abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 300 - KM-Bus fällt sporadisch immer wieder aus mit bA, bB, bD

Liebe Community,

mein Setup ist eine Vitotronic 300 KW3 mit 3 Busteilnehmern: 2x Erweiterungssatz Mischer (M2 und M3) sowie 1x Fernbedienung für M2.

Seit Monaten fällt die Anlage sporadisch aus mit roter Leuchte und den Kommunikationsfehlern: bA, bB und bD (kommen immer gleichzeitig). Mischermotor und Pumpen verharren dann in dem Stand, wo sie zum Zeitpunkt des Ausfalls waren. Meist passiert das nachts, dann sind Mischermotoren auf "zu" und Pumpen aus, ergo die Heizung morgens kalt.

Ich habe einen ähnlichen Fehler mit einer Gasheizung hier gefunden, sowie einen Tipp gesehen https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vitotronic-300-Stoerung-ba-bb-bc-bd-bE/m-p/527937#M129309, umgesetzt, jedoch besteht der Fehler weiterhin.

Der Tipp war: alle drei Busteilnehmer vom KM-Bus-Verteiler trennen und direkt an die Steuerung anschließen. Hab ich gemacht und dann gewartet, Spannung gemessen und zusätzlich habe ich die Kurzabfragen des Diagnose-Modus geprüft, mit folgendem identischem Ergebnis für alle drei Fälle:

- Fehler bA, bB und bD treten in allen drei Fällen auf

- Es lagen ca. 27 Volt auf dem 145er Stecker an.

- Kurzabfrage 1: 08 00 00

- Kurzabfrage 2: 27 00 00

- Kurzabfrage 3: 00 20 00

Nachdem ich alle Geräte und Stecker wieder über den Busverteiler angeschlossen habe, funktioniert die Anlage seit gestern - warum auch immer - wieder ganz normal. Das hatte ich schon ganz oft. Steckerverbindungen und Kabel sind längst geprüft, KM Bus Verteiler ist bereits getauscht. So sporadisch, wie sie ausfällt, ist sie auch wieder da. Es ist mir ein Rätsel und ich erkenne kein richtiges Muster.

Übrigens hier die Kurzabfragen, wenn alles normal läuft:

- KA 1: 08 03 00

- KA 2: 27 30 30

- KA 3: 00 25 00

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab

Flo

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren