abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare System aktive Räume

Liebe Community,

ich habe eine Frage zu ViCare. Wie viele Räume kann man maximal mittels ViCare System (ViCare Klimasensoren und ViCare Fußbodenthermostaten) aktiv regeln (heizen oder kühlen)? 

Welche Alternativen gibt es beispielsweise für Mehrfamilienhäuser?

Vielen Dank im Voraus.

6 ANTWORTEN 6

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Maximale-Anzahl-Vicare-Thermostate/td-p/266448

Mehrfamilienhäuser würde ich damit nicht ausstatten. Ist vor allem überteuert.

Da würde ich eher zu einer smarten Raumregelung greifen. Welche nicht unbedingt mit dem Kesselhersteller übereinstimmen muss.

Verstehe ich das in dem verlinkten Beitrag richtig, dass man nur 20 Räume aktiv regeln kann und es noch 4 "andere Räume" gibt, wo man aber keine Wunschtemperatur einstellen kann?

Gibt es eine Möglichkeit von Viessman, wie man die Anzahl der zu steuernden Räume erweitern kann, also dass man z.B. 25 Räume aktiv steuern kann?

Ich wüsste nicht,wie. 

Vielleicht weiss einer der ,,Viessmänner,, mehr ?

Hallo FrauD,

du nutzt einen Vitoconnect OPTO2, in diesem Fall sind maximal 24 Räume (Vier davon "Andere Räume") möglich.

Erweitert werden kann das bedauerlicherweise nicht.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für die Rückmeldung. 

Ja, genau ich nutze den Vitoconnect OPTO2 in Verbindung mit unserer Wärmepumpe und einer Klimadecke (Deckenheizung bzw. -kühlung)

Sehe ich das also richtig, dass die 4 "anderen Räume" nicht aktiv gesteuert werden können, also nicht geheizt oder gekühlt werden können? Und gibt es eine Möglichkeit, wie ich in der ViCare App sehen kann, welcher Raum als "anderer Raum" geführt wird?

Hallo FrauD,

"Andere Räume" ist eine Funktion, die du in der ViCare App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Drei Punkte Menü - "Einstellungen für andere Räume" findest

Wenn du eine ViCare Komponente anmeldest, geht die Anlage davon aus, dass das ganze System mit ViCare Thermostaten ausgestattet ist.
Die Kacheln für die Heizkreise auf dem Dashboard verschwinden und es werden dir nur noch Kacheln für die einzelnen smarten Räume angezeigt.
Wenn es an einem Heizkreis auch nicht-smarte Heizkörper / Fußbodenventile gibt, muss in der App die Funktion "Andere Räume" für den jeweiligen Heizkreis aktiviert werden.
Im Anschluss wird die Kachel des Heizkreises wieder auf dem Dashboard sichtbar, über die dann die nicht-smarten Heizkörper / Fußbodenventile gesteuert werden können.

Kurz gesagt: Über die Kachel "Andere Räume" kannst du für alle nicht-smarten Heizkörper Temperaturen und Zeiten festlegen.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren