Hallo,
mein Vitoconnect hat trotz freier Sicht und 3m Luftlinie auf einen Accesspoint ständig keine Verbindung mehr. Was ist hier zu tun, dass das Teil mal zuverlässig funktioniert? Ich habe auch keine Lust mehr, ständig den Stecker ziehen zu müssen.
7637415012319205
Hallo oxyd21,
was genau meinst du mit "Accesspoint"?
Meinst du einen Repeater oder einen zweiten Router welcher als Repeater eingesetzt wird?
Die Signalstärke an deiner Vitoconnect schwankt sehr stark zwischen 60% und gerade mal 22%.
Das lässt mich vermuten, dass die Vitoconnect sich ab und an mit einem weiter entfernten WLAN-Teilnehmer verbindet, die Verbindung verliert und darauf wartet, bis dieser Teilnehmer sich wieder meldet.
Um das Ganz zu umgehen, solltest du dem nächstgelegenen Teilnehmer (Repeater/ Router) eine andere SSID geben als dem weiter entfernten und die Vitoconnect dann damit verbinden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Das sind beides WLAN Geräte im gleichen Mesh, die per LAN angeschlossen, ein WLAN bereitstellen. Die SSID zu wechseln, weil die Vitoconnect den Gerätewechsel nicht schafft, ist irgendwie nicht so sinnig.
Ist aber aktuell leider die einzige Alternative.
Das Problem habe ich leider auch... Ich habe mehrere Repeater im selben Mesh verbunden und die Anlage zieht sich teilweise das weit entfernte Signal.
Die SSID umbenennen als einzige Lösung? Sagt mal habt ihr das Prinzip eines Mesh-Netzwerkes verstanden? Von meinen fast 20 WLAN-fähigen Geräten zickt auch nur meine Heizungsanlage rum.
Ich bin nicht der Entwickler und ja, ich habe es verstanden, aber das tut hier nichts zur Sache.
Ich habe hier eine Lösung genannt, die aktuell angewendet werden kann.
Alles andere muss seitens der Entwickler geklärt werden und wurde dort bereits mehrfach platziert.
Hatte das Problem auch. Den Repeater habe ich aus dem Mesh genommen und umbenannt, daraufhin den Vitoconnect damit verbunden und eine Weile so laufen lassen. Später den Repeater wieder ins Mesh integriert und die Netzwerkverbindung des Vitoconnect neu konfiguriert. Siehe da - jetzt erkennt er den Repeater (bei mir auch im Heizkeller) und bleibt auch stabil mit dem Repeater verbunden. Mir scheint, als müsse Vitoconnect den Repeater erstmal "kennenlernen".
Vermutlich kommt die Software nicht mit dem üblichen Handover zwischen Wlan Quellen klar.
Der Workaround, die SSID zu ändern, zerlegt das WLAN-Netzwerk. Das ist nicht so sinnvoll, wenn man keine ordentliche Implementierung umgesetzt wurde.
Über Nacht hat sich das Vitoconnect jetzt wieder mit dem Router verbunden. Immerhin steht die Verbindung. Ich glaube mittlerweile auch, dass das Gerät einfach zu „blöd“ ist und sich nicht mit dem idealen Gerät verbinden kann. Das liegt meiner Einschätzung nach am fehlenden 802.11k bzw. 802.11v Standard. Sollte bei der Neuauflage des Geräts unbedingt beachtet werden!
Ein Vitoconnect mit LAN-Anschluss wäre zumindest für meinen Einsatzbereich gut.
Mein funktionierendes Meshsystem und somit mein perfekt funktionierendes WLAN im Haus abzuschalten ist für mich keine Lösung.
Ein LAN-Anschluss wäre hier als zusätliche Anschlussmöglichkeit super gewesen, das würde bei mir alle Probleme lösen.
Bei mir genau das gleiche Problem. Fritzbox und Fritzrepeater Mesh, Verbindung geht öfter verloren.
Habe nach gut 3 Jahren die Vitoconnect mal wieder angeschlossen.
Wiederinbetriebnahme war problemlos aber das Ding läuft bei mir nicht stabil.
Wäre für eine Info dankbar ob und wann die Entwickler diesen Bug bearbeiten. Wird denn dann auch die Opto1 mit updates beglückt werden?