Hallo,
ich habe ein Problem mit der Stromverbrauchsanzeige in der Vicare App meiner meiner Vitocal 250-A.
In der App wird ein fast 3x so hoher verbrauch angezeigt, wie mein Stromzähler anzeigt.
Ich hatte gestern bzw. heute Nacht laut App einen Verbruch von 14,5 kWh. Laut meines Stromzählers sind de 5 kWh.
Ist das Normal? Ich habe gelesen das die Werte nur errechnet werden und 10% normal sind. Aber ca. 280% abweichung zum realen Wert ist nicht normal, oder?
Da stimmt keine JAZ.
Wie kann das sein?
Vielen Dank
Gruß
Sebastian
Auch bei uns ist die Angabe der verbrauchten Strommenge in der APP wesentlich höher wie beim digitalen Stromzähler (der gesamte im Haushalt benötigte Strom ist gem. Zähler jeden Tag niedriger wie der in der APP angezeigte Wert des Stromverbrauchs der WP).
Wir haben verschiedene Personen (Elektroinstallateur, ...) gefragt. Die haben ebenfalls keine Erklärung ... ausser die Zählweise der APP und der WP ist fehlerhaft. Lieber so, wie umgekehrt. Allerdings sind Hochrechnungen zu den möglichen Ausgaben oder das Nutzen ev. Spareffekte so nicht möglich.
Bsp.
24.1.2025 APP 28,5 kWh, Stromzähler 14 kWh
25.1.2025 APP 19 kWh, Stromzähler 13 kWh