abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Leitungsgebundene Fernbedienung und App gleichzeitig?

Hallo,

auch ich habe heute Morgen das Problem, dass ich meine Vitodens 222-W über die App nicht erreiche, mit der Fehlermeldung, dass mein Smartphone keine Verbindung zum Server hat. In letzter Zeit habe ich generell sehr häufig Verbindungsprobleme, die sich meistens von selbst beheben. Dennoch ist das sehr ärgerlich. Darum überlege ich mir eine leitungsgebundene Fernbedienung anzuschaffen. Frage: kann ich die Anlage gleichzeitig über die App und eine Fernbedienung betreiben? Welche Fernbedienung benötige ich, damit ich meine Zeit/Programme ebenfalls verändern kann?
Viele Grüße Ralf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rawu,

mit der Vitotrol 200-E kannst du eigentlich alle Einstellungen vornehmen, die du auch an der Anlage direkt oder über die App vornehmen kannst, auch die Funktion "Länger Warm" kann über die Fernbedienung gestartet werden.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Rawu,

das kommt auf die Anlage und die dazu kompatiblen Fernbedienungen an.

Manche können parallel zur ViCare App verwendet werden, manche nicht.

Daher würde ich dich bitten, die Herstellnummer deiner Anlage zu posten, damit ich einen genaueren Blick drauf werfen kann.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank, siehe Bild

DAD637E9-4596-4C2C-B9AC-D4BC4189ED31.jpeg

Hallo Rawu,

danke für das Foto, du hast eine Anlage mit E3 Regelungsplattform, das macht die Sache einfach und überschaubar.

Es gibt zwei Fernbedienungen, die du an die Anlage anschließen kannst, beide können parallel zur ViCare App genutzt werden.

Du hast du Auswahl zwischen der Vitotrol 200-E (kabelgebunden) und die Vitotrol 300-E (Anschluss über Funk).

Sollte eine davon für dich interessant sein, kannst du die Fernbedienung über deinen Fachbetrieb beziehen. Im Falle der leitungsgebundenen Vitotrol kann der Fachbetrieb auch bei der Installation behilflich sein.

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Kann ich mit der kabelgebundenen Fernbedienung die Heizphase (programmiert über die App) ähnlich wie mit der App verlängern? Viele Grüße Ralf

Hallo Rawu,

mit der Vitotrol 200-E kannst du eigentlich alle Einstellungen vornehmen, die du auch an der Anlage direkt oder über die App vornehmen kannst, auch die Funktion "Länger Warm" kann über die Fernbedienung gestartet werden.

Besten Gruß

Warum nicht einfach mal Vitoguide probieren?

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoguide.html 

Immer wenn die ViCare App auf dem Handy nicht geht, z.B. heute morgen, kann ich fast immer über Vitoguide am PC über WLAN auf meine Heizung zugreifen.

Hallo thorsten_,

das kann funktionieren, muss es aber nicht.

Wenn die Anlage nicht mit dem Internet verbunden ist, wirst du auch über VitoGuide keinen Zugriff bekommen.

Außerdem nutzen ViCare und VitoGuide die selben Servern, wenn hier ein Fehler vorliegt, ist die Anlage ebenfalls über beide Apps nicht erreichbar.

Mir fällt daher auch kein Szenario ein, indem dieser Workaround klappen sollte, außer, wenn das Handy zB nicht mit dem Internet verbunden ist.

Besten Gruß

Hallo Chris,

ja, das ist bestimmt richtig, was Du erklärst. Trotzdem zeigt mir die Praxis, dass Vitoguide häufig doch funktioniert, wenn ViCare "nicht mag" (aus welchen Gründen auch immer). Ich bin zumindest froh, diese Alternative zu haben.

Gruß Thorsten

Top-Lösungsautoren