abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme mit der Vitotrol App

Hallo,

zur Anlagenbedienung installierte ich am 07.01.2016 das Modul „Vitocom 100 Lan1“.

Die Installation verlief ohne jede Probleme. Danach war es mir problemlos möglich mittels „Vitotrol App“  über die Button: Home, Meldungen, Informationen, Heizung und Warmwasser meine Heizung, im vollen Umfang,  „fernzusteuern“.

Jetzt kommt aber mein Problem:

Am 15.01.2016 gab mein Router (AVM 7390) den Geist auf, den ich durch einen baugleichen Router ersetzte. Danach lief mein Internet wieder einwandfrei. Im Weiteren deinstallierte ich unnötiger Weise die „Vitotrol App“ von meinem Smartphone (Android). Ich installierte die App erneut (aus Play Store, Version 4.3.0).

Zu meiner Verwunderung fehlte im Menü der Button: „Warmwasser“ und im Button: „Informationen“  enthaltenden Unterbutton fehlte „Warmwasser“.  Anstelle des Button : „Warmwasser“ stand der Button: „Solar“ (ohne Inhalt).

Die dargestellte Anlagenkonfiguration in der App ist nicht Identisch mit der Anlagenkonfiguration in VITODATA 100 (Anlage: HH-Vitocom_100_1).

Die Anlagenangaben in VITODATA 100 entsprechen voll meiner Heizungsanlage. Ebenfalls kann ich hier alle Heizungseinstellungen vornehmen.

Warum mir die Vitrol App jetzt ein anderes Anlagenabbild darstellt bleibt mir ein Rätsel ?,

obwohl an meiner Heizungsanlage sich nichts verändert hat.

Vielleicht können Sie mir weiter helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Hahne

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kann es sein, dass deine jetzige App nur im Demo-Modus läuft ? Das würde nämlich genau zu deinem Beschriebenen passen. In der Demo wird eine Anlage simuliert, welche mit der tatsächlichen Anlage aber nicht übereinstimmen muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Kann es sein, dass deine jetzige App nur im Demo-Modus läuft ? Das würde nämlich genau zu deinem Beschriebenen passen. In der Demo wird eine Anlage simuliert, welche mit der tatsächlichen Anlage aber nicht übereinstimmen muss.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

leider scheint es irgendein App Problem zu sein. Ich habe mir eben die App neu installiert (Vitotrol) und wollte mich anmelden.
Nach Eingabe der Email-Adresse und des Passwortes erfolgte die Rückmeldung "Bitte warten". Nach mehrmenütigem
Anmeldeversuch erfolgte die APP-Rückmeldung: "Kein Datennetzwerk! Die Vitodata-Server können nicht erreicht werden.
Änderungen werden übernommen sobald die Verbindung zum Serverhergestellt ist. Die App muss hierzu aktiv sein."
Gibt es vielleicht Probleme mit der App-Anbindung an den Viessmann Datenserver ?

mfg
Helmut Hahne
Hallo Helmut,

hast du die Vitocom 100 nach dem Austausch des Routers mal neu gestartet? Es ist möglich, dass die Vitocom 100 danach nicht sauber eingelesen wurde und es daher zur genannten Meldung kommt.

Wenn du möchtest kannst du mir auch mal einen Gastzugang für Social-Media@Viessmann.com einrichten und ich schau mir deine Anlage mal über die App an.

Beste Grüße °be
Hallo,
ich habe hinsichtlich der Funktion innerhalb der App das gleiche Problem.
Sprich nach einer Neuinstallation der App habe fehlt der Button WARMWASSER und auch beim der Einstellung des Betriebsprogramm lässt sich keine Auswahl treffen, da überhaupt nichts angeboten wird.

Innerhalb der Bedienung über die Webbrowser Oberfläche (https://vitodata100.viessmann.com) ist alles völlig in Ordnung.

Deinstallation - Neustart des Handys - und Neuinstalltion mit neuer Anmeldung haben bisher keinen Erfolg.
Hallo rsw,

aktuell scheint es ein Darstellungsproblem im Bereich der App zu geben. Unsere Kollegen sind bereits dran, dieses abzustellen.

Bitte hab noch ein wenig Geduld.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
ich habe eine Reihe von Testvarianten durchgeführt wie: Heizungsanlage und VITOCOM 100 vom Netz genommen, LON-Modul entfernt, wieder eingebaut, ect. Das Ergebnis war immer das gleiche. Die Fernsteuerung über VITODATA 100 funktionierte immer einwandfrei; Mit der mehrfach installierten Vitrol App leider nicht.
Wie es scheint arbeitet die Vitrol App nicht so wie sie soll. Ich bin scheinbar nicht der einzige der dieses Problem hat. Natürlich habe ich Geduld. Die VITODATA 100 Oberfläche funktioniert doch einwandfrei.
Du machtest mir den Vorschlag dass ich dir einen Gastzugang für Social-Media@Viessmann.com einrichten soll. Das würde ich tun wenn ich wüsste wie das geht.
VITODATA 100 bietet doch auch die Möglichkeit einen Gastbenutzer einzuladen?

mfg He
Das Darstellungsproblem der App wurde behoben und die App steht somit wieder im vollen Funktionsumfang zur Verfügung.

Wie man einen Gastzugang einrichtet, kann in der Hilfeoption über Vitodata 100 nachgelesen werden:

https://vitodata100.viessmann.com/VD100/ApplicationHelp/VD100/webframe.html

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
ich habe das VITODATA100 Update auf Version 1.25 durchgeführt und auch vorsichtshalber auch meine VITOTROL App neu installiert. Mein Darstellungsproblem, z.B. fehlender Button "Warmwasser" im Menü ist nicht mehr vorhanden.
Aus jetziger Sicht funktioniert die App wieder einwandfrei.
Ein Dank auch für die schnelle Fehlerbeseitigung.

mfg
Helmut
Top-Lösungsautoren