liebe Community,
bin neu hier, danke für Ihre Aufmerksamkeit und hier kurz meine Heizungsumgebung:
seit 2018 steuere ich meine Gasheizung Vitodens 200 eigentlich nur noch über die App via Vitoconnect 100.
Kürzlich hat mir unser Kabelbetreiber Vodafone einen neues Kabelmodem (Technicolor CGA4233DE) zur Verfügung gestellt, dass auch Wlan kann.
Alle Geräte befinden sich im gleichen Kellerraum.
Leider lässt sich das Vitoconnect aber nicht mit diesem Wlan verbinden. Wenn ich aber der Vodafone Station den Sicherheitstandard (vgl. Bild) wegnehme, klappt die Verbindung sofort.
Immerhin ist mein Vitoconnect also nicht defekt, aber ich will natürlich auch im Keller kein offenes Wlan haben.
Wo liegt mein Fehler? Bitte helfen Sie mir weiter.
danke und Grüße
Lutz
Du müsstest an der Vodafone- Box die gleiche SSID und den gleichen WLAN- Schlüssel hinterlegen,sofern das möglich ist. Alternativ dazu kannst die Netzwerkeinstellungen in der App konfigurieren.
was meinst du mit gleich SSID und gleicher Schlüssel? gleichlautend?, also im Beispiel oben "Vodafone-E324" auch als Schlüssel verwenden?
deine Alternativlösung verstehe ich nicht... wenn ich die Verschlüsselung auf der Vodafone Station einschalte, kann ich die App ja gar nicht konfigurieren
Jeder Router strahlt auch ein WLAN aus. Der Name und Schlüssel ist bei jedem Router anders. In der Vitoconnect sind momentan noch die Daten des ersten Routers gespeichert. Danach wird gesucht. Wenn ich jetzt im neuen Router genau die Werte einschreibe,welche genau mit den gespeicherten Werten übereinstimmen,wäre die Verbindung wieder möglich.
Ich kann natürlich auch die gespeicherten Werte der Vitoconnect löschen,damit diese dann die neuen Werte der Vodafone- Box übernehmen kann.
Hättest einen Anschluss der Telekom und bei diesem die Option - Easy Connect- aktiviert,werden bei einem Routerwechsel automatisch die Werte des Vorgängers übernommen. Das hat den Vorteil,dass man nahtlos online ist,obwohl man den Router getauscht hat.
naja aber die Vitoconnect habe ich schon dreimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da müssten ja auch die Daten des ersten Routers raus sein ... oder wie kann ich die sonst löschen?
Nein,ein Reset löscht nicht die gespeicherten Daten . Du müsstest hier in der App unter - Einstellungen- auf - Netzwerk- gehen .
Seite 28.
wohl leider die falsche Anleitung... habe die Vitoconnect 100 OPT01
Die Option 1 ist mit der 2 identisch. Einziger Unterschied: die Opto 2 hat zusätzlich den LowPower Funk.
Aber vermutlich ist deine etwas älter:https://www.viessmann.de/content/dam/public-brands/master/products/control-system-and-connectivity/v...
Seite 17.
Das ist genau die richtige Anleitung, wenn ich Seite 17 folge, sagt er mit Vitoconnect verbunden (siehe Bild).
Aber dann bekomme ich keine Verbindung mit dem gateway. Liegt es daran, dass "keine Internetverbindung möglich"? Bin langsam echt überfordet, aber vielen Dank für deine Geduld!
Dein Handy ist aber online oder ?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |