Hallo Community,
seit gestern versuche ich die OPTO 2 Schnittstelle mit dem Router zu verbinden. Leider vergeblich.
Der Router ist eine Fritz!Box 6890 LTE verstärkt durch einen Fritz!-Repeater 1200AX. Beide befinden sich in der Nähe der Anlage.
Wie lässt sich die OPTO2 mit dem WLAN verbinden? In den bisherigen Beiträgen zum Thema bin ich in diesem Fehlerfall nicht fündig geworden.
Gruß
EP
Bis zu welcher Stelle kommst denn ? Bzw gibt's eine Fehlermeldung ?
Ist die Vitoconnect neu erworben oder ist es ein Gebrauchtgerät ?
Hallo Franky,
zunächst danke ich für die Reaktion.
Die Vitoconnect ist neu und direkt von Viessmann geliefert.
Die Verbindung auf das Smartphone hat funktioniert. Wie in der Anleitung beschrieben taucht die OPTO2 nach dem scannen des Aufklebers als Netzwerk auf und lässt sich verbinden. Im Smartphone taucht sie unter gespeicherte Wlans als Vitoconnect-7246 auf. Dort lässt sich auch der Vitoconnect-Status abrufen. Die MAC-Adresse ist korrect wiedergegeben.
Eine Fehlermeldung beim Verbindungsversuch mit dem Router sehe ich nicht. Im Router taucht die Vitoconnect auch nicht auf.
Wenn ich einen Verbindungsaufbau versuche, blinkt die Anzeige der Vitoconnect eine Zeitlang grün und geht dann wieder auf dauerhaftes grün.
Gruß
Bruno
Das dauerhafte Grün zeigt an,dass der Startvorgang läuft. Eventuell versucht sie,ein Update zu.laden ? Das kann schon etwas dauern.
Hallo Franky,
die Vitoconnect ist seit gestern durchgängig angeschlossen. Die LED ist immer noch dauerhaft grün.
Frage: braucht die Vitoconnect für das update nicht eine Verbindung zum Router?
Gruß
Bruno
Hat sich vielleicht aufgehängt ?
Problem ist gelöst!
Beim Verbinden des Smartphones mit dem Netzwerk wird lt. Anweisung im Smartphone das Passwort des Routers verlangt. Dies fand ich irritierend, habe es aber so gemacht. Tatsächlich muss die SSID eingetragen werden, was meines Erachtens auch Sinn macht. Dies hatte ich schon einmal erfolglos versucht, aber vermutlich einen Tippfehler gemacht.
Ich danke für die Unterstützung und wünsche noch eine gute Restwoche!
Gruß
Bruno
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |