abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Temperatursteuerung, Frostschutz

wir hatten am Wochenende folgendes Problem (neue Vitoladens 300 W, Vitotrol):

Heizung eingeschaltet, Raumtemperatur auf 20 Grad eingestellt. Außentemperatur = 0 Grad.

Bei der Anzeige wird das Frostschutzsymbol angezeigt.

Heizung heizt auf 22 Grad statt auf 20 Grad.

Es erfolgt KEINE Nachtabsenkung, Heizung läuft weiter bei 22 Grad Raumtemperatur.

Keine Reaktion auf manuelle Absenkung der Solltemperatur auf 15 Grad.

Keine Reaktion auf versuchsweise Abschaltung, Heizung läuft auch im Abschaltbetrieb weiter, Raumtemperatur noch immer 22 Grad.

Erst als die Außentemperatur auf 5 Grad ansteigt schaltet sich die Heizung aus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo czier,

dass ab 0°C der Frostschutz aktiv ist, ist ganz normal.
Wo liest du die Raumtemperatur ab, hast du eine Fernbedienung mit Raumeinfluss angeschlossen?
Welche Solltemperaturen und welche Schaltzeiten sind eingestellt?
Wie ist deine Heizkennlinie eingestellt?
Handelt es sich um einen gemischten oder um einen ungemischten Heizkreis?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
Hallo czier,

dass ab 0°C der Frostschutz aktiv ist, ist ganz normal.
Wo liest du die Raumtemperatur ab, hast du eine Fernbedienung mit Raumeinfluss angeschlossen?
Welche Solltemperaturen und welche Schaltzeiten sind eingestellt?
Wie ist deine Heizkennlinie eingestellt?
Handelt es sich um einen gemischten oder um einen ungemischten Heizkreis?

Beste Grüße °be
Temperatureinstellung und Ablesung an de5r VT200 Bedienung an der Wand im Wohnzimmer. Warum läuft der Frostschutz wenn ohnehin die Heizung in Betrieb ist? 20 Solltemperatur eingestellt. Nachtabsenkung 22:00-07:00 eingestellt. Wie gesagt, Raumtemperatur liess sich nicht reduzieren, Heizung liess sich nicht abschalten.
Heizkennlinie 1,4
Niveau 2 K
Bei der von dir eingestellten Kennlinie ist es bei den aktuellen Temperaturen nicht ungewöhnlich, dass die Raumsolltemperatur um 2°K überschritten wird. Um das zu optimieren, solltest du die Kennlinie etwas absenken, auf beispielsweise 1,2.

Wie du deine Heizkennlinie optimal einstellen kannst, erfährst du unter folgendem Link:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Das Frostschutzsymbol wird ab einer Außentemperatur von ca. 0° angezeigt. Zum Thema Frostschutz haben wir ja schon in deinem anderen Beitrag geschrieben:

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/ab-welcher-Raumemperatur-wird-der...

Nur weil das Frostschutzsymbol angezeigt wird bedeutet das nicht, dass die Anlage aktuell auch nur Frostschutz fährt. Zudem solltest du die Kesseltemperatur nicht mit der Raumsolltemperatur verwechseln.

Ist denn deine Fernbedienung mit Raumeinfluss programmiert?
Könntest du bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitoladens 300-W posten?

Beste Grüße °be
Danke für die Infos.
Herstellnummer wird nachgeliefert (es handelt sich un eine Wochenendhaus, bin momentan nicht dort).
Diese Frage verstehe ich nicht: "Ist denn deine Fernbedienung mit Raumeinfluss programmiert?"
Ich habe die Raumsolltemperatur am Steuergerät im Wohnzimmer eingestellt.
Wenn eine Fernbedienung mit Raumsensor angeschlossen ist, muss dafür noch ein Raumeinflussfaktor in der Codierung hinterlegt werden.
Andernfalls hat die Raum-Isttemperatur keinen Einfluss auf das Regelverhalten der Anlage.

Beste Grüße °be
jetzt hat sich die Heizung schon wieder eingeschaltet:
Abschaltbetrieb, Raumtemperatur 12 Grad, Raumsolltemperatur 5 Grad, Aussentemp 0 Grad.
Warum läuft die Heizung ?
Bist du sicher, dass du den Abschaltbetrieb meinst und nicht etwa den reduzierten Betrieb?

Das Gerät läuft weil es nicht weiß, wie kalt oder warm es in dem Raum ist. Es richtet sich ganz allein nach der Vorlaufsolltemperatur der eingestellten Heizkennlinie.

Beste Grüße °be
ganz sicher Abschaltbetrieb.
Bitte bachte dazu meine Antwort unter deiner anderen Frage, zum Thema Frostschutz:

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/ab-welcher-Raumemperatur-wird-der...

Solltest du dennoch Bedenken bezüglich der Regelfunktion deiner Anlage haben, lass diese bitte durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °be
Mein Installateur arbeitet an der Sache und ist in Kontakt mit Viesmann.
Der "Frostschutzbetrieb" hat inzwischen mein Wochenedhaus auf 13 Grad aufgeheizt.
Diese Steuerung ist mir unbegreiflich.
Hast du deine Anlage über eine Vitocom 100 aufgeschaltet?

Wenn ja, würde ich mir die Daten gerne mal anschauen.

Dazu kannst du mir einen Gastzugang für folgende E-Mailadresse einrichten:

Social-Media@Viessmann.com

Beste Grüße °be
Danke. Habe mich angemeldet und auf Gastbenutzer einladen "Social-Media@Viessmann.com" angegeben.
Wollte einen User "Social-Media@Viessmann.com" anlegen, den gibts aber schon
LG
Christian Zier
Vielen Dank für den Gastzugang.

Ich kann anhand der Anlagendaten aber keine Auffälligkeiten erkennen. Im Frostschutzbetrieb läuft die Pumpe und das Gerät wird auf unterer Kesseltemperatur von 20°C gehalten. Aktuell ist die Anlage aus, die Außentemperatur beträgt 5°C und die Kesseltemperatur beträgt 12°C.

Beste Grüße °be
Danke für nachschauen. Das Problem ist, dass die Anlage das Haus ohne Rücksicht auf die Raumtemperatur aufheizt, wenn es draussen unter 1 Grad hat.
Auf welche Kessel-/ Vorlauftemperatur heizt die Anlage bei 1°C Außentemperatur auf?

Beste Grüße °be
Hatte neulich bei 0 Grad Aussentemperatur in Abschaltbetrieb (wegen längerer Abwesenheit):
Kesseltemperatur: 31,6 Grad
Kesselsolltemperatur: 39,9 Grad
Raumtemperatur: 13 Grad

Eine Raumtemperatur von 13°C ist bei einer unteren Kesselwassertemperatur von 20°C nicht unbedingt ungewöhnlich. Warum jedoch eine Kesselsolltemperatur von 39,9°C vorliegt, erschließt sich auch mir nicht ganz.

Ich habe mir gerade nochmal die Werte deiner Anlage über Vitodata 100 angeschaut und diese sind, genau wie gestern, unauffällig. (4,9°C Außentemperatur; 12°C Kesseltemperatur; interne Pumpe aus)

Da dein Heizungsfachbetrieb ja bereits dran ist, die Anlage zu prüfen, sollten wir erstmal abwarten, was dieser feststellt. Du kannst uns dazu ja auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße °be
Mein Installateur hat inzwischen folgendes eingestellt:
Codierebene 2:
C5 von 20°C auf 15 °C ( min. Kesseltemperatur )
A5 von 5 auf 0 ( keine Pumpenlogik )
A3 von 0 auf -2 ( Frostschutz )
Heizung läuft zufriedenstellend, bei Abwesenheit und -10 C Aussentemperatur wurde die Raumtemperatur im Abschaltbetrieb auf ca 6 C konstant gehalten. Das ist gut so.
Danke für den Support
Ch. Zier

Hallo. Habe genau das gleiche Verhalten.

Vitodens 200. Gerät ist im Abschaltbetrieb. Heute Nacht waren es draußen -0,6Grad. Das Haus wurde auf 19 Grad Innenraumtemp. hochgeheizt. Vorher war das Gerät aus. Sollte ich mal die Parameter, wie oben beschrieben abändern?

Danke und Grüße,

Alex.

Top-Lösungsautoren