Sorry, mein Vorwurf wegen der Nichterreichbarkeit des Servers lag nicht am funktionslosen Server, sondern an der Vitoconnect. Das Gerät hatte sich aufgehängt. Der Fehler war nicht erkennbar, da die Funktions-LED`s eine einwandfreie Funktion meldeten. Ein Versuch einen Neustart über die Rücksetztaste am Gerät ließ sich nicht durchführen, erst eine Unterbrechung der Spannungsversorgung brachte Erfolg.
Vielleicht kann Viessmann ja einmal ein Update bringen, welches es erlaubt zu erkennen, wann die Vitoconnect ausgestiegen ist ?
Letztendlich ließ sich der Fehler nur auf dem Router erkennen, der meldete, daß kein Datenverkehr stattfindet.
Da gibts nur das Problem, dass es keine Software gibt, welche meldet, dass sich eine andere Software gerade ,,aufgehängt,, hat. Und wie will man sicherstellen, dass sich die ,,Überwachungssoftware,, nicht selbst ,,aufhängt,, ?
In den Unterlagen ist meist nur vermerkt, dass man bei Verbindungsfehlern die Geräte neu starten soll. Und auch hier ein zweites Gerät erst zuschalten, wenn der Router hoch gefahren ist. Anderenfalls suchen Geräte vergeblich nach einer Verbindung.