Vitoconnect-Schnittstelle. Dort gibt es die Funktion "Einmalige Warmwasserbereitung", die die Warmwassertemperatur auf eine zweite Einstellbare Temperatur bringen soll. Wenn ich das aktiviere geht die Zirkulationspumpe aber leider nicht mit an. Sonst wäre das hier eine sehr gute Funktion.
Ich finde es erschreckend, dass Viessmann hier seit sechs Jahren eine doch recht simple Funktion nicht implementiert. Vor allem ist die Funktion ungemein sinnvoll. Die zahlreichen Beiträge hier im Forum bestätigen ja auch, dass dieser Funktionswunsch weit verbreitet ist.
Ich glaube ich muss die Zirkulationspumpe wieder von der Heizung abschließen und mit meiner Smarthome-Lösung steuern.... und das obwohl ich eine nagelneue Wärmepumpe von einem der Marktführer gekauft habe. Traurig.
Wie würdest du das machen mit der Zirk.pumpe?
Ich habe vieles im Haus mit HomeMatic ausgestattet und hier die Zirkulationspumpe früher auch mit gesteuert. Da kann man einerseits komfortabel Zeitprogramme einspeichern, andererseits habe ich aber auch den Lichtschalter (Sender) vom Badezimmer so programmiert, dass er bei einem langen Tastendruck die Zirkulationspumpe im Keller für 4 min laufen lässt. Die Pumpe selbst war dann nicht an der Heizung angeschlossen, sondern an einem normalen HomeMatic-Stromaktor, welcher dann eben per Funkt geschaltet wird.
Das ist ja cool! Meinst du, du kannst da ein Bild oder mehrere davon hochladen, wie du das an der Viessmann Anlage aufgeschaltet hast? Ich hab HomeMatic auch daheim, neben vielen anderen Systemen (hauptsächlich home assistant). Vielleicht mach ich das dann auch!
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich müsste für die Lösung, die ich jetzt angedacht habe, die Zirkulationspumpe von der Vitocal komplett abschließen und sie nur an den schaltbaren Homematic-Aktor hängen (Unterputz-Aktor). Hat halt den Nachteil, dass man in der ViCare-App bzw. der Heizungssteuerung die Zirkulationspumpe nicht mehr sieht. Ist aber aus meiner Sicht verschmerzbar. Was ich noch nicht weiß: meldet die Vitocal dann einen Fehler oder eine Störung, dass sie keine Zirkulationspumpe mehr findet... Muss ich noch testen. Im Moment komme ich allerdings nicht dazu.
Ah, hm, ok, das ist mir dann doch zu fortgeschritten. Ich kenne mich zwar "mit Computern" aus, aber von elektro Teilen lasse ich die Finger
Hallo. Es dürfte für Viessmann eigentlich nicht schwer sein es so zu programieren, dass die Zirkulationspumpe via App oder Api angesteuert werden kann. So könnte sie beispielsweise einige Minuten eingeschaltet werden, wenn das Licht im Badezimmer eingeschaltet wird. Alles andere ist eigentlich mit unnützem Energieverbrauch verbunden.
Man müsste die Zirkulationspumpe ja eventuell extern ansteuern können, also von der Vitocal abklemmen können. Mfg
Sieben Jahre ohne Bewegung. Das sagt alles.