abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kommunikationsmodul nach Heizungswartung verschwunden

Guten Tag,

soeben hatte ich eine Heizungswartung meiner Viessmann Vitodens 333-F B3TG-19 (Baujahr Juli 2021). Nach der Wartung ist das Kommunikationsmodul weg.

 

Mit "weg" meine ich das der Menupunkt "Internet" unter "Einstellungen" nicht mehr da ist. Im Servicemenu unter "Erkannte Geräte" ist das Gerät "Backend-Gateway" verschwunden.

 

Mein Heizungsmonteur hatte erstmal keine Idee mehr. Woran könnte das liegen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mein Heizungsinstallateur hat nach Rücksprache mit Viessmann das Kommunikationsmodul auf Garantie getauscht. Nach dem Tausch des Moduls funktionierte sofort wieder alles wie gewünscht.


Was zum Ausfall des Kommunikationsmodul geführt hat verstehe ich nicht. Ich bin froh das Viessmann so kulant war das Modul zu tauschen. Ein herzliches Dankeschön an Viessmann!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo viessmann333f,

 

wenn der Menüpunkt nicht mehr angezeigt wird, wird das Kommunikationsmodul nicht von der Regelung der Anlage erkannt.

Schalte doch bitte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus und prüfe im Anschluss, ob der Menüpunkt wieder angezeigt wird und auch die Anlage via App erreichbar ist.

 

Wenn nicht, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der die Wartung durchgeführt hatte, dieser soll bitte den Sitz, die Funktion und die Verbindung des Moduls prüfen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für deine Antwort. Leider hat dein Vorschlag die Heizung 10 Minuten vom Stromnetz zu trennen keine Besserung gebracht.

 

Ist das Kommunikationsmodul in der HMU verbaut oder ist es ein separates Modul?

Mittlerweile habe ich eine Meldung in der Meldungshistorie.

F.160 Kommunikationsstörung CAN-BUS

Hallo viessmann333f,

 

das Kommunikationsmodul sitzt auf der Rückseite der Bedieneinheit, diese lässt sich in ausgeschaltetem Zustand einfach abziehen.

Ich empfehle, den Fachbetrieb zu kontaktieren, der das Modul prüfen sollte.

 

Besten Gruß

Mein Heizungsinstallateur hat nach Rücksprache mit Viessmann das Kommunikationsmodul auf Garantie getauscht. Nach dem Tausch des Moduls funktionierte sofort wieder alles wie gewünscht.


Was zum Ausfall des Kommunikationsmodul geführt hat verstehe ich nicht. Ich bin froh das Viessmann so kulant war das Modul zu tauschen. Ein herzliches Dankeschön an Viessmann!

Top-Lösungsautoren