Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die ViCare-App funktioniert schon wieder nicht, es gibt keine Verbindung zum Server. Erst vor wenigen Tagen hatte ich das gleiche Problem. Die Verbindung konnte durch Abschalten aller Komponenten, anschließendem Hochfahren und einer Neuinstallation der App behoben werden. Muss ich jetzt diese Schritte wieder durchführen? Das funktioniert ja nur, wenn ich zu Hause bin, von Außerhalb hätte ich keine Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen. Wenn diese App zur Verfügung steht, dann sollte sie doch auch relativ störungsfrei funktionieren.
Viele Grüße
Th7
Hallo Th7,
hier meine Vorgehensweise bei ViCare-App Verbindungsfehler mit Server (Voraussetzung ist eine natürlich eine funktionierende WLAN - Verbindung zum Heizwärmeerzeuger):
1. Abwarten —> in den meisten Fällen ist der Server nur kurzzeitig nicht erreichbar
2. Neustart —> ViCare - App schließen und wieder neu starten
Sollte dies trotz längerer Wartezeit und mehreren Neustart - Versuchen nicht funktionieren dann kann ein WLAN - Reset am Heizwärmeerzeuger wie folgt durchgeführt werden:
Variante A: Abschaltung und Wiedereinschaltung Heizwärmeerzeuger
1. Hauptschalter an der linken Geräteunterseite abschalten
2. Nach Herunterfahren und kurzer Wartezeit Hauptschalter wieder einschalten
Wenn das nicht hilft:
Variante B: WLAN Verbindung neu einrichten
1. WLAN - Verbindung über das Bedienfeld am Heizwärmeerzeuger ausschalten
2. WLAN - Verbindung wieder einschalten - hierzu lokalen Netzwerkschlüssel neu eingeben
3. Verbindungsaufbau bestätigen
4. ViCare - App schließen und wieder neu starten
Gruß von Ing
Hallo Ing,
auch diesmals hat nur die "große" Lösung geholfen: Therme ausschalten, Router ausschalten, alles wieder hochfahren, App deinstallieren, App neu herunterladen.
Beim nächsten Absturz werde ich das Löschen und Herunterladen der App als ersten Schritt probieren. Das würde auch von außerhalb funktionieren.
Vielen Dank
Th7
Hallo Th7,
mit „App schließen“ habe ich nur das Beenden und den Neustart der App gemeint - der diesbezügliche Ablauf ist vom verwendeten Betriebssystem abhängig und im jeweiligen Betriebssystem - Gerätehandbuch bzw. Im Internet beschrieben.
Bei meinem iPad mit iOs - Betriebssystem funktioniert das z.B. wie folgt:
1. Von der unteren Seitenleiste nach oben wischen —> damit werden alle aktuell geöffneten App‘s verkleinert dargestellt.
2. Danach die ViCare - App aus dem Bildschirm wischen —> App wird geschlossen.
3. Mit Antippen des ViCare - App Symbols die App wieder starten (roter Viessmann - Bildschirm erscheint und die Verbindung mit dem Server wird wieder aktiviert).
Ein Löschen und neu installieren der ViCare - App ist nicht erforderlich.
Gruß von Ing
Hallo Ing,
auf meinem Iphone 7 wird eine App mit dem Home-Button geschlossen. Das hat nicht ausgereicht, um den Fehler zu beheben. Nur durch Löschen und erneutem Download war alles wieder in Ordnung.
Gruß von Th7