Im Zeitprogramm der ViCare App efolgt die Einzelraumsteuerung immer nur im Modus "Reduziert", obwohl entsprechend der Programmierung der Modus "Normal" eingeschaltet sein müsste.
Zeit und Datum der App stimmen mit der Heizungssteuerung Vitotronic 200 (Vitocal 300-G) überein, gleiches Phänomen auch in der ViGuide App im Browser.
Wer kann weiterhelfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Trebron,
Nachtrag: Ich habe die Geräte im System nochmal aktualisiert, jetzt wird mir zumindest im System wieder alles korrekt angezeigt.
Auch bei dir in der App?
Besten Gruß
Hallo Trobron,
trenne doch bitte mal den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom.
Lösche in dieser Zeit auch die ViCare App von deinem Handy und starte das Handy neu. Installiere die App und logge dich ein, sobald der Vitoconnect wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.
Wenn das nicht hilft, poste doch bitte mal einen Screenshot.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meiner Vitronic 200, meine Einzelraumsteuerung wird nicht mehr berücksichtigt und läuft nur im reduzierten Modus.
Viele Grüße
Hallo Chris,
habe ich gemacht, keine Änderung:
SN: 7637415053157231
Das Problem tritt bei mir auch auf. Interessanterweise aber nicht bei allen Thermostaten.
Beim Zugriff über ViGuide wird aber ersichtlich, dass bei den betroffenen Thermostaten die für den Normalbetrieb eingestellten Temperaturen beim Zeitprogramm reduziert hinterlegt sind und umgekehrt.
Der Neustart und die Neuinstallation der App hat auch bei mir nichts gebracht.
Hallo Trobron,
auch bei uns im System steht aktuell "Reduziert", geheizt wird aber auf die Normal-Temperatur.
Sehe ich es richtig, dass nur angezeigt wird, dass auf Reduziert geheizt wird, das System aber dem eingestellten Zeitplan folgt?
@Crs @Holger72 Gleiche Frage an euch
Könntet ihr alle bitte auch folgende Informationen bereitstellen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)
- Screenshots
Besten Gruß
Hallo Trebron,
Nachtrag: Ich habe die Geräte im System nochmal aktualisiert, jetzt wird mir zumindest im System wieder alles korrekt angezeigt.
Auch bei dir in der App?
Besten Gruß
Hallo,
also das Verhalten ist bei mir sehr seltsam. Z.B. habe ich "Heizkreis2" auf 19 Grad bei reduziert und 22 Grad normal eingestellt und seit 8:26 Uhr ist die Heizkreipumpe aus, obwohl seit 10 Uhr "normal" sein soll.
Über das Thermostat reagiert die Heizung, Heizkreispumpe läuft, da scheint nur die Anzeige in der App nicht zu stimmen. Die bleibt auf reduziert.
- 6 Viessmann Raumthermostate
- Vitoconnect OPTO2
- 1x Repeater
- Vitronic 200
- Vitorondens 300
- Android 14 mit ViCare App 3.29.0
Viele Grüße
Hallo Holger72,
auch bei dir, wird zwar Reduziert angezeigt, die Soll-Temperatur entspricht aber der normalen Temperatur (aktuell im Raum "Gästezimmer" zu beobachten, die Anlage heizt und das Ventil ist geöffnet.
Die Frage ist also, handelt es sich nur um einen Anzeigefehler und das System läuft eigentlich korrekt, oder handelt es sich um einen Regelungsfehler und die Räume bleiben kalt.
Was wird denn für eine Soll-Temperatur am Thermostate angezeigt, wenn du kurz dran drehst? Die reduzierte oder die Normal (bitte dort testen, wo laut Zeitplan jetzt auch eine Normale Phase laufen würde)
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich gucke nachher mal, wenn ich zu Hause bin.
Problematisch ist bei mir nur, dass meine Fußbodenerwärmung eine laufende HKP benötigt, die ich über Heizkreis2 steuere. Die Einstellung wird im Moment nicht berücksichtigt, sodass die Pumpe sich tagsüber abschaltet wenn die Vicare Thermostate nichts anfordern.
Viele Grüße
Hallo Chris,
jetzt wird bei mir wieder alles "Normal" angezeigt. Deine Beobachtung, dass trotz Anzeige "Reduziert" in der App "Normal" geheizt wird, hatte ich auch schon festgestellt.
Aber umso besser, wenn die Aktualisierung im System den Fehler behoben hat. Werde beobachten, ob die App heute Nacht auch ordnungsgemäß in den "Reduziert"-Modus geht.
Zunächst aber herzlichen Dank!
Hallo Trebron,
danke für die Rückmeldung, vielleicht konnte der Prozess ja den Fehler schon lösen.
Beobachte bitte weiter App und Verhalten der Anlage und melde dich, wenn etwas wieder nicht stimmig ist.
@Crs @Holger72 Auch bei euch hatte ich die Geräte aktualisiert, im System sieht alles gut aus, schaut bitte, ob vor Ort alles korrekt läuft und angezeigt wird.
Besten Gruß
Hallo Chris,
also bei den Thermostaten sieht es in der App wieder gut aus, nur die übrigen Räume, die ich über "Heizkessel 2" steuere, da reagiert die Heizung nicht. Die steht zwar auf normal und 24 Grad in der App, aber die HKP ist weiterhin aus.
Viele Grüße
Hallo Chris,
vielen Dank zunächst für das schnelle Tätigwerden! In der App sieht es so aus, als ob alles wieder passt. Ich schaue nachher mal zuhause nach. Bei Bedarf schreibe ich hier nochmal.
Besten Dank und Gruß
Crs
ich glaube es gibt ein aktualisierungsproblem
bei mir ist auch die anzeige nicht richtig
obwohl keines der zimmer auf heizen stand, zeigten einige zimmer die werte der heiztemperatur
ich habe das auch hier reingestellt, chris kannst du dir das bitte auch mal anschauen
?
welches ist jetzt richtig
das linke zimmer muesste nun heizen
zeigt aber die reduzierte temp an
das rechte zimmer hat aktuell die reduzierte temp, steht aber auf heiztemp
Hey zusammen,
Ich bin ganz neu hier eingetreten, da ich seit Freitag oder Samstag vergangene Woche exakt das gleiche hier beschriebene Problem habe. Bis dahin war alles super. Nun laufen zumindest alle Räume die eine Fußbodenheizung haben meistens nur im reduzierten Modus, unabhängig ihres Zeitprogramms. Ich habe jetzt aus dem Blog Verlauf noch nicht so wirklich herauslesen können, was jetzt die Lösung des Problems war/ist.
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen?
Hallo Chris,
ich habe das gleiche Problem. Wie aktualisiert man denn die Geräte im System? Kann ich das selbst über die App machen oder ist mir das nicht möglich?
Guten Morgen,
hier mal das Heizverhalten von heute Nacht:
- die übrigen Räume "Heizkessel 2" sollten ab 3:30 heizen
- die Thermostat gesteuerten Räume ab 5:00 Uhr
- Heizkreispumpe ist dann 5:07 Uhr eingeschaltet worden.
Viele Grüße
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |