mein letzter Eintrag stammt vom 28.12.22. Der Servicetechniker war für den 04.01.23 angekündigt. Problem war, dass nur bei der WW-Bereitung die interne Umwälzpumpe blockierte bei meiner 14 Jahre alten Vitodens 300. (Fehler A9 Pumpe blockiert und vorher A8 Luft im System).
Am 01.01.23 hatte ich entdeckt, dass Wasser auf dem Entlüfterkopf des Heizkessels stand und dieser auch ziemlich verkrustet war. Nachdem ich die Plastikkappe des Entlüfters zugeschraubt hatte und über den defekten Entlüfter nach meiner laienhaften Einschätzung keine Luft mehr in den WW-Kreislauf gezogen werden konnte, lief die Heizung störungsfrei.
Der Techniker hat dann am 04.01. 23 den Entlüfter getauscht - wollte allerdings am liebsten gleich die Pumpe tauschen, was ich erst mal für nicht erforderlich hielt. Die Heizung lief nach dem Entlüftertausch ohne neue Pumpe störungsfrei weiter - insgesamt vom 01.01.23 bis gestern 16.01..23, also gut 2 Wochen.
Gestern wieder das gleiche Spiel: Störung während der WW-Bereitung (Fehler A9). Im Heizmodus läuft sie einwandfrei und die Pumpe läuft auch ruhig.
So langsam weiss ich nicht mehr weiter - mir fehlt hier eine eindeutige Diagnose! Ich würde auch die Pumpe wechseln lassen, wenn garantiert wäre, dass damit das Problem beseitigt wäre. Enin mechanisches Problem würde ich bei der Pumpe fast ausschließen.
Wer hat schon einmal eine ähnliches Problem gehabt - oder hat einen guten Rat?
MfG
Klimawandel