abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindungsproblem mit ViConnect

Liebe Community,

 

ich habe eine neue Heizung einbauen lassen mit VitoConnect. Der Heizungsbauer war nun bestimmt 5 Mal bei uns, um die Internetverbindung aufzubauen.

Es klappt einfach nicht. Ich habe eine Fritz!Box angeschlossen. Und diese inzwischen auch freigegeben. Die Signalstärke liegt bei 2 Balken zum Modul. Jedes Mal kommt die Fehlermeldung, dass das PW nicht übertragen werden konnte. Der Heizungsbauer hat auch schon das Modul gewechselt, ebenfalls ohne Ergebnis. Also daran kann es nicht liegen. Er meint, das Modul bekäme keine Verbindung nach Außen zu den Servern von Viesmann. 

Mit der Fritzbox habe ich sonst keine Schwierigkeiten, egal mit welchem Endgerät. 
Und sie findet auch ViConnect bei den Ports, wo ich alles VOLL freigeschaltet habe.
Wir sind inzwischen ratlos.

 

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte und was man tun muss?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Solange das Update geladen wird,musst warten,bis alles fertig ist.   Eventuell war das Update auch unbedingt nötig,dass das WLAN überhaupt erkannt wird.

Ich nehme mal an,dass der Repeater in Nähe der VitoConnect aufgestellt wurde? Denn schliesslich soll dieser ja den Empfangsbereich erweitern.

 

Nachtrag: gerade gelesen,dass es nun funktioniert. Alles richtig gemacht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Am Handy rufst nur die App auf und loggst dich mit den Daten ein,welche du bei der Registrierung angegeben hast.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Bei der ersten Verbindung sollte im Menue der FritzBox nur das 2,4GHz-Band aktiviert sein. Die meisten Router funken mittlerweile auf 2,4 und 5 GHZ. Mit 5GHz kann aber die Vitoconnect nicht umgehen.

Es kann auch hilfreich sein, dein Handy als Hotspot einzustellen, um dann die Vitoconnect mit eben diesem Hotspot zu verbinden. Die Connect müsste daraufhin ihre Updates ziehen. Danach den Hotspot ausschalten und  versuchen, die Connect wieder mit der FritzBox zu verbinden.

 

Hallo Franky, ich habe auf 24 Ghz umgestellt. Das hat leider auch nicht geholfen. Hier die Screenshots. Vitoconnect ist erreichbar, aber die Anbindung in mein Heimnetzwerk scheitert.IMG_1472.PNGIMG_1471.PNG

Der Versuch mit dem Hotspot auch probiert ?

Nein, das nicht ;-). Ich kann nicht folgen. Also mein Handy auf dem ich die App habe, soll ich auf Hotspot umstellen um dann in der App bei WLAN den Hotspot anzuwählen? Ich dachte Hotspot ist nur für andere Geräte...

Kannst Du es mir bitte kurz erläutern?

Du versuchst ja gerade,das WLAN der Fritzbox zu connecten. Um jetzt sicher zu gehen,dass es nicht doch an der Fritzbox bzw.dem Schlüssel liegt, könntest nun das Handy als Acces Point einrichten. Und dieses WLAN auswählen. 

Denn das WLAN des Handys sollte um einiges stärker sein als das der Fritzbox. Wenn das auch nicht funktioniert,kann es nur noch an der VitoConnect selbst liegen.

.

Nun habe ich es mit dem Handy meiner Frau probiert. Es ist ein iPhone 15pro und damit ging es nun. Also jetzt kommt ein Update der Firmware.

Es ist also davon auszugehen,dass das WLAN der Fritzbox zu schwach einstrahlt. Du könntest hier,wenn möglich,den Standort verändern oder aber einen Repeater einsetzen.

Jetzt geht’s mit dem Update nicht weiter. Wie muss das Handy während des Updates verbunden sein? Mit Viconnect oder mit dem WLAN?

 

Ein Repeater habe ich angeschlossen. Sollte ich vlt die Position ändern oder einen weiteren anschließen?

Alles klar!! Ich hab’s. Ich habe den Repeater nun direkt neben dem Modul positioniert und geht’s endlich!

Solange das Update geladen wird,musst warten,bis alles fertig ist.   Eventuell war das Update auch unbedingt nötig,dass das WLAN überhaupt erkannt wird.

Ich nehme mal an,dass der Repeater in Nähe der VitoConnect aufgestellt wurde? Denn schliesslich soll dieser ja den Empfangsbereich erweitern.

 

Nachtrag: gerade gelesen,dass es nun funktioniert. Alles richtig gemacht.

 Nun habe ich noch eine Frage: Ich möchte die Anlage auch auf meinem Handy steuern können. Wenn ich nun die Daten in die App eingebe, kommt die Meldung, dass die Anlage bereits registriert ist…

Am Handy rufst nur die App auf und loggst dich mit den Daten ein,welche du bei der Registrierung angegeben hast.

Super! Nun läuft alles! Vielen Dank!!!

Top-Lösungsautoren