abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung auf ViCare / Vitoconnect

Ich habe den Fernzugriff meiner Heizungsanlage (Vitorossal 300 mit Vitotronic 200 K01B) von der nicht mehr weiterentwickelten App Vitotrol in Verbindung mit dem Kommunikationsmodul Vitocom auf die neuere Technologie ViCare mit Vitoconnect OPTO2 umgestellt.

Es hat auch alles funktioniert und die Heizung lässt sich über ViCare bedienen. Die Vitocom habe ich abgesteckt und die Heizungsanlage auf der Vitidata-Plattform entfernt. Nun erhalte ich immer wieder die Störungsmeldung 99 lokal an meiner Heizung angezeigt, in der App ViCare wird keine Störung angezeigt. Eine erste Suche in der Community deuten darauf, dass die Ursache die nicht mehr vorhandene Vitocom am LON-Bus sein dürfte.
Was muss ich tun, damit die Störungsmeldung dauerhaft nicht mehr auftritt?

Mit freundlichen Grüßen

4 ANTWORTEN 4

Hallo JueWo,

die Vitocom muss von der Regelung abgeschlossen werden und dann muss der LON-Teilnehmer-Check durchgeführt werden, damit die Anlage alle LON-Teilnehmer aktualisiert.

Könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen, Chris,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Herstellernummer ist 7776311107112127.

Mit freundlichen Grüßen 

Jürgen

Hallo 

dann bitte wie gesagt, die Vitocom abschließen und den LON-Teilnehmer-Check durchführen:

Die Meldung sollte im Anschluss nicht mehr angezeigt werden.

Besten Gruß

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Diese Vorgehensweise habe ich in der Community an anderer Stelle gefunden und ich gestehe, dass mich zwei Punkte verunsichern.

1. In der Gruppe Allgemein in Codierebene 1 finde ich die Codierung 79:1 nicht, ich finde 77:1 (ohne Bezeichnung) und noch ein paar andere bezeichnete Adressen. Die Bezeichnung Fehlermanager oder Adresse 79 finde ich beim Auf- und Abscrollen nirgends.

2. Unter Teilnehmer-Check wird nur Teilnehmer 99 und der Eintrag „Liste löschen?“ angezeigt.

Ich habe da erst mal abgebrochen. Tue ich oder sehe ich was falsch?

Freundliche Grüße

Jürgen