abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage zur Kopplung PV / Wärmepumpe

Hallo Community, 

 

vorab, bisher war ich stiller Mitleser, jetzt folgt mein erster Post, habt also bitte Nachsicht.

 

Der Aufbau zu Hause ist wie folgt:

Viessmann Vitocal 200 -S Wärmepumpe und eine Vitocharge VX3, sowie die Wallbox im Gesamtpaket. 

Die Wärmepumpe haben wir über Vitoconnect (OPTO Link) ins Heimnetz eingebunden, die VX3 sowie die Wallbox hängen via LAN im gleichen Netz. 

 

An sich alles prima, allerdings fehlt noch im letzten Ausbauschritt die Nutzung des PV Überschusses als Wärmeenergie im Pufferspeicher der Wärmepumpe. Und hier hakt mein Verständnis

 

Mein Elektriker hat 1 Energiezähler verbaut und der hängt zwischen dem Wechselrichter und dem Hausanschluss. bei der Wärmepumpe war auch einer dabei, der ist allerdings (noch) nicht verbaut. Die beiden sind wohl identisch und da wir keinen extra Wärmepumpenstromtarif haben und wollen, ist der 2. Zähler dort nicht verbaut.

 

Im Kern also wie auf dem Schaubild im Anhang dargestellt. Braucht es zwingend die dort beschriebene Grid box? Oder ist das nur eine schöne bunte Darstellung der ermittelten Mengen?

 

Gibt es alternativen? Oder reicht es im aktuellen Stand schon aus den PV Parameter an der Wärmepumpe zu aktivieren?

 

Danke fürs Lesen und ich freu mich auf Antworten 🙂

Aufbau.jpg
1 ANTWORT 1

Guten Morgen, 

 

zwischenzeitlich habe ich mich noch selber etwas mehr durch das Forum gelesen, bin über neue Suchbegriffe zu weiteren Themen gekommen und konnte weiterlesen. 

 

Im Kern: Geht die Kopplung als stand alone Lösung nicht, da die WP sofort den Speicher leersaugen würde, bzw. nicht erkannt wird, ob es hier nach Ladung Speicher einen Überschuss gibt und wann dieser endet.

 

Das würde bedeuten hier muss eine Grid box her, als Steuerintelligenz, die die Komponenten untereinander sinnvoll koordiniert?

Oder ist das ein falscher Schluss? Ich meine die Heizung war teuer genug, wenn jetzt Monate später noch mal eine Grid box für ~300 Euro dazu kommt, freut sich das Sparschwein nicht gerade...

 

Bzw. habe ich auch hier schon Rechnungen gesehen, die eine Amortisierung dieser Box erst nach vielen Jahren erreichen. Aber da waren auch teilweise andere Komponenten in der Rechnung. 

Top-Lösungsautoren