abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Feuerungsautomat

Hallo,

habe eine Vitoladens 300-C mit der ViCare App verbunden um Daten abzurufen einstellen usw.

funktioniert alles super. Der Hintergrund warum ich das Vitoconnect und die App angeschaft habe

war, das die Heizung auf Störung ging und man Abends heimgekommen ist und kaltes Wasser zum duschen

hatte bzw. die Heizkörper kalt waren um dies zu umgehen habe ich dies Nachgerüstet. Doch ist an der Heizung die Meldung / Störung Feuerungsautomat verrrigelt und in der App zeigt es an --> Deiner Anlage geht es gut ???? Was kann hier der Fehler sein?

34 ANTWORTEN 34

Hallo DominikNeu,

 

könntest du bitte noch einen Blick in die Fehlerhistorie werfen und prüfen ob hier für den entsprechenden Zeitpunkt eine Störung protokolliert ist?

Poste bitte auch ein Foto davon, am besten mit Zeitstempel.

 

 

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ok mache ich heute Abend sobald ich Zuhause bin und werde mich dann wieder melden, Danke.

 

Grüße

 

Hallo, 

 

habe den Fehlerspeicher ausgelesen... aber die neuesten Fehler werden gar nicht angezeigt.

Der letzte Fehler / Störung ist von 2020. Wird der Fehlerspeicher nicht überschrieben wenn dieser

voll ist und nicht gelöscht wird? Habe den Fehlerspeicher noch nicht gelöscht IMG_3242.jpgIMG_3243.jpgIMG_3244.jpgIMG_3245.jpg

 

Grüße

 

Guten Morgen,

 

die anderen Fehler / Störungen gehen dann bis 2019 zurück ...

Muss an der Heizungsanlage evtl. mal ein Softwareupdate gemacht werden oder

bleibt das immer die gleiche Version?

 

VG

Hallo DominikNeu,

 

wie in der Anleitung beschrieben, werden die 10 letzten Störungen angezeigt, also sollte auch die protokolliert sein, die in den letzten Wochen aufgetreten sind.

Zumindest erklärt es, warum du keine Nachricht in der App bekommst, wenn es an der Anlage keine Störung mit Störcode ist, wird es nicht an den Vitoconnect / die ViCare App weiter gegeben.

 

Ich habe mich bei den Kollegen erkundigt, in welchem Fall der Automat verriegelt und kein Störcode angegeben ist, damit wir der Sache weiter auf den Grund gehen können.

Ich melde mich, wenn es eine Rückmeldung gibt.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ok super, den Speicher muss man dann nicht löschen dieser wird dann mit der neuesten Meldung überschrieben oder?

Aber selbst wenn kein Störcode vorliegt, die Heizung schaltet ja in dem Moment trotzdem ab, das heist kein warmes Wasser und keine Heizfunktion ... hier wäre es ja auch wichtig eine Info in der App bzw. Push Nachricht zu bekommen.

 

VG Dominik

Hallo DominikNeu,

 

genau, im Falle einer Störung wird der älteste Fehler im Protokoll gelöscht.

Die App zeigt Störungen an. eine Störung ist immer mit einem Störcode verbunden. Bei Wärmepumpen gibt es neben Störungen zB auch Meldungen, die nicht in der App angezeigt werden.

Daher erkundige ich mich gerade, was hier Auslöser sein könnte und ob die Anlage trotz Abschalten das Verriegeln nicht als Störung einstuft.

 

Besten Gruß

Hallo Dominik,

ich haben genau das gleiche Problem. Selbe Meldungen und auch beim mir bekomme ich in ViCare-App gesagt das es der Anlage gut geht. Auf anraten von Viessmann  habe ich die Steuerung getauscht. Leider ohne Erfolg 😞

Das Geld habe ich umsonst ausgegeben.

Wie ist es bei Dir? Hast Du schon eine Lösung?

 

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

 

sorry für die späte Rückmeldung. Leider habe ich von Viessmann noch keine Lösung bzw. Ursache erhalten woran das liegen könnte. Sobald ich hier eine Lösung herausfinde bzw. bekomme melde ich mich.

Das mit der neuen Steuerung ist natürlich ärgerlich, aber meine Anlage ist gerade mal 8 Jahre jung deshalb würde ich die Steuerung auch nicht tauschen da diese auch problemlos funktioniert ...

 

Grüße

Dominik

Hallo Dominik, ich habe mittlerweile einen zweiten Versuch gestartet und bis jetzt Erfolg gehabt. Ich habe die zwei Spulen gewechselt und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr gekommen. Es waren schon die T80 Spulen. Die von Viessmann haben mir/meinen Heizungsmonteur leider nicht wirklich geholfen. 

Hauptsache die Heizung läuft. 

 

Gruß Uwe 

Top-Lösungsautoren