abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Update Vitoconnect Opto2

Hallo lieber Viessmann Support!

Bei meiner Vitoconnect OPTO2 leuchten seit ca 15 Stunden die beiden Zeichen für Kommunikation und System Funktion dauerhaft grün auf. Dies soll laut Anleitung anzeigen, dass ein Update geladen wird. Die  WLAN und Internetverbindung ist top. Das bedeutet aber, dass ich seit 15 Stunden keinen online Zugriff auf die Heizung habe. Woran kann dies liegen? Was muss ich tun?

Danke und Gruß!

MJP

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Eventuell ist während des Updates die Netzwerkverbindung kurz weg gewesen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 ANTWORTEN 38

Hallo MJP,

 

wie ist denn jetzt aktuell der Status der LEDs?

Deine Vitoconnect ist leider offline, daher kann ich den Status nicht abfragen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin, leider immer noch der selbe Stand. Seit Freitag leuchten beide LED‘s grün. Ich hatte die Hoffnung, dass es online geht.

Soll ich einen Reset machen und das vermeintliche Update unterbrechen?

 

VG

MJP

Dann solltest du die Vitoconnect mal zurücksetzen und neu einbinden. 

Zuvor ggf. die Vitoconnect mal 1-2 Minuten vom Stromnetz trennen, vielleicht erholt sie sich dann ja schon. 

Let‘s try!

Alles klar. 

Hallo Benjamin,

ich habe die Vitoconnect vom Strom genommen. Im Anschluss neu mit dem Netzwerk verbunden. Jetzt leuchtet wieder die weiße LED „Betriebszustand“. Die Verbindung mit dem WLAN ist sehr gut!

Könntest Du bitte prüfen ob jetzt alles ok ist und ob ein Firmware Update gelaufen ist bzw notwendig ist. Danke und Gruß! MJP

Die Firmware ist aktuell und die Vitoconnect ganz normal online. Es sind also keine Auffälligkeiten zu erkennen. 

Ok. Vielen Dank!

Was kann die Ursache für den Fehler gewesen sein!

Danke!

MJP

Eventuell ist während des Updates die Netzwerkverbindung kurz weg gewesen. 

Ok. Viele Dank!

Wirklich ein 1st class support von Dir/Euch!

MJP

Gerne. 

Guten Morgen Benjamin, das Problem von oben ist leider nochmal 2mal aufgetaucht. Die Vitoconnect ist nicht mehr erreichbar und die beiden LED Signale leuchten grün. An der WLAN Verbindung kann es nicht liegen, da der Router ca 30 cm entfernt steht und die Signalstärke sehr gut ist.

Sobald ich aber die Vitoconnect für ein paar Minuten vom Strom nehme, verbindet sie sich wieder ohne Probleme.

Danke Dir für Deine Unterstützung!

VG

MJP

Dazu müsste ich den Status mal abfragen, wenn das beschriebene Verhalten auftritt.
Also bitte einmal bescheid geben wenn es nochmal vorkommt und dann keinen Neustart durchführen, bis ich den Status geprüft habe. 

Ok. Danke!

Gerne. 

Hallo Benjamin,

 

Es ist wieder der oben beschrieben Zustand  eingetreten. Ich mache nun keinen Neustart.

Du kannst dann wie oben vorgeschlagen den Status überprüfen.

 

Ich warte auf Deine Rückmeldung.

 

VG

MJP

Poste bitte mal einen Status der LEDs. 

AEA4C039-BA16-4106-A08B-45833CD2962C.jpeg

Vielen Dank.

Ich möchte das gerne mal zur Prüfung weitergeben.

Könntest du mir dazu bitte noch mitteilen welche Version der ViCare du auf welchem Endgerät verwendest, mit welcher Version des Betriebssystems? 

Ok!

 

ViCare Version 3.16.1

auf IPhone 11 mit iOS 15.5.1 

 

VG

MJP

Sorry! Typo

 

Daher nochmal:

 

viCare 3.16.1

Iphone 11 mit IOS 15.6.1

Vielen Dank, ich habe es zur Prüfung weitergegeben "ISD-80290".
Sobald ich eine Rückmeldung habe gebe ich bescheid. 

Danke!

Gerne.

Top-Lösungsautoren